Moin!
Das mit dem Gendern wird jetzt aber doch etwas übertrieben!
Habe gerade festgestellt, dass einige Lodas-Mitarbeiter bei den Personaldaten online einfach zu Mitarbeiterinnen gemacht werden. Ich will Sinn und Unsinn der Genderdebatte hier nicht weiter vertiefen, allerdings könnte ich mir vorstellen, daß eine solche ungewollte Umwandlung nicht jedem gefällt.
Eine Stichprobe bei "echten" Mitarbeiterinnen hat keine plötzlichen Pronomenwechsel erkennen lassen.
Fehler oder Absicht? Was sagt DATEV dazu? In der Hilfe habe ich dazu nix gefunden.
Gruß Enno
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist bei mir genau so. Alle männlichen Mitarbeiter sind weiblich.
@ennoh schrieb:Ich will Sinn und Unsinn der Genderdebatte hier nicht weiter vertiefen, allerdings könnte ich mir vorstellen, daß eine solche ungewollte Umwandlung nicht jedem gefällt.
Der Arbeitgeber muss ja davon ausgehen, dass die Stammdaten falsch sind, wenn es so angezeigt wird.
Eine erneute Synchronisation behebt das Problem zwar nicht, macht die MA in LODAS aber zum Glück nicht weiblich.
What? 😱 Ich habe Angst und wenig Vertrauen in DATEV.
Warum muss man das überhaupt angeben? Geschlecht: menschlich - reicht doch, oder? 😅 Anyway. Beobachte ich mal.
High,
Warum muss man das überhaupt angeben? Geschlecht: menschlich
Komm wohl von der Sozialversicherungsnummer, Stelle 10 und 11 bis 50=männlich,
ab 51= weiblich.
Wie es bei: "bin mir nicht sicher" momentan ausschaut, keine Ahnung😎
Gruss Mike
PS: aber mglw hat Datev auch den Lukas mit Luka von Suzanne Vega verwechselt, miese KI😂
obwohl, Suzanne hat wohl auch einen Jungen gemeint?
Hallo Community,
es handelt sich hier um einen Fehler.
Der Sachverhalt liegt der Entwicklung bereits zur Überprüfung und Behebung vor.
Wir informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
Geschlecht: menschlich - reicht doch, oder?
Knapp daneben. Wenn es "menschlich" ist, betrifft es alle. Und wenn es alle betrifft, ist die Angabe überflüssiger Datenmüll. Man kann es aber drin lassen, falls irgendwann Vulkanier beschäftigt werden sollen🖖
Vielen Dank, @Jacqueline_Schön
@MikeWHerbs schrieb:Wie es bei: "bin mir nicht sicher" momentan ausschaut, keine Ahnung😎
Die werden "weiblich" zugeschlagen. Wobei das so oder so keine harte Fehlermeldung geben darf, wenn man seinen Geschlechtseintrag ändern lässt, gibt es eine neue "passende" Sozialversicherungsnummer nämlich nur auf Antrag.
@rschoepe schrieb:
gibt es eine neue "passende" Sozialversicherungsnummer nämlich nur auf Antrag.
Digital oder muss man sich eine PDF herunterladen, von Hand ausfüllen, unterschreiben und in einen Briefkasten einwerfen, damit die Sachbearbeitenden dann im Computer das Geschlecht ändern? Führen die eine Excel Tabelle mit "der nächsten freien Nummer" oder zählt das System schon alleine hoch?
Wir schaffen das! 😅
Führen die eine Excel Tabelle mit "der nächsten freien Nummer" oder zählt das System schon alleine hoch?
Erst wird der von Hand ausgefüllte Antrag kopiert und danach für die E-Akte wieder eingescannt. Die neuen freien Rentennummern stehen alle in einem kleinen Notizbuch und werden nach der Vergabe einfach durchgestrichen.
Hallo Daniel,
wovor genau hast du Angst? Vor dem Datenchaos oder weil du dich persönlich betroffen sehen könntest? Kennst du die Lieder von Götz Widmann "Als ich eine Frau war" und "Schwanger"? Dann kann ich deine Angst nachvollziehen? 😉
BTW: Spaß muss auch mal sein ...
Viele Grüße und einen schönen Tag.
@lohnexperte schrieb:
Vor dem Datenchaos oder weil du dich persönlich betroffen sehen könntest?
Eher, weil das am Ende der Kette irgendwelche Auswirkungen hat, die einen dann verzweifeln lassen. Gestern erst hatte man wieder meinen Personalausweis auf einem Kopierer kopiert ... Irgendeine Behörde sagt dann: Das stimmt nicht. Sie sind ein Mann. Lassen Sie das ändern! Und man geht bedröppelt nach Hause, wartet und muss sich einen Knick ins Ohr machen. Wo das eigentliche Anliegen digital in 10min erledigt wäre, wenn man die Digitalisierung mal Ernst nehmen würde.
Hallo Community,
der Fehler wurde mit der neuen Version von DATEV Personaldaten behoben.