Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob und wo ich neue U1-Sätze für Krankenkassen wählen kann.
Ich habe jetzt schon gelesen, dass man es schriftlich machen soll oder über das SV-Meldeportal ODER ÜBER DAS LOHNPROGRAMM.
Nur wo mache ich das in DATEV LuG?
Bisher habe ich dort nur gefunden, dass ich auf Mandantenebene > Mandantendaten > Sozialversicherung > Gesetzliche Krankenkassen > eine KK auswählen > Umlageart bzgl, Umlage 1 > Gültig ab / UX_X angeben kann. Aber wird das dann auch an die KK übermittelt? Muss ich die Daten irgendwie senden?
Oder wie funktioniert das?
Geht das überhaupt? Oder muss ich es doch schriftlich bzw. über das SV-Meldeportal machen?
Und nur, wenn ich einen Umlagesatz ändern möchte oder grundsätzlich?
Danke und viele Grüße
Hallo,
Das ist ganz einfach. Du gehst wie von Dir beschrieben in die entsprechende Krankenkasse und änderst die Historie des Umlagesatzes mit dem neuen Umlagesatz. Nachdem Du das gemacht hast, gehst Du auf Abrechnung / DÜ Arbeitgeberkonto und sendest die geänderten Daten somit an die entsprechende Krankenkasse. Das funktioniert aber nur bei aktiven Arbeitgeberkonten. Normalerweise solltest Du jetzt den Hinweis erhalten, dass das Arbeitgeberkonto geändert und gesendet wurde. In den Mandantenauswertungen findest Du nun die Auswertung DÜ-Protokoll Arbeitgeberkonto Krankenkasse mit den Angaben zum neuen Umlagesatz.