abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbezahlter Urlaub pro Arbeitstag nicht Kalendertag abziehen

3
letzte Antwort am 30.07.2023 12:31:59 von jill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jill
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
319 Mal angesehen

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Ich habe bei einer Mitarbeiterin unbezahlten Urlaub in der Erfassung Kalender eingetragen. Ich möchte diesen UU nicht über die Regelung Abzug pro Kalendertag, sondern Gehaltsabzug pro Arbeitstag abrechnen. Dazu habe ich unter dem Punkt Arbeitszeiten - Regelmäßig/Feste Arbeitszeiten geschaut, es ist eine wöchentliche Arbeitszeit von 24 Stunden und pro Tag 4,80 Stunden hinterlegt. Auf dieser Seite gibt es den Punkt Umrechnungsformeln bei Ausfall von vollen Tagen. Ist es richtig das ich den Punkt Betrag * zu bezahl. Arbeitstage/feste Tage angebe? Leider erscheint dann in der Abrechnung folgende Fehlermeldung: 

 

- Für den Mitarbeiter liegen im Monat 07/2023 Fehlzeiten vor. Als Umrechnungsformel für Teilmonate ist Betrag * zu bezahl. Arbeitstage/feste Tage hinterlegt. Die zur Teilmonatsberechnung benötige Angabe der zu bezahlenden Arbeitszeiten in der Kalendererfassung fehlt jedoch oder ist unvollständig. 

 

- Bitte hinterlegen Sie einen Wert bei Feste Arbeitszeiten. Was soll ich da eintragen? Es stehen doch schon bei den Mitarbeitereinstellung der Arbeitszeit alle Informationen drin.

 

Ich verstehe es nicht, da in der Kalendererfassung von mir ein UU eingetragen worden ist und dort auch steht, dass die Mitarbeiterin an diesen Tagen arbeitet, da Wert 1 Tag und 4,80 Stunden dort automatisch hinterlegt sind. 

 

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht weiß jemand zu diesem Punkt eine Antwort.

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
273 Mal angesehen

Ich habe die Formel:

Betrag x zu bezahlende Arbeitstage : Arbeitstage des Monats unter Abrechnungsparametern hinterlegt und es läuft hier

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
217 Mal angesehen

Hallo,


wenn Sie als Formel für die Teilmonatsberechnung nach Tagen "Betrag * zu bezahl. Arbeitstage / feste Tage" hinterlegt haben, erfassen Sie unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten in der Gruppe "Feste Arbeitszeiten" die Anzahl der festen Tage (= durchschnittliche Arbeitstage pro Monat).


Mit der Formel "Betrag * zu bezahl. Arbeitstage / monatl. Arb-Tage" ist die Angabe der festen Tage nicht erforderlich.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jill
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
164 Mal angesehen

Halo Frau Preuß,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es eine Möglichkeit immer die tatsächlichen Arbeitstage in dem Monat abzuziehen? 

 

Das Gehalt beträgt 1.600€. Sie würde im Monat Oktober an fünf Tagen die sie arbeitet unbezahlten Urlaub nehmen. Heißt von 21 Arbeitstagen arbeitet sie nur 16. Nach meiner Rechnung 1.600/21*16=1.219,05€ würden ihr dann ausgezahlt werden.

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.07.2023 12:31:59 von jill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage