abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsgeld Midijob

5
letzte Antwort am 28.02.2025 14:25:52 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3177 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei einer Lohnabrechnung (LODAS) ist mir folgendes aufgefallen:

Gehalt ist mit 1375 € in der Gleitzone

dazu kommt ein Urlaubsgeld von 176,10 €

Dieses Urlaubsgeld wird bei den Sozialversicherungsbeiträgen nun mit 201,46 € als Berechnungsgrundlage hergenommen.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Hat jemand ne Idee?

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3148 Mal angesehen

Guten Abend,

vielleicht kann der Midijob-Rechner helfen?

https://www.krankenkassen-direkt.de/kassen/beitraege/midijobrechner/index.pl?cb=7846643279

In den FAQ eines anderen Anbieters istdarüber hinaus zu dem Thema folgendes zu lesen:

Hinweise:

• Einmalzahlungen (z. B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld) werden nicht anteilig berücksichtigt. Das einmalig gezahlte Arbeitsentgelt ist in voller Höhe dem laufenden Arbeitsentgelt zuzurechnen. Wird dadurch die obere Grenze des Übergangsbereichs von 1.600 EUR überschritten, sind die Beiträge ohne Berücksichtigung der Übergangsbereichsregelungen anteilig vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu tragen.
  •  

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3071 Mal angesehen

Hallo Community,

in unserem Hilfe-Dokument 1025281 haben wir die Berechnung des Midijobs mit Einmalbezug anhand eines Beispiels erklärt. Unter Punkt 2.7 können Sie den Berechnungsweg genau nachvollziehen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3036 Mal angesehen

Vielen Dank! Jetzt sehe ich es klarer.

0 Kudos
Mi_Sc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
211 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

ich wollte, zur besseren Kostenkontrolle, meine MA von der bisherigen Einmalzahlung des Weihnachtsgeldes (= ein Monatsgehalt) auf monatliche Zahlung (also 13/12 des bisherigen Monatslohns) umstellen. Laut Aussage meines Steuerbüros können sich meine MA dabei steuerlich und SVrechtlich nur verbessern.
Eine MA im Midijob Bereich rechnete aber nach und stellte fest, dass alle Midijobber mit einer Einmalzahlung "besser fahren". Gibt es dazu eine Regel? Das von Ihnen verlinkte Dokument existiert leider nicht mehr. Gibt es dazu einen Nachfolger?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
145 Mal angesehen

Hallo @Mi_Sc,

ein Berechnungsbeispiel eines Midijobbers in Verbindung mit einem Einmalbezug finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1028697 unter Punkt 2.7.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.02.2025 14:25:52 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage