abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubstage für Gehaltsempfänger erfassen

4
letzte Antwort am 10.12.2024 14:03:56 von StFr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StFr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
267 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wenn ich den Urlaub oder Kranktage eines Lohnempfängers erfasse, trage ich sie in den Bewegungsdaten des Mitarbeiters in den Kalender ein. Dort sind sie Ausfallschlüssel mit den entsprechenden Lohnarten hinterlegt.

Urlaub U > 1600, Krank K > 1650

Die genommenen Urlaubstage werden in der Lohnabrechnung oben entsprechend ausgewiesen.

Wenn ich nun für einen Gehaltsempfänger Urlaub über den erfassen möchte, wird über den Ausfallschlüssel "U" ebenfalls die Lohnart 1600 angesprochen, die jedoch für Gehaltsempfänger ungültig ist. Es kommt die entsprechende Fehlermeldung.

Die Frage ist also: Wie kann ich im Kalender Urlaube und Kranktage für Gehaltsempfänger eintragen, so daß sie in der Lohnabrechnung oben in den entsprechenden Feldern ausgewiesen werden?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Stefan

lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
251 Mal angesehen

Hallo,

das Hilfecenter hilft, siehte Punkt 2.4 Urlaub einrichten, erfassen und abrechnen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße

Lena

0 Kudos
StFr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
233 Mal angesehen

Hallo Lena,

dieses Dokument hatte ich schon mehrfach studiert, finde allerdings leider keine Antwort auf meine Frage 😕

Danke trotzdem für den Hinweis!

VG,

Stefan

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
212 Mal angesehen

Entweder bei der Kalendererfassung die Lohnart jeweils wieder entfernen oder statt dessen in der Monatserfassung die Tage mit der 8560 erfassen (also, statt 2.-6.12. in den Kalender mit U ohne Lohnart, in den Bewegungsdaten 8560 mit 5,00 Tagen erfassen)

LG
VM
0 Kudos
StFr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
201 Mal angesehen

Hallo VM,

vielen Dank, genau so hatte ich es mir jetzt auch erst mal zurechtgelegt. Hätte allerdings nicht gedacht, daß Datev an dieser Stelle so unflexibel ist, daß das nicht automatisch geht ... aber ok, wenn es so ist, müssen wir wohl die Gehaltsempfänger bei der Eingabe immer extra wie beschrieben behandeln.

Vielen Dank,

Stefan

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.12.2024 14:03:56 von StFr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage