abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UV-Jahresmeldung (GdA 92)

10
letzte Antwort am 27.01.2024 08:38:57 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonne
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2076 Mal angesehen

Bei den Probeabrechnungen für 01/2016 erhalte ich zu allen abgerechneten Gehaltsempfängern den Hinweis: Sie haben für den AN eine bisherige Personalnummer erfasst. Damit die UV-Jahresmeldung (GdA 92) mit dem gesamten UV-Brutto aus beiden Personalnummern erstellt werden kann, müssen die Votragswerte zur Unfallversicherung der bisherigen Personalnummer erfasst werden.

Ich habe aber nur jeden AN einmal in LODAS erfaßt. Wir haben 2015 mit einem Systemwechsel begonnen und bei Anlage aller AN hatte ich bei jedem von diesem folgende Felder ausgefüllt: Betriebliche Personalnummer (z.B. 1), bisherige Personalnummer (z.B. 1022) und weiterführende Personalnummer (z.B. 1).

Jetzt kommt diese Hinweismeldung und ich weiß nicht, wie ich fortfahren kann oder soll.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
414 Mal angesehen

Ist denn das ganze Jahr gebucht worden, oder ist das Mandat im Laufe des Jahres übernommen worden?


Wenn das ganze Jahr gebucht worden ist, sollte die Meldung auch richtig erstellt werden. Und drauf achten, ob es eine FEHLER- oder eine HINWEIS-Meldung ist. Ist es nur ein Hinweis ist die Meldung (sofern das ganze Jahr abgerechnet) auch in Ordnung.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
414 Mal angesehen

Hallo Frau Niethe,

bitte beachten Sie ergänzend zur Antwort von Herrn Haas das Dokument Meldeverfahren zur Unfallversicherung - Anleitung für LODAS : Punkt 9 „Systemwechsel" und Punkt 12 „Arbeitnehmer, die über mehrere Personalnummern abgerechnet werden".

Freundliche Grüße,

Laura Klaus

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
yvonne
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
414 Mal angesehen

Herr Haas, ja ich habe das ganze Jahr gebucht.

0 Kudos
yvonne
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
414 Mal angesehen

Frau Klaus, ich habe keine AN mit mehreren Personalnummern. Jeder AN existiert nur einmal in meinem Mandanten.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
414 Mal angesehen

Hallo Frau Niethe,

dann brauchen Sie nichts weiter machen und es handelt sich wirklich nur um einen Hinweistext.

Lang may yer lum reek
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
414 Mal angesehen

Eventuell wäre beim Hinweistext von DATEV sinnvoll die Monats-/Jahresangabe des Eintrags der bisherigen Personalnummer zu ergänzen.

Bei mir gab es bei einigen Mandanten ein paar Hinweise, allerdings war die Übernahme auf eine andere Personalnummer bereits Jahre her und somit nicht mehr relevant

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
414 Mal angesehen

Hallo Frau Niethe,

wenn Sie keinen Arbeitnehmer über zwei Personalnummern abrechnen, prüfen Sie bitte ob Sie unter Personaldaten | Personaldaten | Sonstige Angaben in den Feldern Weiterführende/Bisherige Personalnummer Eingaben vorhanden sind.

Sollte dies der Fall sein, kontrollieren Sie, ob die Eingaben korrekt sind. Wenn nicht, entfernen Sie die Werte.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
414 Mal angesehen

Hallo Herr Eichelmann,

wir haben das Fehlerprotokoll aktuell geprüft.

Wenn bereits im Bearbeitungsmonat 01/2015 die Eingabefelder Weiterführende/Bisherige Personalnummer befüllt waren, wird das Fehlerprotokoll nun nicht mehr ausgegeben.


Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
philippdoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
86 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich habe für die Abrechnung 2024 das gleiche Problem. Sachverhalt:

Übernahme eines Mandanten von LODAS zu LODAS zum 1.1.2024. Ebenfalls zum 1.1.24 hat sich die GTS geändert, ich habe daher im Bearbeitungsmonat 1/2024 die alte GTS gelöscht. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass für alle MA die Jahresmeldung zur Unfallversicherung 2023 nicht erstellt werden kann. Das Hilfe-Dokument 1001137 liefert mir leider keine neuen Erkenntnisse.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
45 Mal angesehen

Hallo @philippdoll ,


da es mehrere Ursachen haben kann, warum die UV-Jahresmeldung nicht erstellt wird, müssen wir uns den Sachverhalt genauer ansehen und prüfen, woran es liegt.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.01.2024 08:38:57 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage