Guten Tag liebe Community,
wir haben Mitarbeiter mit einem Dienstwagen auch zur Privatnutzung entsprechend angelegt:
Kfz in: Mandantendaten -> Organisationseinheiten -> Firmenwagen
und
Kfz in: Personaldaten -> Entlohnung -> Firmenwagen
Auch der Haken im Reiter Privatfahrten bei "Abrechnung von Privatfahrten" ist gesetzt.
Die Lohnarten sind ebenfalls entsprechend angelegt:
Stammlohnart 874 (eigene Lohnart 14) für die Abrechnung der Strecken Wohnung - Arbeit
Stammlohnart 873 (eigene Lohnart 17) für die Abrechnung von Privatfahrten
Unter dem Button "Konten zuordnen" sind bei beiden die Konten 430007 für die Ausgabe im Buchungsbeleg, welcher dann in SAP gebucht wird, hinterlegt.
Auf dem Buchungsbeleg selbst sind bei den Beträgen der LA 874 (eig. LA 14) die korrekte Kontierung. Bei den Beträgen der LA 873 (eig. LA 17) erscheint jedoch der Buchungstext "Standard Konto LA 17" und das Gegenkonto 000000. Dies sollte jedoch ebenfalls mit dem Betrag aus LA 874 in einer Summe mit korrektem Gegenkonto 430007 dargestellt werden.
Habe ich hier eine Einstellung oder Erfassung vergessen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bitte mal prüfen, ob bei der eigenen Lohnart 014 ein Konto hinterlegt ist.
Bei Anlage von neuen Lohnarten und auch bei bestehenden DATEV-Lohnarten ist immer eine Kontierung vorzunehmen.
Viele Grüße
@SGottschalk schrieb:Habe ich hier eine Einstellung oder Erfassung vergessen?
Ich denke nicht. Allerdings scheint die Einstellung nicht ins RZ angekommen zu sein.
Unter Mandantendaten > Finanzbuchhaltung > Buchungsbeleg Kontenverwaltung unter "Standard" bei den Lohnarten auf die 17 gehen ins Feld Kontonr. und das Symbol "Änderungskennzeichen setzen" anklicken. Dann wird die Eingabe nochmals als neu gekennzeichnet. Einmal die Stammdaten ins RZ senden. Für die nächste Bruttolohnverbuchung sollte das Konto jetzt eingetragen sein.
Hallo Steffen,
haben Sie vielleicht mehrere Mitarbeitergruppen und dort die Kontierung nicht vollständig in allen Gruppen hinterlegt? Ist mir auch schon passiert. Wenn nicht versuchen Sie doch einmal, das Änderungskennzeichen in der LA17 zu setzen. Vielleicht hat sich das Programm hier "verschluckt".
Grüße
M_H
Hallo,
die Kontierung war bereits vorgenommen, überall ein Konto hinterlegt.
Viele Grüße
Vielen Dank,
ich habe das Änderungskennzeichen gesetzt und die Stammdaten ins RZ gesendet. Mit der Abrechnung Ende nächster Woche werde ich das Ergebnis auf dem Buchungsbeleg prüfen.
Viele Grüße
Vielen Dank für den Support, mit dem gesetzten Änderungskennzeichen hat nun alles wie gewollt funktioniert!