abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegfall der Beitragspflicht bei nachträglicher Statusfeststellung - Wie soll die Abrechnung erfolgen?

9
letzte Antwort am 29.10.2019 16:17:13 von trigon
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hmjun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
724 Mal angesehen

Hallo, Guten Tag,

durch die DRV Bund, Clearingstelle,  wurde mit Bescheid vom 30.09.2019, festgestellt, dass seit dem 10.07.2019 keine Versicherungspflicht aufgrund       Beschäftigung in der gesetzl. KV und RV, PV und AV besteht.

Meine Frage:

Wie kann ich den Mitarbeiter über Lodas berichtigen?  Versicherungsfreiheit beginnt im lfd. Monat (10.07.2019).

Welche Meldungen sind durchzuführen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

H. Marx

brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
315 Mal angesehen

Hallo,

per 09.07.2019 abmelden und dann neue PN mit sv-frei.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß

0 Kudos
bpe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
315 Mal angesehen

Hallo,

ich würde auf den Bearbeitungsmonat Juli zurück gehen und die richtigen Werte eingeben.

Mit der Abrechnung des aktuellen Monats oder einer Wiederabrechnung des letzten abgerechneten Monats werden alle Meldungen erstellt und die Beitragsabrechnung ebenfalls rückwirkend korrigiert.

Viele Grüße!

0 Kudos
hmjun
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
315 Mal angesehen

Hallo,

die Änderung befindet sich mitten im Monat (10.07.).

Die Versicherungsfreiheit besteht erst ab dem 10.07.2019.

Gruß

H.Marx

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 10
315 Mal angesehen

Hallo,

ich würde es auch so machen. So ist die Möglichkeit gegeben immer genau nachzuvollziehen wann man was geändert hat.

Grüßle

0 Kudos
claudia32
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
315 Mal angesehen

Hallo Herr Marx,

aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich zunächst mit der betreffenden Krankenkasse zu beraten. Eine rückwirkende Berichtigung führt zu verwirrenden Beitragsnachweisen mit umfangreichen Nacharbeiten. Besser ist, die Änderung erst für zukünftige Abrechnungen zu berücksichtigen und mit dem Formular "Antrag auf Erstattung zu Unrecht gezahlter Beiträge zur KV, PV, RV u. AV aus einer Beschäftigung" die zu viel gezahlten Beitragszahlungen zurückzufordern. Die entsprechenden SV-Meldungen würde ich manuell über sv-net berichtigen.

Viele Grüße aus Berlin,

C. Ries

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
315 Mal angesehen

Das ist aber sehr arbeitsintensiv. Wir hatten bisher bei der Rückrechnung keine Probleme mit der KK.

Gruß

0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
315 Mal angesehen

Hallo,

ich würde es genau so machen.

Neue PN Nummer ab 10.07.19 und dann richtig abrechnen.

Die KK bekommt korrekte Meldungen und die Beiträge werden direkt richtig berechnet.

Viele Grüße

Ruth

0 Kudos
community2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
315 Mal angesehen

Guten Abend!

Genauso mit der neuen PN würde ich es auch machen!

Durch die Abmeldung zum 09.07.2019 wird alles automatisch von Datev zurückgerechnet und storniert. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit der KK, dass die Erstattungen nicht klappen könnten. Ein nettes Telefonat führte bisher immer zum Ziel.

Viele Grüße S.

0 Kudos
trigon
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
315 Mal angesehen

Hallo Herr Marx,

wenn der AN mitten im Monat den Status wechselt, müssen Sie in auf eine neue Personal Nummer kopieren. Die erste PN mit Datum 09.10. austreten und den neuen per 10.10. eintreten lassen. Die zweite PN kannst Du dann sv-frei abrechnen.

Liebe Grüße

Sabine

0 Kudos
9
letzte Antwort am 29.10.2019 16:17:13 von trigon
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage