abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlageart Mitarbeiterübergreifend ändern

4
letzte Antwort am 26.01.2024 12:09:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
96 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe einen Mandanten bei dem auf Grund eines starken Personalabbaus im letzten Jahr nun U1-Pflicht besteht.

 

Die Funktion die Umlageart mitarbeiterübergreifend zu ändern ist mir bekannt. Mich stört allerdings, dass in der Liste sämtliche Mitarbeiter, auch die bereits ausgeschiedenen, angegeben werden. Es gibt auch keine Filtermöglichkeit dies zu unterdrücken und es muss jeder Mitarbeiter einzeln geändert werden - eine globale Funktion "alle ändern" gibt es nicht.

Extras/Einstellungen Mandant/Personalnummernauswahl/keine Anzeige der ausgeschiedenen Mitarbeiter habe ich bereits versucht, aber leider ohne Wirkung für diese Funktion.

 

Gibt es noch einen anderen Trick?

Denn ganz ehrlich, da bin ich wahrscheinlich schneller, wenn ich bei den aktiven Mitarbeitern direkt in den Stammdaten alles ändere als wenn ich jeden einzelnen Mitarbeiter in der Liste anklicke und ändere bzw. mir vorher die Personalnummern der noch beschäftigten Mitarbeiter raussuche.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
90 Mal angesehen

Nein es gibt keine andere Filtermöglichkeit etc.

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
76 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

 

Mich stört allerdings, dass in der Liste sämtliche Mitarbeiter, auch die bereits ausgeschiedenen, angegeben werden. Es gibt auch keine Filtermöglichkeit dies zu unterdrücken und es muss jeder Mitarbeiter einzeln geändert werden - eine globale Funktion "alle ändern" gibt es nicht.

Die Änderung bei den ausgeschiedenen Mitarbeitern hat doch aber keine Auswirkung für die Vergangenheit.

Sollte also egal sein.

 

Um alle auf einmal zu ändern, oben links das Kästchen anklicken und dann Tabellenwerte bearbeiten.

Alternativ einen Rechtsklick auf eine Zeile und "Alles auswählen".

 

pogo_0-1706257065254.png

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
54 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

es muss jeder Mitarbeiter einzeln geändert werden - eine globale Funktion "alle ändern" gibt es nicht.


Doch, gibt es (auch wenn sie nicht ganz intuitiv ist). Auf das ganz linke (leere) Feld bei den Spaltenüberschriften klicken, so dass alle Zeilen markiert sind, dann auf "Tabellenwerte bearbeiten". 😉

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
44 Mal angesehen

Das kann man auch mit den "normalen" Windows-Mitteln machen:

 

Rechte Maustaste auf einen Mitarbeit - alles markieren

 

oder

 

ersten Eintrag markieren - Shift-Taste - letzten Eintrag markieren (über diesen Weg kann man auch von-bis markieren und nicht alle)

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.01.2024 12:09:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage