abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahl Tarif Umlage U1

36
letzte Antwort am 30.12.2022 15:59:36 von SteuerRock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ksc
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 37
604 Mal angesehen

Guten Tag,

 

jetzt sind wir ja schon fast 3 Jahre weiter ....

 

Ist die Umsetzung denn für 2022 geplant? Es ist doch für uns Lodas-Abrechner ein großer manueller Aufwand, den wir gar nicht über die Vergütung an die Mandanten weitergeben können/wollen.

 

Viele Mandanten kennen aus der Vergangen die Funktionalität von L+G und sind verwundert, wenn ich dann erwähne, dass die Berechnung bei Lodas-Abrechnung händisch laufen muss.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 37
490 Mal angesehen

Hallo,


ich werde in Erfahrung bringen, wie es um das Thema steht und melde mich wieder. 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 37
369 Mal angesehen

Hallo Herr Stein, 

 

konnten Sie mittlerweile hierzu etwas in Erfahrung bringen?

 

Gruß Alma82

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 37
348 Mal angesehen

Moinsen,

 

nach meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung ist der niedrigste Umlagesatz idR. der günstigste, weil die, bei derselben Krankenkasse versicherten, Mitarbeiter durchschnittlich fast 100 Stunden pro Jahr fehlen müssen, um bei höheren Umlagesätzen eine für den Arbeitgeber prozentual höhere Erstattung zu erzielen.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 37
290 Mal angesehen

Hallo zusammen, 


entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe mich bei den Kollegen erkundigt und leider keine guten Neuigkeiten für Sie.


Es ist nicht geplant diese Auswertung zu erweitern. Eine konkrete Planung für das Jahr 2022 gibt es zwar noch nicht, jedoch sind gesetzliche Änderungen und Vorschriften vorrangig umzusetzen. Sollte sich an der Auswertung doch noch etwas tun, melden wir uns an der Stelle wieder.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 37
224 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

danke für Ihre aktuelle Info zu diesem anscheinend dringend nachgefragten Thema (seit 2017!). Ich verstehe ja, dass die gesetzlichen Umsetzungen Vorrang haben, jedoch ist dies ein alljährlich wiederkehrendes Thema, was sehr viele Lohnanwender betrifft und quasi mit zu den gesetzlichen Themen gehört (m.E.). Traurig ist, dass z.B. die TKK so einen Rechner "Ermittlung optimaler Erstattungssatz U1" auf ihrer Homepage anbietet mit der Ergänzung "powered by Haufe". Da sollte es doch für DATEV kein Problem sein, so etwas auch anzubieten, meinetwegen kostenpflichtig, bevor man sich selbst lange hinsetzt und alles neu ermittelt, was im Programm LODAS eh schon vorhanden ist (Umlagesätze über die Institutionsverwaltung, Krankheitstage über LFZ-Dateneingabe etc.). 

Über ein Feedback würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie vielleicht die Programmierabteilung von der relativen Wichtigkeit doch noch überzeugen können. (Ggf. wäre das für Kanzleien auch ein weiterer "Mehrwert", den man dann den Mandanten auch als Serviceleistung anbieten kann. )

Viele Grüße aus Nürnberg,

Barbara D.

SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 37
155 Mal angesehen

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich durch die Kommentierungen seit 2017 durchgeklickt. 

 

Da ich ab 2023 von LuG auf LODAS wechseln werde, bin ich über diese fehlende Auswertung wirklich erschrocken. Ich hoffe, mich werden keine weiteren solcher Überraschungen erwarten.

 

PS: Liebe DATEV, vom "Flagschiff" der Lohnabrechnungen hätte ich mir hier etwas mehr erhofft, zumal die Auswertung in LuG seit Jahren vorhanden ist. 

36
letzte Antwort am 30.12.2022 15:59:36 von SteuerRock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage