abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstand Personengruppenschlüssel

5
letzte Antwort am 04.03.2024 08:25:15 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
D_aus_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
710 Mal angesehen

Hallo, ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich für meine Frage ausgewählt...

 

 

Mein Unternehmen ist eine AG und hat mehrere Vorstände. Zwei davon sind freiwillig gesetzlich versichert und zwei privat. Keiner unterliegt der RV-, AV- oder UV-Pflicht. 

 

Derzeit laufen die zwei freiwillig gesetzlich Versicherten mit dem Personengruppenschlüssel 101 und die beiden privat Versicherten ohne Personengruppenschlüssel, also 900. Das ist schon seit mindestens 2016 so. 

 

Nun gab es einen Vorstandswechsel und wir sind uns unsicher, ob die Personengruppenschlüssel korrekt gewählt wurden. Kennt sich hier jemand damit aus? 

 

 

Vielen Dank im Voraus

D. aus Berlin 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
652 Mal angesehen

Hallo,


leider können wir Ihnen rechtlich keine Auskunft zu Ihrem Sachverhalt geben.


Kann jemand aus der Community hier weiterhelfen?

 

Sie können sich auch mit der zuständigen Krankenkasse in Verbindung setzen, um sozialversicherungsrechtlich den Status der jeweiligen Vorstandsmitglieder abzuklären.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
D_aus_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
592 Mal angesehen

Hallo, 

 

danke für die Antwort. Das war mir bewusst, dass Sie mir keine rechtlich bindende Auskunft geben können. Dazu sind Vorstände auch viel zu unterschiedlich. 

 

Ich hatte einfach gehofft, dass hier zufällig jemand ähnliche Fälle hatte. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
231 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe den gleichen Fall. Bisher waren alle Vorstände privat krankenversichert (Personengruppe 900).

Jetzt kommt ein Vorstand dazu, der freiwillig gesetzlich versichert ist. Ich hätte ihn jetzt in Personengruppe 900 und Beitragsgruppe 9-0-0-1 angemeldet. Das funktioniert systemtechnisch, allerdings bin ich auch nicht sicher, ob

es korrekt ist. Nachdem es funktioniert werde ich es wohl so machen, da die "101" ja eigentlich nicht stimmt.

 

Haben Sie inzwischen noch etwas herausgefunden?

 

LG,

Bettina

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
186 Mal angesehen

Hallo Bettina,


bitte stimmen Sie die Schlüsselungen für die Beitragsgruppe und die Personengruppe mit der zuständigen Krankenkasse ab.


Unter Umständen kann Ihnen das Dokument 5203788 – Vorstandsvorsitzende und Vorstandsmitglieder – Lexikon Lohn und Personal bei Ihrem Sachverhalt weiterhelfen.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
171 Mal angesehen

Ich würde ein Clearingverfahren bei der DRV anstoßen.

 

Und seit 2016 gab's keine DRV-Prüfung, in der das Thema aufgegriffen wurde? Wenn doch, scheint ja alles in bester Ordnung zu sein.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.03.2024 08:25:15 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage