Hallo,
wenn ich die Unterlagen aus Lodas direkt an den Mandanten versenden möchte, ist dann auf den Anschreiben der Vermerk persönlich oder vertraulich. Es soll ja nicht von den Mitarbeitern geöffnet werden.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
wenn ich die Unterlagen aus Lodas direkt an den Mandanten versenden möchte, ist dann auf den Anschreiben der Vermerk persönlich oder vertraulich. Es soll ja nicht von den Mitarbeitern geöffnet werden.
Was meinen Sie mit Unterlagen direkt aus Lodas?
Unter Mandantendaten > Auftragsversand kann unter "Hinweis für Empfänger" ein Zusatz eingefügt werden, wie "persönlich" oder den Namen des Sachbearbeiters etc., dieser steht dann mit auf dem Adressfeld.
Danke, das meinte ich.
Die Adresse muss aber nicht eingegeben werden, sondern nur die abweichende Adresse?
Es muss keine abweichende Adresse erfasst werden.
Es genügt bei der Auswahl "mit Mandanten-Adressdaten" zu bleiben.
Unter Hinweis für Empfänger kann dann der Zusatz ergänzt werden.
Wenn "mit individueller Adresse" gearbeitet werden soll,
dann nicht das obere Feld "Hinweis für Empfänger" verwenden, sondern das untere Feld.
Wenn ich 3 Gesellschafter habe, an die das adressiert werden soll, kann das auch hinterlegt werden?
Gruß
Nein, da nur 1 Paket gesendet wird, kann es nur eine Versandadresse geben.
Eine Versandadresse, aber im Anschreiben 3 Personen z. Hd. Person 1,2,3
Du kannst im Hinweis für den Empfänger "z. Hd. Hr. A, Hr. B, Hr. C" angeben, wenn da genug Platz ist. Oder alternativ einen der Gesellschafter bei der abweichenden Adresse angeben. Aber wenn jeder von den dreien die Auswertungen bekommen bzw. Zugriff darauf haben soll, lohnt es sich schon über das Personal AddOn mit individuellen Zugängen nachzudenken.
Danke für die Hilfe. Kann aber im Moment über garnichts außer der Reihe nachdenken.
Bin seit Donnerstag alleine im Lohn. 😞
Nur noch eine dumme Frage. Wie schlüsselt ihr die Auswertung 200 bei Versand an Mandant?
Und Drucktermin heißt, da wird es erst gedruckt und an den Mandanten geschickt?
danke und gestresste Grüße
@brooke schrieb:Wie schlüsselt ihr die Auswertung 200 bei Versand an Mandant?
Das kommt darauf an, was du haben möchtest. Altmodische (Papier-)Überweisungsträger? Bedenke, dass es da einen Überweisungsträger pro Mitarbeiter druckt und nur zwei Mitarbeiter auf einen Bogen passen. Oder soll das nach DUO bzw. zur Bank gesendet werden und der Mandant führt die Überweisungen dort aus?
@brooke schrieb:Und Drucktermin heißt, da wird es erst gedruckt und an den Mandanten geschickt?
Genau. Normalerweise werden die Auswertungen im RZ gedruckt, sobald die Abrechnung durch ist. Mit dem Drucktermin kannst du sagen, dass damit noch x Tage oder auch bis zu einem bestimmten Tag (z.B. 01. des Folgemonats) gewartet werden soll.
DUO oder Freigabe über das Online-Portal
Wenn es direkt an die Bank gehen soll, schlüsselst du "DÜ an Institutionen".
Für Unternehmen online ist es "DTA-Datei" und du setzt in Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > Unternehmen online den Haken für Lohn-Zahlungsverkehr. Außerdem muss Bank online bzw. Zahlungsverkehr eingerichtet sein.
Darum geht es nicht. Es geht um das Ausgabefach.
Achso. Das ist "Rückübertragung aus RZ".
Super, dann hab ich alles richtig gemacht. Danke