abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnmeldung Midijob-Regelung

10
letzte Antwort am 14.01.2022 15:41:33 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
447 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mit folgender Warnmeldung in der Probeabrechnung für 12/21 konnte ich nichts anfangen:

 

"PersonaldatenISozialversicherungIAllgemeine SV-Daten, Register Midijob

Midijob-Regelung: 5382,00 EUR Arbeitsentgelt überschreitet die gesetzliche Grenze von 5200,00 EUR. Bitte prüfen Sie die St/SV-Pflicht"

 

Die MAin (keine Mehrfachbeschäftigung angegeben) war 09/21 eingetreten und hat seitdem gerade mal knapp 4.000,- € Gehalt bezogen. Von daher ist mir unklar, was mir die Meldung mitteilen möchte, zumal ich dazu auch im Internet überhaupt nichts finden konnte.

 

VG

Bastian

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
409 Mal angesehen

@Bastian_F  schrieb:

5382,00 EUR Arbeitsentgelt ... hat seitdem gerade mal knapp 4.000,- € Gehalt bezogen

 

 


Irgendwie scheint das Programm bei der Höhe des Entgelts anderer Meinung zu sein.

 

Gab es irgendwelche Einmalbezüge? Was ist als Steuer-/SV-Brutto auf der Probeabrechnung (aufgelaufen) vorhanden?

 

Sie müssten (ggf. über die Einzelabrechnungen) prüfen, wie diese € 5.382,00 zustande kommen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
386 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

keinerlei Einmalbezüge, das Gesamtsteuerbrutto von 09/21-12/21 beträgt 3.692,- €, das Gesamt-SV-brutto 3.626,46 €. Die Einzelabrechnungen weisen keine Besonderheiten auf, die MAin hatte auch keine Fehlzeiten etc. Wir haben auch noch andere Midijobber mit ähnlichen Zahlen, für diese gab es aber keine Warnmeldung. Die Probeabrechnung lieferte übrigens auch im zweiten Versuch dieselbe Fehlermeldung nur bei dieser MAin ab.

 

Ich vermute somit einfach mal einen Bug.

 

VG

Bastian

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
346 Mal angesehen

Moin,

 

und da Sie zur Mehrfachbeschäftigung ja auch schon geschrieben haben, dass das nicht zutrifft, fällt mit auch nichts mehr ein.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
325 Mal angesehen

Und der Differenzbetrag (1690,- €) wurde nirgendwo sonst erfasst?
Wäre zumindest für einen Bug Report interessant.

Wenn bei einer bestimmten Eingabe Zahlen falsch zu geordnet werden würden.

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
309 Mal angesehen

Zumindest nicht bei dieser MAin. Ob der Betrag bei jemand anderem auftaucht ist bei über 100 MA recht mühselig zu überprüfen. Es sei denn es gibt eine Suchfunktion für so etwas, die ich dann aber nicht kenne.

 

VG

Bastian

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
294 Mal angesehen

Man könnte (nur wenn man wirklich Spass dran hat ^^)  die Abrechnungen alle als 1 Pdf drucken und darin dann die Suckfunktion nutzen. Dank gutem Adobe OCR sollte, wenn vorhanden ein Ergebniss kommen.
Aber das ist nur für Leute die Spass am Suchen haben.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
283 Mal angesehen

In der Probeabrechnung kann man auch suchen. 🙂

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
267 Mal angesehen

 

 


@Bastian_F  schrieb:

Hallo Herr Lutz,

 

keinerlei Einmalbezüge, das Gesamtsteuerbrutto von 09/21-12/21 beträgt 3.692,- €, das Gesamt-SV-brutto 3.626,46 €.


 

Kann ja eigentlich nur an 9/21 liegen. Ist ein später Eintritt mit anteiligem Festbezug gegeben, rechnet das Programm diesen auf einen Monatsbetrag hoch und kommt dann auf 5.382 € für volle 4 Monate.

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
206 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Kann ja eigentlich nur an 9/21 liegen. Ist ein später Eintritt mit anteiligem Festbezug gegeben, rechnet das Programm diesen auf einen Monatsbetrag hoch und kommt dann auf 5.382 € für volle 4 Monate.

 

Der September war zwar nur anteilig wegen Eintritt zum Ende des Monats, aber selbst bei vollem Monatsgehalt wären es dann nur 4.602,- € beim Steuergesamtbrutto gewesen.

 

Wenn ich nächste Woche etwas mehr Zeit habe, begebe ich mal auf die Suche nach der Differenz.

 

VG

Bastian

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
161 Mal angesehen

Hallo, 


gerne sehen wir uns den Sachverhalt mit Ihnen gemeinsam an. 
Wenden Sie dich dazu über unsere anderen Servicekanäle an uns. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 14.01.2022 15:41:33 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage