abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf e-bike an Arbeitnehmer

19
letzte Antwort am 23.07.2020 12:29:49 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2868 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe leider keine Themen dazu gefunden.....

 

Ich habe den Fall, dass ein Mitarbeiter eine e-bike von seinem Arbeitgeber bekommen hat. Firmenleasing und mit Gehaltsverzicht. 

Jetzt scheidet der Mitarbeiter aus und er möchte das e-bike behalten. 

 

Es ist wohl so geplant, dass der AG das e-bike an den Mitarbeiter verkauft und nicht direkt der Leasinggeber. 

Ich habe schon das Dokument 0631196 gelesen.

Da steht leider nichts über die Sozialversicherung und keine Lohnarten.... 

Über die Programmhilfe in Lohn und Gehalt habe ich leider auch nichts gefunden.....

Sozialversicherung ist dann pflichtig? 

Ich muss dann die Lohnart 2730 sv-frei bzw. 2740 sv-pflichtig nehmen, oder?

Heißt es nicht, wenn ich 1x den 37b anwende, dass ich das für alle Mitarbeiter und egal was noch in diesem Jahr kommt anwenden muss, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

 

Danke

Viele Grüße

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2856 Mal angesehen

@susanne1234  schrieb:

Ich habe den Fall, dass ein Mitarbeiter eine e-bike von seinem Arbeitgeber bekommen hat. Firmenleasing und mit Gehaltsverzicht. 

Jetzt scheidet der Mitarbeiter aus und er möchte das e-bike behalten. 

 


Wo hat man das Bike denn her? Normale Leasingverträge können nicht vorzeitig beendet werden, würde bedeuten der AG hätte das Bike an der Backe.


@susanne1234  schrieb:

Es ist wohl so geplant, dass der AG das e-bike an den Mitarbeiter verkauft und nicht direkt der Leasinggeber. 

 


So ist das ja nicht. Der AG muss das Bike am Ende an den Leasinggeber zurückgeben. In den meisten Fällen (zB Jobrad) kann der Kunde, also der AG, das Bike dann dennoch abkaufen (obwohl dies vertraglich aufgrund der Leasingerlasse nicht so geregelt ist). Das bedeutet, der AG muss noch Geld für das Bike bezahlen und könnte das dann im Anschluss an den MA veräußern.


@susanne1234  schrieb:

Ich habe schon das Dokument 0631196 gelesen.

Da steht leider nichts über die Sozialversicherung und keine Lohnarten.... 

Über die Programmhilfe in Lohn und Gehalt habe ich leider auch nichts gefunden.....

Sozialversicherung ist dann pflichtig? 

Ich muss dann die Lohnart 2730 sv-frei bzw. 2740 sv-pflichtig nehmen, oder?

Heißt es nicht, wenn ich 1x den 37b anwende, dass ich das für alle Mitarbeiter und egal was noch in diesem Jahr kommt anwenden muss, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

 


Das Dokument kenne ich nicht, da es nicht gefunden wird.

Eine Veräußerung von Betriebsvermögen passiert außerhalb des Lohnes! Wenn das Bike aber kostenlos abgegeben wird, dann muss die Prüfung auf geldwerter Vorteil erfolgen. Dazu müsste er aber noch AN sein...

 

Klären Sie einmal mit dem Leasinggeber ob der Vertrag überhaupt aufgehoben werden kann. Danach klären Sie die Konditionen für eine Ablösung. Und erst im Anschluss prüfen Sie wie das Bike weitergegeben wird. Mit oder ohne Vergünstigung. Ohne ist es ein normaler Kaufvertrag.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2847 Mal angesehen

Vielleicht kann auch der Leasingvertrag vom Arbeitnehmer übernommen werden. Auch diese Möglichkeit bieten einige Leasinggesellschaften oder auch der neue Arbeitgeber.

0 Kudos
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2845 Mal angesehen

Danke! Das ist wohl schon geklärt, die Firma würde es rauskaufen und mit dem Wert an dem MA weitergeben. Und es soll als Sachbezug behandelt werden

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2838 Mal angesehen

Die Überschrift Ihres Beitrags lautet:
Verkauf e-bike an Arbeitnehmer
@susanne1234  schrieb:

Es ist wohl so geplant, dass der AG das e-bike an den Mitarbeiter verkauft und nicht direkt der Leasinggeber. 



@susanne1234  schrieb:

Danke! Das ist wohl schon geklärt, die Firma würde es rauskaufen und mit dem Wert an dem MA weitergeben. Und es soll als Sachbezug behandelt werden


Vermutlich wird es nicht verkauft....

Der Ablösebetrag ist nicht der Sachbezugswert. Haben Sie in Ihrer Kanzlei schon mal rumgefragt?

0 Kudos
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2830 Mal angesehen

ja, da leider noch keiner so einen Fall. 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2829 Mal angesehen

Schauen Sie mal in den Erlass:

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2017-11-17-lohnsteuerliche-behandlung-der-ueberlassung-von-elektro-fahrraedern-an-arbeitnehmer-in-leasingfaellen.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Wenn Sie nach § 37b EStG versteuern möchten, wäre 2740 richtig. Die SV-Freiheit dürfte nicht gegeben sein, da es sich, auch nach Ende des Arbeitsverhältnisses, noch um einen sv-pflichtigen Sachbezug handeln müsste, da der geldwerte Vorteil aus dem Beschäftigungsverhältnis rührt.

 

Die Gruppe der Arbeitnehmer muss bei § 37b EStG gleich behandelt werden. Entscheiden Sie sich also für §37b EStG wären alle nach § 37b EStG besteuerbaren Sachbezüge grundsätzlich auch so zu behandeln.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2783 Mal angesehen

@susanne1234  schrieb:

Das ist wohl schon geklärt, die Firma würde es rauskaufen und mit dem Wert an dem MA weitergeben. 


Sachbezug liegt dann doch gar nicht vor. Das wäre nur der Fall wenn es günstiger verkauft werden würde. Regelmäßig stellt man da nur eine Rechnung an den MA und gut. Das wäre insofern ja nur Verkauf von Anlagevermögen. Und dieser Verkauf kann insofern auch nach dem Ausscheiden passieren. Dann wäre der ehemaliger MA ein ganz gewöhnlicher Dritter. Das 37b-Problem sehe ich hier gar nicht...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 20
2779 Mal angesehen

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Fahrrad günstiger verkauft wird. Das gehört beim Fahrrad-Leasing im gewissen Sinne mit zum Geschäftsmodell.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 20
2755 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Fahrrad günstiger verkauft wird. Das gehört beim Fahrrad-Leasing im gewissen Sinne mit zum Geschäftsmodell.


Satz 1: Wenn es so ist, dann ja. Ging aber aus dem bisherigen Text, der da auch lautete "weiter berechnen" nicht so hervor.

Satz 2: Von wem soll das Fahrrad günstiger verkauft werden? Durch den Leasinggeber? Das sollte man mir aber mal vorrechnen. Alle bisherigen Jobrad-Ablösen waren nicht gerade Schnapper. Meist war es besser ein neues Rad zu leasen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2712 Mal angesehen

Es gab (gibt?) einige Anbieter, die die Räder für 10% der UVP verkauft haben und das ist der Finanzverwaltung zu wenig.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 20
2663 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Es gab (gibt?) einige Anbieter, die die Räder für 10% der UVP verkauft haben und das ist der Finanzverwaltung zu wenig.


Aber wieso führt soll das zu einem Vorteil beim AN des Käufers führen? Das er das Fahrrad günstig vom Leasinggeber abkaufen kann ist doch ein anderes Thema. Hier ist in meinen Augen eher ein USt-Thema (analog zu verbilligten Autoverkäufen bei gleichzeitiger Inzahlungnahme) zu sehen...

Aber okay, wie sagte mal ein Dozent von der Finanzverwaltung aus NRW: "Ihr Steuerberater seid selbst schuld. Ihr müsstet eigentlich mal mehr klagen, dann würdet Ihr auch Recht bekommen und Euer Mandant Geld sparen". 😉

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 20
2641 Mal angesehen

Der Arbeitgeber gibt diesen niedrigen Kaufpreis 1 zu 1 an den Arbeitnehmer weiter. Dadurch entsteht ein geldwerter Vorteil (Bewertung nach § 8 Abs. 2 EStG), der besteuert werden muss. Dieser geldwerte Vorteil bemisst sich entweder anhand der Festsetzung der Finanzverwaltung, siehe obigen Link, oder ggf. anhand eines Nachweises des niedrigeren Wertes. Bei entsprechenden Nachweis kann dieser Vorteil auch Null sein.

 

Der Verkauf an einen echten fremden Dritten durch den Arbeitgeber steht hier ja nicht zur Debatte.

 

 


@renek  schrieb:



Aber okay, wie sagte mal ein Dozent von der Finanzverwaltung aus NRW: "Ihr Steuerberater seid selbst schuld. Ihr müsstet eigentlich mal mehr klagen, dann würdet Ihr auch Recht bekommen und Euer Mandant Geld sparen". 😉

 

Ja, gegen die Festlegung der 40% als Wert könnte geklagt werden, z. Bsp. weil der Wert willkürlich festgelegt wirkt. Ob das am Ende tatsächlich so ist, müsste dann wieder geprüft werden.  Der Steuerpflichtige müsste dann erst einmal ein Interesse daran haben und ggf. dafür auch Kosten tragen. Der Steuerberater handelt im Auftrag seines Mandanten - nicht zum Selbstzweck.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 20
2629 Mal angesehen

So ist es.

 

FG Köln 10.8.1999, 14 K 1049/97 (EFG 2000 S. 173) in der Begründung ab 3.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 20
2609 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Ja, gegen die Festlegung der 40% als Wert könnte geklagt werden, z. Bsp. weil der Wert willkürlich festgelegt wirkt. 


Alles klar, das passt soweit. Mich hätte da schon interessiert wie die Finanzbehörde den echten Wert des Bikes wissen will. Schwacke wird das ja nicht bieten, respektive ein anderes Portal.

 

Danke @einmalnoch für das Urteil, ich les' mir das mal durch.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 20
2592 Mal angesehen

Und noch der BFH (hatte ich vorhin gesucht und nciht gefunden, aber jetzt): 26.11.2011 X R 20/12, BStBl II 2015, 325.

 

Das Finanzamt braucht sehr häufig nur die Werbeflyer zu lesen, da steht eigentlich schon drin, dass der Wert höher ist als der angediente Kaufpreis des Leasingunternehmens.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
2527 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Und noch der BFH (hatte ich vorhin gesucht und nciht gefunden, aber jetzt): 26.11.2011 X R 20/12, BStBl II 2015, 325.

 

Das Finanzamt braucht sehr häufig nur die Werbeflyer zu lesen, da steht eigentlich schon drin, dass der Wert höher ist als der angediente Kaufpreis des Leasingunternehmens.


Danke.

 

Allerdings stellt sich die Frage: Woher bekommt man bei einem eBike den aktuellen Preis? Da müsste man ja 3 unterschiedliche Händler befragen was die dafür verlangen würden...

Aber schön wieder etwas zu haben was man Unternehmen dann nur bedingt weiterempfehlen kann. 😉

0 Kudos
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
2461 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe jetzt den Aufhebungsvertrag bekommen. In dem steht jetzt drin, der Wert des e-bikes wird auf 1.100 € geschätzt und die Übernahme soll für den AN kostenlos erfolgen (Sachbezug) und eine etwaige notwendige Versteuerung oder Verbeitragung als Sachbezug trägt der Arbeitnehmer. 

 

Der UVP von dem e-bike war 1.223,90 €

Leasingbeginn war der 01.06.2020

Jetzt bekommt die Firma eine RE brutto über 1.365,38

 

 

Da der Mitarbeiter keine extra RE von seinem AG bekommen wird, muss ich ihm doch jetzt die 1.365,38 € als Sachbezug versteuern und verbeitragen, oder? Welche Lohnart nehme ich da jetzt dann? Die 2700 geldwerter Vorteil oder 2507?

Danke

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 20
2452 Mal angesehen

Es gibt in Lohn und Gehalt die Lohnart 2556 - sonstige Sachbezüge. Diese wird als sonstige Bezug besteuert und mit der Lohnart 9011 als Folgelohnart im Nettoabzugsbereich wieder abgezogen.

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
2414 Mal angesehen

@susanne1234  schrieb:

Da der Mitarbeiter keine extra RE von seinem AG bekommen wird, muss ich ihm doch jetzt die 1.365,38 € als Sachbezug versteuern und verbeitragen, oder?


Ja, und weil klar ist dass das e-Bike weniger wie 10% betrieblich genutzt wird entfällt dort auch der VoSt-Abzug...

0 Kudos
19
letzte Antwort am 23.07.2020 12:29:49 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage