abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Lohn- und Gehalt auf Lodas

2
letzte Antwort am 23.02.2019 17:31:03 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
612 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

Wir haben ein Lohnmandat zum 01.01.2019  intern von Lohn- und Gehalt auf Lodas umgestellt, damit wir nicht zweigleisig fahren müssen, da die meisten Mitarbeiter hier sich überwiegend nur mit Lodas auskennen. Nun mein Problem:

Die Mandantin hat mir jetzt mitgeteilt, dass sich ein Mitarbeiter seit dem 11.12.2018 - 10.02.2019 in Elternzeit befindet. Somit hat er zuviel Gehalt erhalten und alles andere ist somit auch falsch.

Da am Donnerstag die Gehälter für Februar 2019  fertig werden mussten, habe ich mit ihr vereinbart, dass ich vorerst nur  die Rückrechnung ab dem 01.01.2019 über Lodas mache und den Rest nächste Woche.

Wie kann ich es am besten umsetzen?

Kann ich in Lohn- und Gehalt eine Wiederholung von12/18 machen? Macht das Sinn, oder bringe ich nur Chaos rein? 

Die Beitragsnachweise werden meines Erachtens eh nicht ersetzt. Hier müsste ich vermutlich eine Korrektur über SV Net machen. Was ist mit dem digitalen Lohnachweis und der Lohnsteuer- Anmeldung? Die Lohnsteuerbescheinigung ist auch verkehrt sowie die SV- Jahresmeldung.

Wie kann ich das am besten umsetzen? Evtl. doch alles manuell über SV-Net und Elsterportal?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

J. Brungs

KOB
0 Kudos
Tags (2)
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
408 Mal angesehen

Hallo,

Sie können ganz normal in LuG 2018 alles machen, egal was für welchen Mitarbeiter nötig ist.

Es besteht ja keine Verbindung zu Lodas 2019. Hier müssen Sie lediglich die Laufzeiten von Unterbrechungen an geänderte Zeiträume in LuG anpassen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
408 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich es am Montag direkt testen.

Viele Grüße

J. Brungs

KOB
0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.02.2019 17:31:03 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage