abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vom Festgehalt 1 Stunde Brutto abziehen

4
letzte Antwort am 14.03.2019 12:01:25 von holger_po_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1093 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ein Mitarbeiter bekommt mtl. Festgehalt. Nun musste er vor Gericht eine Aussage als Zeuge machen, er war insgesamt 1 Stunde abwesend.

Diese Stunde soll nun vom Gehalt abgezogen werden, da er die Unkosten vom Gericht erstattet bekommt.

Ich weiß nicht so richtig wie ich das in Lodas einstellen kann. Am liebsten würde ich die 1 Stunde als Bruttoabzug erfassen, geht das? Wenn ja, mit welcher Lohnart?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
818 Mal angesehen

Das müssen Sie händisch berechnen. Monatsgehalt x 3 Monate / 13 Wochen / Wochenstunden. Damit haben Sie den Stundenlohn. Das mit den Ausfallstunden mutiplizieren und Sie haben den Abzugsbetrag. In den Bewegungsdaten dann den Betrag mit der gleichen Lohnart wie das Gehalt als Negativbetrag erfassen. So wird das direkt vom Gehalt abgezogen. Wenn Sie das allerdings einzeln ausgewiesen haben wollen, müssen Sie eine neue Lohnart anlegen. Dazu am besten die Gehaltslohnart auf eine neue Nummer kopieren und umbenennen. Anschließend den Abzug in den Bewegungsdaten unter der neuen Lohnart erfassen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
818 Mal angesehen

Moin,

ich würde das über eine Stundenlohnart erfassen, die ich "Ausfallstunden" o.ä. nennen würde.Erfasst wird dies dann mit 1,0 Stunden im Minus und dem berechneten Stundensatz.

Das hat den Vorteil, dass dies auf der Abrechnung nachvollziehbar dargestellt wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
818 Mal angesehen

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
holger_po_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
818 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze zwar Lohn und Gehalt und buche die Kürzungen über den Ausfallschlüssel "FS" Fehlstunden. Damit erfolgt automatisch eine Kürzung des Gehaltes/ Festbezuges.

Vielleicht gibt es in LODAS sowas ähnliches.

Viel Erfolg

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.03.2019 12:01:25 von holger_po_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage