abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornierung Anmeldung SV wg. Änderung der Betr.nr. des Stb.

7
letzte Antwort am 06.02.2017 18:18:25 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danaelbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1724 Mal angesehen

Hallo, arbeite mit Lohn & Gehalt V 10.41,

ohne ersichtlichen Grund wurde bei Erstellung der Lohnabrechnung 01/2017 bei zwei AN, die im laufe des Jahres 2016 eingetreten sind die Anmeldungen zur SV (DEÜV) storniert und eine neue Anmeldung wurde erstellt, URSACHE: Änderung der Betriebsnummer des Steuerberaters ???

Alles was mir dazu einfällt ist, das  ich bei Abruf der Stammdaten für die BG die gespeicherte Betriebsnummer Abrechnungsstelle überschrieben habe.

Vorher Betr. nummer Stb., jetzt unsere Betr.nummer der Firma, da wir die Gehälter selbst im Betrieb erstellen.

Ist das ein Datev Fehler? Gibt es schon eine Abhilfe? Ich möchte die SV-Meldungen nicht senden, zumal die Betr.nummer des Stb. sowieso nicht auf der SV-Meldung angegeben wird, sondern nur unserer eigene.

Danke

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
246 Mal angesehen

Hallo Frau Gräbert,

wenn es sich um einen HINWEIS (die ein oder andere SV-Meldung kann man ja auch mal im Hause lassen und nicht dem AN zukommen lassen) handelt, können Sie das ignorieren. Wenn es sich um einen FEHLER handelt, bitte mit Fehlernummer hier einmal posten.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
danaelbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
246 Mal angesehen

Hallo,

das ist nicht nur ein HINWEIS, die SV Meldungen Storno und NEU werden ja vom Programm erzeugt und sollen gesendet werden. Rein optisch sieht man keinen Grund für die Stornierung, weil ja die Betr. Nr. des Steuerberaters nicht mit angegeben ist. Ich muss diese Meldungen aber leider senden, kann sie nicht löschen, weil meine SV Jahresmeldung 2016 mit in diesem "Paket" steckt. Da wird die KK rätseln, was das soll.

Beim Senden der BN 01-2017 an die KK habe ich gesehen, das  beim DÜ-Protokoll unter Betr. Nummer des Steuerberaters jetzt auch unsere Betr. nummer übermittelt wird. Die Frage ist. ob das so richtig ist. Wie gesagt, habe im Programm nichts geändert, habe lediglich über den Assistenten die BG Stammdaten abgerufen und dieser Eintrag Betriebsnummer Abrechnungsstelle wurde dann bei Lohn und Gehalt einfach in die Mandantenstammdaten/ Sozialversicherung/ Allgemeine Daten übernommen und ort wurde die Betr. nummer unseres Stb. einfach überschrieben (Betr.nummer Abrechnungsstelle Datenübermittlungsverfahren). Aber wie gesagt, vielleicht ist das neu und muss so sein. Ich weiss es nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
246 Mal angesehen

Hallo,

eine Änderung der Betriebsnummer der Abrechnungsstelle stellt eine Änderung dar und löst somit automatisch eine Stornierung der DEÜV-Meldungen aus.


Lohn und Gehalt bietet für dieses Feld eine Historie an. Wird diese korrekt erfasst, dann führt dies nicht zu ungewollten Stornierungen.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
piastauder
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
246 Mal angesehen

Bei mir ist es auch so, wie oben geschildert.

Abrechnung 01/2017 und für 2 AN wurde die Anmeldung storniert und neu erstellt.

Hinweis: Ursache Änderung der Betriebsnummer des Steuerberaters.

Beide AN kamen in 2016 neu dazu.

Wir haben den Stammdatenabruf BG aber noch nicht gemacht mangels Unterlagen und haben auch manuell keine Betriebsnummer geändert.

Ich weiß auch nicht wie man die Betriebsnummer des Beraters bei nur 2 AN ändert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
246 Mal angesehen

Hallo,

DEÜV-Meldungen werden nur innerhalb des Nachberechnungszeitraums bei Änderung der Betriebsnummer der Abrechnungsstelle storniert und neu erstellt.

Deshalb werden in Ihrem Fall nur die DEÜV-Meldungen für Mitarbeiter mit Eintrittsdatum ab 1.1.2016 storniert und neu erstellt.

Die Betriebsnummer Abrechnungsstelle können Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten | Reiter „Beitragsnachweis / DEÜV" im Feld „Betriebsnummer Abrechnungsstelle" prüfen.

Hier ist die Betriebsnummer der Stelle zu erfassen, an dem die Entgeltabrechnung durchgeführt wird.

Geben Sie in das dazugehörige Feld „Gültig ab" den Monat ein, ab dem die Betriebsnummer berücksichtigt werden soll.

Welche Betriebsnummer in der DEÜV-Anmeldung der Mitarbeiter hinterlegt war, können Sie über die Auswertung „DEÜV-Meldungen" prüfen:

1. Öffnen Sie dazu den Mitarbeiter

2. Wählen Sie Auswertungen | DEÜV-Meldungen…

3. Die Einstellungen in der Maske müssen nicht abgeändert werden, wählen Sie den Button „Anzeigen"

Sie erhalten eine Übersicht aller bisher erzeugten DEÜV-Meldungen des Mitarbeiters.

In der 11. Spalte „Betr.Nr." können Sie die damals hinterlegte Betriebsnummer einsehen.

Freundliche Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
piastauder
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
246 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mal nachgeschaut.

Der Fall wurde von uns im Lohn zwar erst ab April 2016 übernommen, die Daten wurden aber wohl schon ab 01/2016 übertragen.

Von daher kann ich nun verstehen, dass sich die Betriebsnummer des Steuerberaters in 2016 geändert hat.

In der 11. Spalte der Übersicht über die bisher erzeugten DEÜV-Meldungen des Mitarbeiters sehe ich aber nur die Betriebsnummer des Mandanten nicht die des Beraters.

Verstehe ich das also richtig:

Die Anmeldung zur SV 01/2017 wurde storniert und neu gesendet, weil wir den Fall in 2016 übernommen haben und sich damit die Betriebsnummer des Beraters geändert hat.

Dies hat sich nur auf die Neueintritte in 2016 ausgewirkt, wegen des Nachberechnungszeitraumes?

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
246 Mal angesehen

Hallo,

ja, das verstehen Sie richtig. 🙂

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.02.2017 18:18:25 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage