Hallo ihr Lieben,
ein Mitarbeiter ist Mitte vom Monat ausgeschieden. Eine Arbeitsbescheinigung soll übermittelt werden. Grundsätzlich muss der Monat abgerechnet werden. Wir möchten diese jetzt schon übermitteln, da wir für den Mandanten die Abrechnungen spät machen.
Ich bin auf Tätigkeiten gegangen.
Zuordnung zur Abrechnungsgruppe, Vorwegabrechnung, vor Westabrechnung komplett oder 1. Gruppe.
Daten senden/Bewegungsdaten 03/2025
Abrechnungsart: Vorwegabrechnung.
Es kommt die Fehlermeldung, Kontrollkästchen "Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat für die elektronische Übermittlung bereitstellen "aktiviert ". Bescheinigung kann nicht mit der Abrechnung erstellt werden.
Was mache ich falsch?
@Jolanta02 schrieb:
Was mache ich falsch?
Sie haben die Neuerungen im Lohnprogramm nicht berücksichtigt. Eine Meldung direkt im Zusammenhang ist nicht mehr möglich. Der Abruf kann nur noch manuell angestoßen werden.
Siehe auch die Diskussion hier: BEA - Arbeitsbescheinigungen / Lodas - vollabgerec... – Seite 2 - DATEV-Community - 449659
Hallo Herr Lutz,
also heißt es, dass ich die vorwegabrechnung für den einzelnen Mitarbeiter machen kann, die Arbeitsbescheinigung jedoch manuell anstoßen muss. Ich muss nicht darauf warten bis alle anderen Mitarbeiter abgerechnet sind? Verzeihen sie meine Unwissenheit.
Ich habe mir nun alles durchgelesen.
Danke.
@Jolanta02 schrieb:also heißt es, dass ich die vorwegabrechnung für den einzelnen Mitarbeiter machen kann, die Arbeitsbescheinigung jedoch manuell anstoßen muss. Ich muss nicht darauf warten bis alle anderen Mitarbeiter abgerechnet sind?
Genau.