Hallo,
bereits seit einigen Jahren wird bei einem Mandant mit 2 Abrechnungsgruppen gearbeitet (Gehaltsempfänger werden im lfden. Monat abgerechnet, Stundenlöhner erst am Monatsanfang). Da sich dies meist über den 10. des Folgemonats zieht, wird die Lohnsteueranmeldung versetzt abgegeben, damit es zu keinen Verspätungszuschlägen kommt.
Bereits seit Anfang 2025 gibt es hier Probleme. Lt. Finanzamt wird zuerst eine 0,00 € Meldung übermittelt, später dann die Lohnsteueranmeldung mit den korrekten Werten. Allerdings wird kein Korrekturkennzeichen bei der Übermittlung der Lohnsteueranmeldung übermittelt, das muss das Finanzamt manuell machen. Auch in den Auswertungen ist nur eine Lohnsteueranmeldung mit den korrekten Werten zu finden.
Alle Einstellungen wurden überprüft, es wurde auch nichts verändert.
Kann es an einem Programmfehler liegen?
Das Finanzamt möchte, das wir das abändern und nur noch eine Lohnsteueranmeldung abgeben. Ich finde aber keinen Fehler in den Schlüsselungen?
Ich glaube, ich würde dazu bei der DATEV anrufen und das Prüfen lassen.
Normalerweise reicht es, wenn auf Mandantenebene unter "Steuer, Allgemeine Daten, Reiter LSt Anmeldung" unter Zeitraum "Monatlich versetzt" eingetragen ist.
Bei mir geht nur eine Anmeldung raus.