Hallo,
unsere Mitarbeiterin ist vom 22.04.2024 - 29.07.2024 in Mutterschutz. Ab 30.07.2024 in Elternzeit. Es ist auch so in den Fehlzeiten hinterlegt. Ich erhielt für den Zeitraum 01.01.-29.07.2024 eine Unterbrechungsmeldung Elternzeit mit Grund 52. Jetzt möchte die Krankenkasse diese Meldung storniert haben und eine neue Meldung über den Zeitraum 01.01.-21.04.2024 (bis Beginn Mutterschutz) mit Grund 51. Wie kann ich das in Lodas ansteuern?
P.S. die Mitarbeiterin hat als weitergewährte AG-Leistungen den Wert des Firmenwagens eingetragen. Hat das eine Auswirkung auf die Meldung?
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hast Du nicht nur in den Fehlzeiten alles eingetragen, sondern auch im Menüpunkt Mutterschutz?
Möglicherweise wird dann so die GdA 51 "Unterbrechungsmeldung Entgeltersatzleistungen" erstellt.
Hallo,
ja, unter "Mutterschutz" habe ich auch alles eingetragen.
@K-N schrieb:
P.S. die Mitarbeiterin hat als weitergewährte AG-Leistungen den Wert des Firmenwagens eingetragen. Hat das eine Auswirkung auf die Meldung?
Hallo @K-N,
LODAS ermittelt automatisch die beitragspflichtige Einnahme, sobald die Rückmeldung der Krankenkasse zur Höhe der Sozialleistung vorliegt.
Wenn sich eine beitragspflichtige Einnahme ergibt, werden die Sozialversicherungstage nicht gekürzt.
Dadurch werden keine Unterbrechungsmeldungen mit den Gründen der Abgabe 51 und 52 (Mutterschutz, Elternzeit) übermittelt.