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Unfallversicherung Fehlermeldung Abgabegrund 92 LODAS

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letzte Antwort am 01.02.2018 11:05:44 von saleb
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sharibik1997_
Einsteiger
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Hallo liebe Community,

ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung, Register
Mitgliedschaft

Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten, Register
Unfallversicherung

Abgabegrund 92 -

Meldezeitraum 20170101 - 20171231

DEÜV: Die Übermittlung der o. g. Meldung konnte aufgrund einer nicht
vorhandenen oder fehlerhaften Mitgliedsnummer bzw. Gefahrtarifstelle nicht
vorgenommen werden. Prüfen Sie Ihre Angaben zur Unfallversicherung.

Diese Meldung bekomme ich für 5 geringfügig Beschäftigte (teilweise ehemalige, teilweise noch beschäftigt). Ich habe die Mitgliedsnummer und GTS abgeglichen und konnte keinen Fehler finden - ich verzweifle tatsächlich bald. Der Hinweis auf das Dokument in der Datenbank hat leider keine Abhilfe verschaffen können. Ich hoffe hier auf Hilfe!

Vielen Dank

björn
Experte
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Nachricht 2 von 17
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Haben Sie mal die Daten unter Personaldaten -> Sozialversicherung -> Allgemeine SV-Daten -> Register "Unfallversicherung" geprüft?

Nicht das hier abweichende Daten eingetragen sind?

Gruß

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sharibik1997_
Einsteiger
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Nachricht 3 von 17
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Hab ich, alles gleich

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wielgoß
Experte
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Nachricht 4 von 17
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Hallo,

bitte probieren Sie mal folgendes aus:

Erfassen Sie im aktuellen Bearbeitungsmonat des Mandanten unter

Bewegungsdaten | Erfassungstabellen,

Registerkarte Nachberechnung Standard für die betroffenen Personalnummern

NM/JJJJ 01/2017*, Wert 1, BS 96

*bzw. Eintrittsmonat in 2017

Anschließend führen Sie eine Probeabrechnung durch und kontrollieren Sie bitte das Protokoll, ob der Fehler weiterhin auftaucht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

carsten
Beginner
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Nachricht 5 von 17
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Gibt es eventuell außer den zurück gemeldeten Gefahrentarifstellen noch manuell angelegte, die aus den Vorjahren stammen? Diese müssten ggf. gelöscht werden.

Zur Unterscheidung zwischen rückgemeldeten und manuell angelegten Gefahrentarifstellen: Die zurück gemeldeten GTS haben in den "von" "bis" Feldern eine Datumsangabe.

Viele Grüße

Carsten Redling

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sharibik1997_
Einsteiger
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Nachricht 6 von 17
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Nein, es gibt nur eine GTS

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sharibik1997_
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Hallo Herr Wielgoß,

das hat tatsächlich funktioniert. Was gibt es da für eine Erklärung? Ich würde es gerne verstehen 🙂

Liebe Grüße

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wielgoß
Experte
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Nachricht 8 von 17
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Hallo,

meine Vermutung (!):

Sie haben während des Jahres erneut die UV-Daten abgerufen, weil Sie beispielsweise aufgrund einer Änderung bei der BG vom Programm dazu aufgefordert worden sind. Diese Änderung wurde bei den bereits ausgeschiedenen Mitarbeitern nicht berücksichtigt, da diese ja nicht mehr abgerechnet wurden....

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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sharibik1997_
Einsteiger
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Nachricht 9 von 17
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Hmm das macht keinen Sinn, weil ein Teil von denen ist ja noch beschäftigt. Ich hatte das jetzt in 012018 getestet, da gingen die Fehlermeldungen weg. Jetzt hab ich das in 12/2017 eingetragen, weil ich den Dezember auf Grund von Nachberechnungen sowieso noch mal wiederholen muss, aber dann tauchen die Fehler wieder auf.

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sharibik1997_
Einsteiger
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Nachricht 10 von 17
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ich seh grad, seit heute gibt es ein neues Dokument in der Datenbank 1001137. Dann wird es wohl der Fehler im DATEV Rechenzentrum sein....na ein Glück hat mich das jetzt mehrere Stunden gekostet...für nix 😞

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wielgoß
Experte
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Nachricht 11 von 17
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Hallo,

haben Sie denn die Nachberechnungswerte (1/96)  im Bearbeitungsmonat Dezember 2017 eingegeben und eine Gesamtwiederholung durchgeführt?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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sharibik1997_
Einsteiger
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Nachricht 12 von 17
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So die Fehler dürften jetzt beseitigt sein. Ich musste für jeder Monat, in denen die Aushilfen kein Geld erhalten haben "Unbezahlte Fehlzeit" eingeben. so etwas habe ich bisher noch nie gemacht, aber gut wieder etwas gelernt. Ich hoffe, dass dann alles hin haut, wenn ich den Dezember wiederhole 🙂 Danke für alle Antworten

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nicole_maier
Beginner
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Nachricht 13 von 17
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Hallo,

zählt das bei Austritt unterm Jahr auch? Ich habe eine Angestellte die zum 17.04.2017 ausgeschieden ist. Muss ich dann in Fehlzeiten vom 18.04.2017 - 31.12.2017 "Unbezahlte Fehlzeit" eintragen? Erscheint nämlich auch wie oben beschrieben auf dem Fehlerprotokoll. Meldezeitraum: 01.01.2017 - 31.2.017

Und bei Austritt z.B. am 15.01.2018 muss dann auch noch für das ganze Jahr unter Fehlzeiten vom 16.01.2018 - 31.12.2018 "Unbezahlte Fehlzeit" eingetragen werden, obwohl der Austritt bereits erfolgte. Erscheint auch im Fehlerprotokoll unter Meldezeitraum 01.01.2017 - 31.12.2017

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DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 17
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Hallo,

ja, bei unterjährigem Austritt eines geringfügig Beschäftigten gilt dasselbe Prinzip.

Es gibt jedoch inzwischen Neuigkeiten zur UV-Jahresmeldung in Verbindung mit einer geringfügigen Beschäftigung!

Für geringfügig Beschäftigte Arbeitnehmer (PGr 109) musste bis einschl. 17.01.2018 eine Fehlzeit für entgeltlose Monate zur sofortigen Erstellung der UV-Jahresmeldung 2017 erfasst werden.
Ab 18.01.2018 wird die UV-Jahresmeldung auch dann erstellt, wenn Monate ohne Entgelt vorliegen und keine Fehlzeit erfasst wird, jedoch eine DEÜV-Abmeldung mit Grund 34 erstellt wurde.

Nicht erstellte Meldungen können ab 18.01.2018 mit einer Nachberechnung (Wert 1/BS 96) auf den Erstellungsmonat (Dezember 2017 oder Januar 2018) der UV-Jahresmeldung nachträglich erstellt werden.

Beste Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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saleb
Einsteiger
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Nachricht 15 von 17
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Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit Abgabegrund 92, und zwar für die Personengruppe 190 (nur unfallversicherungspflichtig). Viele Mitarbeiter waren zwar das ganze Jahr beschäftigt, haben aber nur sporadisch Geld erhalten.

Ich gehe also alle durch und trage die entsprechenden Fehlzeiten ein. Verstehe ich das richtig, dass dieses Problem behoben wurde? Oder muss ich in 2018 weiterhin die Fehlzeiten eintragen?

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Thomas_Kahl
Meister
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Nachricht 16 von 17
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Ich würde denke, eher manuell weiter erfassen. Die Meldung Grund 34 wird doch nicht sofort erstellt, sondern erst nach einer gewissen Zeit der Nichtbeschäftigung, oder täusche ich mich da? In dem Fall gibt es bei kurzen Nichtbeschäftigungszeiten (1 Monat o.ä.) ja wieder das Problem, das weder eine Fehlzeit eingetragen ist, noch die Meldung vorliegt ...

Im Zweifel würde ich das immer erfassen.

MfG
T.Kahl
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saleb
Einsteiger
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Nachricht 17 von 17
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Wir haben sehr viele ehrenamtliche Helfer, die nur sporadisch aushelfen und eine Aufwandsentschädigung erhalten. Wenn ich für jeden Mitarbeiter die Fehlzeiten eingeben muss, ist das ein erheblicher Mehraufwand....

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letzte Antwort am 01.02.2018 11:05:44 von saleb
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