abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerentlastungsgesetz 2022, Nachberechnungen bei ausgetretenen Mitarbeitern unterdrücken

40
letzte Antwort am 16.12.2022 16:07:29 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Melanie_Kaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 41
3918 Mal angesehen

In dem Dokument 1024183 zum Steuerentlastungsgesetz steht der Satz, dass bei Lodas für ausgetretene Mitarbeiter (bis 31.05.2022) sowie Arbeitnehmer unter dem Grundfreibetrag keine Nachberechnung erfolgt.

 

Nun habe ich die Probeabrechnung für 3 Mandanten durchgeführt, bei zwei Mandaten werden auch die ausgetretenen Mitarbeiter korrigiert und es erfolgt eine Korrekturabrechnung und Auszahlungsanweisung. Komischerweise habe ich bei meinem kleinsten Mandanten dieses Problem nicht.

 

Was ist nun richtig? Müssen ausgetretene Mitarbeiter beachtet werden oder nicht und wie kann man die Nachberechnung unterdrücken?

Ist dies bei jemanden bereits aufgetreten?

 

Vielen Dank im Voraus

anton_antonius20
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 41
3873 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem.

 

Gestern Servicekontakt mit Datev gehabt, zum Teil konnten sie es sich nicht erklären, zum Teil liegt es angeblick an Stammdatenänderungen, die wir rückwirkend vorgenommen haben, das können wir aber nicht nachvollziehen, da sich nichts geändert hat.

 

Ändern oder unterdrücken ist auf jeden Fall laut Datev nicht möglich.

0 Kudos
Melanie_Kaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 41
3834 Mal angesehen

Ich finde es traurig, dass das Serviceteam da nicht weiterhelfen konnte.

 

Ich denke ich habe eine Lösung dazu gefunden, die ganz simple ist und bei den Probeabrechnungen werden auch keine ausgetretenen Mitarbeiter mehr angezeigt, es sei denn, es gab wirklich eine Stammdatenänderung.

 

Ich hatte mir bisher alle ausgetretenen Mitarbeiter am Schluss anzeigen lassen in der Mitarbeiterliste, da ab und zu ja doch noch was nachgeschaut werden muss. Ich denke da sie in der Mitarbeiterliste noch drin stehen, werden sie auch bei der (Probe-)Abrechnung beachtet.

 

Mein Lösungsvorschlag:

 

Einfach alle Fenster schließen, unter Extras: Einstellung Mandant wählen und bei Personalnummernauswahl  "Keine Anzeige der ausgeschiedenen Arbeitnehmer" wählen.

 

Wenn dann eine Probeabrechnung neu gemacht wird und bereits vor dieser Änderung "alle Mitarbeiter auswählen" angeklickt war, nochmal alle Mitarbeiter abwählen und erneut "alle Mitarbeiter auswählen" anklicken, ansonsten nimmt es die neue Einstellung nicht an und es werden wieder ausgetretene angezeigt...

 

Also bei mir hat es in der Probeabrechnung funktioniert, hoffe das ist bei der Echtabrechnung dann auch der Fall, da ja dabei automatisch alle Mitarbeiter erfasst werden.

0 Kudos
anton_antonius20
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 41
3793 Mal angesehen

Okay ich probiere es auch mal so, kann mir aber leider noch nicht vorstellen, dass das bei der tatsächlichen Abrechnung klappt. Probeabrechnung sah aber gut aus.

 

Habe jetzt mal die ersten Mandanten weggeschickt und bin gespannt.

 

Über den Servicekontakt war ich auch schwer enttäuscht. War zwar im Nachhinein kostenlos, hat uns aber auch nicht weitergeholfen.

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 41
3790 Mal angesehen

Hallo Frau Kaiser, 

 

die Einstellung verändert nur, wer in der Probeabrechnung angezeigt wird. Das heißt aber nicht, dass für die anderen in der Echtabrechnung dann keine Abrechnungen erstellt werden.

 

Gruß Alma82

0 Kudos
Melanie_Kaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 41
3773 Mal angesehen

Hallo anton antonius20,

da bin ich jetzt auch gespannt, was bei der Abrechnung des ersten Mandanten rauskommt. Freu mich auf ein Update.

So richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 41
3702 Mal angesehen

Das funktioniert nicht. Wie schon beschrieben, wird dadurch nur die Probeabrechnung unterdrückt - die Echtabrechnung läuft dann aber trotzdem bei allen durch.

 

M_H

0 Kudos
anton_antonius20
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 41
3660 Mal angesehen

Ja kann ich nur bestätigen.

 

Abrechnung ist durch und die ausgetretenen Mitarbeiter haben die Steuerentlastung rückwirkend gezahlt bekommen...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 41
3655 Mal angesehen

Technisch gesehen wird die Probe nicht unterdrückt. Aber dadurch, dass man die AN in der Auswahlliste nicht mehr sieht, werden sie auch für die Probe nicht ausgewählt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 41
3647 Mal angesehen

ja - oder so ... das Ergebnis ist gleich 😉

0 Kudos
Melanie_Kaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 41
3627 Mal angesehen

Dann verstehe ich den Grund nicht, warum in dem Dokument 1024183 zum Steuerentlastungsgesetz geschrieben wurde, dass ausgetretene Mitarbeiter nicht betrachtet werden. Dann scheint es ja ein technisches Problem bei der Datev zu sein, toll für alle die, die jetzt schon die Abrechnung machen müssen, selbst wenn es im Folgemonat wieder rückwirkend korrigiert werden sollte, ist das ausgezahlte Geld wohl futsch... sehr deprimierend...

 

Aber vielen Dank an alle für die Rückmeldungen 🙂

0 Kudos
Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 41
3531 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

also ich habe heute 2 Lohnabrechnungen für Juni 2022 gesendet und in den LODAS-Auswertungen (Rückübertragung) keine Nachberechnungen für ausgeschiedene Mitarbeiter erhalten. Die erste Lohnabrechnung war mit einem AN und die zweite Lohnabrechnung hatte 29 AN ... und ich habe nichts gemacht.

 

Beste Grüße.

 

Maureen1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 41
3466 Mal angesehen

Vielleicht tröstet es, dass dass Problem auch andere Lohnprogramme haben. 

Ich arbeite nicht mit einem Datev-Programm und hatte in der Korrektur AN, die 2019 ausgeschieden sind und noch andere Stammdatenänderungen, von denen ich absolut keine Ahnung habe, wie sie entstehen konnten. 😁 

 

Ich konnte das aber in meinem Programm manuell dadurch ändern, dass ich die automatisch erstellten Korrekturzeilen in den Mitarbeiterstammdaten einfach gelöscht habe. Wenn es keine manuelle Lösung von Datev gibt, sind einem da wohl erstmal die Hände gebunden. Ärgerlich. 

0 Kudos
a_meyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 41
3418 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mit welchen Programmversionen rechnen Sie ab?

 

Wurde das Lodas Update auf 11.86 schon durchgeführt?

 

Viele Grüße

 

 

 

0 Kudos
Melanie_Kaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 41
3410 Mal angesehen

Ja das Update ist bereits aufgespielt und wir arbeiten mit der Programmversion 11.86 .

0 Kudos
Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 41
3382 Mal angesehen

 

 

 

Bei uns wurde das Lodas Update 11.86 schon installiert. Also heute in aktueller Version gerechnet.

 

 

0 Kudos
a_meyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 41
3371 Mal angesehen

Danke für die Antworten.

 

Bei uns wird nur ein ausgeschiedener Mitarbeiter i.Z.m. Krankengeld nachberechnet. Die anderen zum Glück nicht. Das Update wurde allerdings auch noch nicht aufgespielt. Laut Infoservice soll die Unterdrückung der Korrektur einer EEL eigentlich auch bei der älteren Version aktiviert werden. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

0 Kudos
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 41
3197 Mal angesehen

Guten Morgen,

geht es nur mir so? Das ist doch keine Bagatelle! Wir haben das gleiche Problem (LODAS 11.86)
Warum schaltet sich hier DATEV nicht mit einer Lösung ein????????

Ich bin schwer verstimmt, da ich das rechtlich für falsch halte!

ANTWORTEN, DATEV!




anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 41
3127 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben das gleiche Problem! 

@DATEV: HILFE!!!

 

Grüße,

Anja Busse

0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 41
3124 Mal angesehen

ergänzend:

"Witzigerweise" nicht bei allen Mandanten, Stammdatenänderungen im Hintergrund können auch nicht festgestellt werden .... wie bei den Berufskollegen, die hier schon geschrieben haben.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 41
3072 Mal angesehen

Bei mir taucht das Problem nich auf. Evtl. liegt es daran, dass ich nach Endabrechnung eines MA die Abrechnungsgruppe ändere? Bei mir sind alle ausgeschiedenen MA in der Abrechnungsgruppe "Vorwegabrechnung vor Erstabrechnung". Die dort aufgeführten MA werden dann bei der Erstabrechnung nicht berücksichtigt.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 41
3067 Mal angesehen

Hallo in die Südheide,

 

das kann gut sein, da die AN aus der Vorwegabrechnung gar nicht in die Erstabrechnung kommen, kommt auch keine Korrektur mit der Erstabrechnung....

 

Glück gehabt 🙂 

 

Viele Grüße aus der Ortenau....

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 41
2996 Mal angesehen

Aber ist das zumindest nicht die Lösung für das Problem? Betreffende MA in die Gruppe reinschieben und es sollte nix mehr passieren.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 41
2975 Mal angesehen

Hallo,

 

ich weiß nicht so recht. Notfalls vllt. Aber m.M.nach muss DATEV ja eine Lösung haben....

 

Wenn ich bei allen unseren Lohnmandanten jetzt vorsichtshalber die in 01-05 ausgeschiedenen MA in eine andere Gruppe schiebe.....  auch wenn man das theoretisch übergreifend machen kann, muss ich vorher raussuchen, wer ausgeschieden ist, da mir das in der übergreifenden Änderung nicht angezeigt wird, oder eine Filter bauen..... der Zeitaufwand, ich glaube nicht, dass mein Chef begeistert ist -

 

Viele Grüße,

A.Busse

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 41
2948 Mal angesehen

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann das nicht die endgültige Lösung sein. Aber bis dahin kann man so ja schon mal weiter machen.

 

Edit: Ich würde mich grundsätzlich erst einmal immer auf die Aussage verlassen, dass die EEL-Korrektur nur in der Probe passiert. Sollte es dann doch in der eigentlichen Abrechnung passieren, betroffene AN in der Abrechnungsgruppe verschieben (nicht vergessen zurück zu blättern) und dann Widerabrechnung komplett.

MfG
T.Kahl
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 41
2912 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

Sollte es dann doch in der eigentlichen Abrechnung passieren, betroffene AN in der Abrechnungsgruppe verschieben (nicht vergessen zurück zu blättern) und dann Widerabrechnung komplett.


Da in der Wiederabrechnung der MA aus der Gruppe "Vorweg" aber nicht mit abgerechnet wird, würde ich jetzt mal vermuten, dass die korrigierte EEL-Meldung dann nicht storniert wird.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 41
2881 Mal angesehen

Och Herr Lutz. Bis eben fand ich meine Idee. Super. 😓

 

Aber Sie werden Recht haben. Vermutlich storniert es die Meldung nicht.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 41
2767 Mal angesehen

Hallo Anja aus der Ortenau 😁

wieso musst du die MA raussuchen, die ausgeschieden sind? Das sieht man doch bei der Mitarbeiterauswahl (unter der Voraussetzung, dass sie nicht ausgeblendet sind)

 

Flitze0815_0-1655904770152.png

 

 

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 41
2750 Mal angesehen

Hi Flitze0815, 

 

echt?  😉 

Das ist schon klar, aber ich muss sie trotzdem entweder über übergreifend ändern oder einzeln ändern anstoßen und die Abrechnungsgruppe ändern. Und wenn ich das übergreifend machen will, muss ich die Pnr. aufschreiben oder die Liste drucken oder PDF draus machen oder eben einen Filter basteln....... auf jedenfall Zeitaufwand, den der Mandant nicht zahlt.... und das wurmt meinen Chef ...... und am Ende leidet meine Sonderzahlung 😉 .... 

 

Im Moment ärgere ich mehr über das ellenlange Fehler-/Hinweisprotokoll durch die Nachberechnungen bis Januar ...... 

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 41
2490 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

derzeit besteht kein Fehler bei der Nachberechnung von ausgetretenen Mitarbeitern.

 

Mehr Informationen finden Sie auch in meiner Antwort vom 24.06.2022 um 09:02 Uhr im Thread: UPDATE - LODAS: Neue gesetzliche Änderungen und Se... - DATEV-Community - 290871

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
40
letzte Antwort am 16.12.2022 16:07:29 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage