abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sv-Pflichtige Haushaltshilfe in LuG / Unfallversicherungsdaten

2
letzte Antwort am 29.11.2019 10:09:52 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lupo-fresh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
770 Mal angesehen

Hallo,

ich richte in LuG gerade eine SV-Pflichtige Haushaltshilfe ein. Das habe ich vor Jahren schonmal gemacht - ohne große Probleme. 

Als Unfallversicherungsträger muss ich ja die UK NRW angeben. Dort ist die Haushaltshilfe schon "manuell" angemeldet - eine Mitgliedsnummer von der UK NRW habe ich.

Früher habe ich den Arbeitnehmer immer unter einer fiktiven Gefahrentarifstelle eingerichtet (ich glaube 999999 oder so.). Ganz so einfach geht es jetzt scheinbar nicht mehr.

Muss ich jetzt auch für diese Haushaltshilfe die UV-Daten (Gefahrentarifstelle etc.) elektronisch abrufen? Weil ein "PIN" habe ich nicht bekommen. Ich bin gerade überfragt, ob für diesen Spezialfall "Sv-Pflichtige-Haushaltshilfe" andere Spielregeln gelten.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Beste Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
753 Mal angesehen

Guten Morgen,

nein, ein Abruf der Daten erfolgt bei einer privaten Haushaltshilfe nicht.

Sie erhalten in der Regel einen Bescheid der UK NRW. Aus diesem gehen die Daten hervor, die Sie dann in Lohn und Gehalt erfassen müssen.

Ich habe leider keinen NRW-Fall, aber bei den hier bestehenden Fällen wurden von der BG Gefahrenklasse bzw. Umlagegruppe mitgeteilt.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
722 Mal angesehen

Die UK NRW vergibt auch eine PIN.

Rückgemeldet wird die Gefahrtarifstelle KA5 (Privathaushalte). Gültigkeit ab 01.01.2018 bei allen Mandanten mit UK NRW, ohne Enddatum. Zudem wir kein Lohnnachweis erwartet.

Vielleicht hilft das weiter, ansonsten müssen Sie die PIN wohl doch noch anfragen.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

Anne Koch

2
letzte Antwort am 29.11.2019 10:09:52 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage