abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermietung Wohnung einer GmbH an Geschäftsführer

3
letzte Antwort am 13.10.2022 09:34:20 von b_kle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
968 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgende Konstellation.

 

Eine gemietete Wohnung (Haus 160 Qm 1100,00€kalt +400€ Nebenkosten) von der GmbH wird an einem Gesellschafter der selben GmbH unentgeltlich Überlassen.

 

Kosten der Miete, Nebenkosten und Renovierungsarbeiten werden vollständig von der Gesellschaft übernommen.

 

= 1500,00€ komplett als geldwerten Vorteil versteuern. Dies sind dann ca 600€ die Er versteuern müsste.

 

Wenn die Miete in Höhe von 1000€ direkt an die GmbH gezahlt würde, dann wären ein 1/3 steuerfrei.

 

Man könnte dann noch eine Nettolohnerhöhung ebenfalls machen.

 

Mein Problem ist aber wie bekomme ich dies umgesetzt in Lodas hin. Mit den entsprechenden Lohnarten und  Kontierungen?

 

Hat vielleicht jemand schon solch einen Fall gehabt? Und kann mir weiterhelfen.  (Der Vorschlag selber kam vom Steuerberater, der ist aber jetzt bis 17.10.2022 nicht anwesend und wir haben jetzt Gehaltslauf)

 

LG b_kl

 

 

 

b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
913 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

noch keiner solch einen Fall gehabt?

Ich habe jetzt mal eine Probeabrechnung mit Sachbezug Miete 1500,00€ und der Abzuglohnart Sachbezug 1000,00€ erstellt.

Aber wie bekommen ich die 1/3 (500,00€) steuerfrei hin?

 

Keiner eine Lösung🤔?

 

LG b_kl

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
859 Mal angesehen

Hallo b_kl,


eine Stammlohnart für einen steuerfreien aber sv-pflichtigen Sachbezug gibt es nicht.


Sie können die Stammlohnart 200 anlegen und die Steuer- und SV-Behandlung auf 3 - Bezüge nur sv-pflichtig abändern. Erfassen Sie außerdem den Folgenettoabzug 9994 - Sachbezug.

 

Den steuerfreien Anteil des geldwerten Vorteils rechnen Sie über diese Lohnart ab, den Rest über die Stammlohnart 235 - Sachbezug.

 

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
853 Mal angesehen

Danke schön, ich werde es mal so eingeben und schauen was dabei rauskommt. 🙂

 

LG und noch einen schönen Tag

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.10.2022 09:34:20 von b_kle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage