abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterjährig keinen Lohn mehr

3
letzte Antwort am 04.02.2022 11:21:24 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
351 Mal angesehen

Hallo Community,

bin in Sachen Lohn noch recht neu und hätte eine Frage. Vllt kann mir jemand helfen.

Ich habe zwei Lohnmandate, welche zum Oktober bzw. November den  letzten Lohn hatten. Ob neue Mitarbeiter eingestellt werden, ist bei beiden ungewiss, aber nicht ausgeschlossen.

Nun muss ja trotzdem für die UV die Jahresmeldung erstellt werden.

Einerseits habe ich die Info erhalten, in diesem Falle auf den letzten Monat der Abrechnung zu gehen, dort die Mitgliedschaft der UV zu beenden und eine Wiederabrechnung zu fahren. Zweite Variante den Lohn, quasi leer, weiterhin monatlich zu fahren.

Über Lodas habe ich leider keine Info hierzu gefunden.

Wie ist es richtig? Bezüglich die UV Jahresmeldung zu erhalten, aber auch generell ...

Schon mal danke für eure Hilfe 🙂

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
316 Mal angesehen

Hallo MM22,

in solchen Fällen melde ich bei der BG im Programm, dass keine weiteren Arbeitnehmer eingestellt werden, schreibe kurz an da FA, dass es keine Arbeitnehmer mehr gibt und dann ist der Lohn für mich beendet, ansonsten müsste ja jährlich eine LST-Anmeldung erfolgen. Wenn doch ein Arbeitnehmer wieder anfangen sollte, kann man den Monat der Abrechnung wieder hochsetzten. Berechtigungen von Vorzeiten sind dann aber nicht mehr möglich.

Gruß

AK

0 Kudos
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
286 Mal angesehen

Vielen Dank ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
267 Mal angesehen

Hallo,

die UV-Jahresmeldungen werden automatisch mit der Abrechnung erstellt, wenn die Mitgliedschaft zur Unfallversicherung aufgrund eines Sondertatbestands mit einem der nachfolgenden Gründe beendet wird:

Insolvenz (Teillohnnachweis mit UV08)
Einstellung des Betriebs (Teillohnnachweis mit UV05)
Beschäftigungsende aller Mitarbeiter, keine Neueinstellungen geplant (Teillohnnachweis UV06)

Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: UV-Jahresmeldung (Grund der Abgabe 92)

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.02.2022 11:21:24 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage