abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstudent Verzicht Sozialversicherungsfreiheit

3
letzte Antwort am 30.06.2022 10:39:57 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
333 Mal angesehen

Guten Tag,

 

mir wurde von einem Arbeitnehmer eines Mandanten der Arbeitsvertrag vorgelegt in dem 20h/Woche Arbeitszeit geregelt sind, sowie die Immatrikulationsbescheinigung.

Dementsprechend habe ich die Arbeitnehmerin als Werkstudentin angemeldet.

Jetzt bemängelt sie dies, da wir keine SV-Beiträge (außer RV) für sie abführen.

 

Daher meine Frage: Darf ich einen Arbeitnehmer denn sv-pflichtig abrechnen, wenn er offensichtlich Werkstudent ist??

 

Habe hier in der Community bereits ähnliche Frage gefunden, mit Antwort "NEIN" und einem leider veralteten Link der TKK.

 

Vielleicht hat jemand Feedback, Infos... 🙂

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
324 Mal angesehen

Aus meiner Sicht Nein, aber wie immer im Steuerrecht hier SV -Recht

 

Ist der Student ggf. zwar noch immartikuliert aber schon fertig sprich Diplom- ach Nein Bachelor oder Masterthesis bereits abgeben und wartet nur noch auf das Ergebnis => kein Hauptamtlicher Student mehr , dann folgt SV Pflicht. 

 

Hatte ich in der SV BP , Quelle war ein Besprechungsergebnis der Spitzenverbände der SV -träger. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
319 Mal angesehen

Vielen Dank. 

Ist 2.Semester, bzw. bei Anstellung war es 1.Semester.

Daher sollte Sie noch mitten im Studium sein.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
311 Mal angesehen

Lassen Sie sich von der Krankenkasse der Mitarbeiterin helfen. Immerhin müssen die beurteilen, ob noch ein Anspruch auf Familienversicherung bzw. eine Krankenversicherungspflicht als Student besteht.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.06.2022 10:39:57 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage