Hallo zusammen,
ich habe ein Fall. MA hat im Oktober 2021 Kirchensteuer bezahlt, obwohl er schon am 16.08 aus der Kirche getreten ist.
Wo kann ich die Daten vom Finanzamt im Lodas holen? Insbesondere wie?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke im Voraus.
Frau Güsmar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Gar nicht. Das wird automatisch vom FA zurückgemeldet. Dann aber mit Rückwirkung und Abrechnungen würden korrigiert werden.
Allerdings - wenn ich mich recht erinnere, gibt es Kirchenaustritte, die erst im Folgejahr wirksam werden. Das finden Sie im jeweiligen Kirchensteuergesetz.
Hallo Frau Güsmar,
ich hatte auch mal so einen Fall (allerdings ein ESt-Fall). Dort hat der Mandant dem FA einfach nicht Bescheid gegeben, dass er aus der Kirche ausgetreten war. Vermutlich ist das in Ihrem Fall auch so. Das Finanzamt erlangt nicht einfach so Kenntnis vom Austritt. Da muss der Mitarbeiter schon aktiv werden und dem FA den Kirchenaustritt mitteilen.
Die Rückmeldungen bzgl Kirchenaustritt laufen aktuell sehr schleppend. Liegt wohl an der Menge der Austretenden....
Ich habe aktuell den im Mai 2021 erfolgten Austritt eines MA am 06.12. von der Finanzverwaltung zurückgemeldet bekommen - daher einfach abwarten. Wenn die Rückmeldung erfolgt, gibt es ggf. eine Nachberechnung oder der Mitarbeiter meldet bei seiner ESt-Erklärung den Austritt mit und bekommt zu viel gezahlte Kirchensteuer erstattet.
Grundsätzlich zum Daten holen:
sollte eigentlich als Abo hinterlegt sein. Ansonsten Lodas ohne Mandant öffnen. Mandant/Daten holen/Rückmeldedaten anfordern wählen, Beraternummer erfassen und "Rückmeldedaten anfordern". Fenster offen lassen, bis Meldung kommt, ob was da ist. angezeigte Mandanten markieren, "ok", Verarbeitung abwarten, Mandant öffnen.
Vielen Dank an allen und deren Beitrag.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr.