abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tantiemeauszahlung Gesellschafter-GF

1
letzte Antwort am 30.04.2025 14:19:48 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
findus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
133 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Eine Gmbh befindet sich im Liquidationsjahr.

Alle Mitarbeiter wurden zum Ende 2024 abgemeldet.

Es gibt 3 Gesellschafter-Geschäftsführer, wo u.a. noch die Tantiemen abgerechnet werden müssen.

Die Tantieme für 2023 soll jetzt in 04/2025 abgerechnet werden.

Jetzt die Frage: Es müssen ja die Elstam-Daten abgefragt werden.

Meine Kollegin meint, das der Einmalbezug grundsätzlich mit Stkl. 6 abgerechnet werden muss.

Ich meine aber, wenn es keinen anderen Hauptarbeitgeber gibt, kann auch z.B. mit Stkl. 3 etc. abgerechnet werden?

Was ist jetzt richtig???

Danke für jede Rückmeldung.

Liebe Grüße

Micha

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
100 Mal angesehen

Der AN / GGF bestimmt, wie abgerechnet wird (Haupt-AG oder Neben-AG).

Wenn keine Hauptbeschäftigung vorliegt, kann mit StKl. 1-5 abgerechnet werden. Liegt eine Hauptbeschäftigung vor, dann mit StKl. 6.

Selbst, wenn eine Hauptbeschäftigung vorliegt, entscheidet der AN, ob für den Monat die Tantieme lieber mit Stkl. 1-5 versteuert werden soll. Dann wird der andere AG die Hauptbeschäftigung mit Stkl. 6 abrechnen müssen (automatisch Rückmeldung von ELStAM).

Wenn bekannt ist, dass eine Hauptbeschäftigung vorliegt und trotzdem als Haupt-AG abgerechnet werden soll, sollte man sich dies schriftlich bestätigen lassen, dass der andere AG zwingend mit Stkl. 6 abrechnet.

Für die Bestimmung der Stkl. spielt es keine Rolle, ob lfd. Entgelt oder Einmalzahlung. Ich habe jedenfalls noch nie was davon gehört.

https://www.paychex.de/wissenswertes/lohnabrechnung-updates/elstam-abrechnungen-nach-austritt-von-mitarbeitern

0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.04.2025 14:19:48 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage