Nach der Abkündigung der Paketoberfläche müssen wir ja mit der Verschlimmbesserung der Aufgaben klar kommen.
Dazu folgendes Problem.
Wiederkehrender Termin auf den Monatsletzten (z.B. 31.10.2018) mit monatlicher Wiederholung
Nach Erledigung ist der Termin im Folgemonat automatisch auf den 30.11.2018 festgelegt worden.
Nach Erledigung des November-Termins wird automatisch der 30.12.2018 und dann der 30.01.2019 als neuer Termin eingetragen.
Mit der Verschiebung einen Tag hin oder her kann ich ja noch leben.
Jetzt ist aber Februar und der hat bekanntlich nur 28 Tage.
Damit wird im März der Termin auch auf den 28. gelegt obwohl hier erst der 31. der eigentliche Termin wäre. Das sind drei Tage UNterschied und ich bekomme drei Tage vorher die Erinnerung. Und das zieht sich dann für alle Folgemonat weiter durch mit dem 28. Kalendertag.
Ist das so gewollt?
Wahrscheinlich ja.
Wie begründen die Ideengeber diese unsinnige Verschiebung?
Mfg
E.H.
Ich vermute, DATEV rechnet einfach immer nur einen Monat hinzu und prüft anschließend, ob das ein existierendes Datum ist. Beim Februar wird ein Fehler ausgeworfen und dann auf den richtigen Monatsletzten verschoben; danach fälschlicherweise einfach wie bisher, immer ein Monat weiter.
Das ist halt typisch DATEV und kommt davon, wenn man nicht nachdenkt!
Hallo DATEV-Programmierer, den richtigen Monatsletzten bekommt Ihr immer mit folgender Anweisung:
Dim myDate As Date
myDate=DateSerial(2019, 3, 0) => 28.02.2019
myDate=DateSerial(2019, 4, 0) => 31.03.2019
myDate=DateSerial(2019, 5, 0) => 30.04.2019
Gruß A. Martens
Das ist uns leider durchgerutscht, entschuldigen Sie bitte.
Die Korrektur erfolgt mit der Programm-DVD 13.0. Deren Pilotierung beginnt in Kürze.
Hierzu kündige ich auch schon mal an, dass mit dieser DVD die Aufgaben und Termine auf modernisierte und einheitliche Codebasis gestellt werden und in diesem Zuge auch ein kleines Facelift erhalten. In Summe werden die beteiligten Oberflächen damit etwas aufgeräumter.
Gruß
Roland Binder
DATEV eG