abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Festanstellung in Aushilfe - Lohnsteuerbescheinigung

4
letzte Antwort am 25.10.2022 14:41:54 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cyurd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
465 Mal angesehen

Guten Morgen,

ein MA wechselt zum 01.10. aus einer Festanstellung in einen Minijob. Wir vergeben keine neue Personalnummer, da wir an ein anderes System mit betriebl. Personalnummer gekoppelt sind. Bekomme hier nun eine Fehlermeldung, dass die Datenübermittlung zur Lohnsteuerbescheinigung für den Monat Sept. storniert wurde. Muss bei einem Wechsel eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt werden? 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
444 Mal angesehen

M.E. ja , vor allem wenn beim Minijob der AG mit 2%pauschaliert, dann ist der Lohn nicht mehr auf der Lohnsteuerbescheinigung anzugeben. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Cyurd
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
437 Mal angesehen

Und wie erstelle ich die Bescheinigung? Wird das automatisch dann mit der Oktoberabrechnung (Wechsel von Fest in Aushilfe) angestoßen oder muss ich ein Austrittsdatum in der Festanstellung einpflegen? Das möchte ich eigentlich vermeiden, damit Nachberechnungen noch möglich sind.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
426 Mal angesehen

Wenn Sie dies entsprechend umschlüsseln im laufenden Beschäftigungsverhältnis wird die LSt-Bescheinigung erstellt, also "Kennzeichen Arbeitgeber (ELStAM) = keine Angabe" ist m.E. die hierbei wesentliche Eingabe.

Aber natürlich müssen Sie auch die anderen Daten entsprechend anpassen, damit dies mit 2%iger Pauschalsteuer korrekt als Minijob abgerechnet wird.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
371 Mal angesehen

Wenn die LSt-Bescheinigung für 09/2022 storniert wurde, muss der Minijobber ja auch zuvor schon individuell versteuert worden sein. Vielleicht ist bereits mit einem Austrittsdatum abgerechnet worden, die LSt-Bescheinigung also bereits erstellt und durch die Weiterbeschäftigung dann storniert worden?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.10.2022 14:41:54 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage