abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann sind Lohn-Abrechnungen in DATEV Unternehmen Online einsehbar?

7
letzte Antwort am 25.07.2023 10:35:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janSo23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
949 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben seit kurzem Zugriff auf DATEV Unternehmen Online. Ich sehe auch alle vergangenen Abrechnungsmonate. Für Juli 2023 wurde die Abrechnung am Freitag, 21.07.2023, erstellt. Arbeitnehmer haben bereits ihre Abrechnungen in "Arbeitnehmer Online" erhalten.

In "DATEV Unternehmen Online" kann ich die Abrechnungsunterlagen für Juli allerdings noch nicht sehen. Wann werde diese überlicherweise eingestellt? Leider ist unser StB in Urlaub, daher kann ich ihn nicht fragen.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen. Vielen Dank an Euch!

lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
941 Mal angesehen

Hallo,

das kommt drauf an, ob er die automatische Datenweitergabe aktiviert hat.

Wenn ja, eigentlich sofort. Wenn nein, muss er manuell auf ein Knöpfchen drücken.

Da kommts dann halt drauf an, wann er daran denkt.

Viele Grüße

Lena

lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
931 Mal angesehen

Gibts dort vielleicht noch andere Mitarbeiter, welche dies prüfen können?

Bei uns werden die Löhne zumindest nicht vom StB selbst gemacht und überprüfen könnten es alle.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
920 Mal angesehen

Hallo,

in LODAS ist hierfür Standardmäßig ein Zeitversatz von 5 Tagen hinterlegt, d. h. spätestens morgen sind die Auswertungen auch im Unternehmen Online vorhanden.

Hier muss der Berater die Einstellungen in LODAS prüfen und sich mit Ihnen abstimmen wann zukünftig die Auswertungen eingestellt werden sollen.

Das gleiche funktioniert auch bei den Auswertungen für Arbeitnehmer-Online. Hier können jeweils unterschiedliche Eintragungen vorgenommen werden.

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
918 Mal angesehen

Ich kann nur für LODAS antworten.

Da werden die Auswertungen automatisch mit dem Abruf in Unternehmen Online bereit gestellt. Es ist aber programmseitig ein Zeitversatz vorbelegt von 5 Tagen, den man manuell ändern kann. Greift man aber nicht ein, dauert es eben diese 5 Tage.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
914 Mal angesehen

Man kann in LODAS in den Mandantendaten | Zusatzeinstellungen einen Zeitversatz hinterlegen, wann der Zugriff in DUO möglich ist:

Uwe_Lutz_0-1690272951063.png

Damit Sie dies sofort sehen können, muss dies -wie im Screenshot- auf 0 Tage stehen.

Dieser Zeitversatz gilt nur für den Zugriff des Mandanten. Mitarbeiter der Kanzlei können die Auswertungen sofort sehen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

janSo23
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
885 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Eure antworten. Das hilft mir sehr. 

Ja, ich versuche einen anderen Mitarbeiter in der Kanzlei zu erreichen. Vielleicht kann ich dazu eine Info bekommen, wie es eingestellt ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
881 Mal angesehen

Als Ergänzung: Eine Umstellung der Tage gilt erst mit dem nächsten Lauf. D.h., wenn dort aktuell 5 Tage stehen und man 0 Tage draus macht, erscheinen sie heute trotzdem nicht mehr. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 25.07.2023 10:35:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage