abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderzahlungen Corona

74
letzte Antwort am 07.12.2020 15:38:31 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NT
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 75
6779 Mal angesehen

Soso, wie viele Haftungsfälle gab es denn in letzter Zeit? 😉

Wenn man ehrlich bleibt, sind das wohl meist eher Fälle theoretischer Natur.

 

Ich hoffe doch sehr, dass es Arbeitgeber gibt, die interessiert daran sind, ihre Haftung und die Interessen (ihrer) Arbeitnehmer - unter Vorlage aller aktuellen Informationen - eigenständig und gewissenhaft gegeneinander abwägen zu können.

 

Kann doch jeder mündige Community-Leser persönlich entscheiden, ob er meine Zeilen mit in die Beratung des Arbeitgebers einfließen lassen will oder nicht.

 

Im Übrigen überlasse ich die nun sicher folgenden letzten Worte dem Meister und widme mich wieder dem Stapel auf meinem Schreibtisch. 🙂

 

 

0 Kudos
PRoggel
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 75
6595 Mal angesehen

Die Corona Sonderleistung nach § 150a SGB XI ist nach Absatz 8 Satz 4 unpfändbar.

 

Alle freiwilligen Prämien der Arbeitgeber bleiben hiervon unberührt.

 

BG P. Roggel

0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 75
6584 Mal angesehen

Das mag zwar für Pflegeeinrichtungen gelten ( nur darauf bezieht sich der Paragraph ). Ich würde nicht davon ausgehen das der  Sozialgesetzgeber auch für die ZPO spricht.

 

Da ist ein anderes Ministerium für zuständig.

 

Das jetzt einfach so zu übernehmen , halte ich zu mindestens für sehr gewagt.

 

Aber jeder muss das ja für seine Mandanten salbt entscheiden. Haftpflichtversicherung lässt grüßen.

0 Kudos
alfonsh31
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 75
6470 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zur Coronaprämie (außerhalb der Pflegeberufe) habe ich soeben auf der Webseite des Bundesfinanzministerium die FAQ gelesen.

Was mir auffällt: Bei fast jeder Frage kommt folgender Hinweis:

 

Allerdings ist erforderlich, dass aus den vertraglichen Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennbar ist, dass es sich um steuerfreie Beihilfen und Unterstützungen zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise handelt. Die übrigen Voraussetzungen des
neuen § 3 Nummer 11a des Einkommensteuergesetzes müssen eingehalten werden.

 

Ist es tatsächlich erforderlich in jedem Einzelfall eine schriftliche Vereinbarung zum Arbeitsvertrag zu schließen? Würde hierzu nicht ein freundliches Dankesschreiben an die jeweiligen Mitarbeiter mit der Auszahlung ausreichen?

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/2020-04-01-FAQ_Corona_Steuern.html

 

Wie ist das allgemeine Vorgehen?

 

Danke & Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 75
6356 Mal angesehen

Hallo, 

 

leider können wir Sie dazu nicht beraten. Kann hier aus der Community jemand seine Erfahrungen teilen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 75
5688 Mal angesehen

Hallo,

 

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, ob extra für jeden einzelnen AN eine Vereinbarung erforderlich ist und konnte ebenso keine definitive Auskunft finden! Ich werde sicherheitshalber ein vom AG unterzeichnetes Schriftstück an den AN fertigen über "Freiwillige Zusage des AG über eine einmalige Sonder/Bonuszahlung anlässlich der Coronavirus-Pandemie", in der die Freiwilligkeit genannt sind und künftiger Rechtsanspruch ausgeschlossen werden. 

 

Viele Grüße

lodas-abrechner

0 Kudos
alfonsh31
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 75
5647 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben im Internet eine Vorlage von einer RA-Kanzlei gefunden:

 

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/formulare-mustervertraege

unter dem Punkt Coronavirus. Es sind auch noch weitere evtl. mal nützliche Vorlagen dabei. 😀

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 75
5641 Mal angesehen

Ich handhabe dies so, dass ich bei jedem Mitarbeiter, der eine Corona-Prämie erhält, im selben Monat einen einmaligen Hinweistext hinterlege:

 

Die Bonuszahlung ist eine steuerfreie Beihilfe zur Abmilderung der

zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise. Sie ist freiwillig

und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für die Zukunft.

 

Text kann gerne übernommen werden (schon angepasst auf die 3 Zeilen Hinweistext).

 

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende

Anne Koch

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 75
5620 Mal angesehen

OK - und mein Formular anbei für den der es möchte - ohne Gewähr.

 

Schönes Wochenende

NT
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 75
5471 Mal angesehen

Es hat zwar lange gedauert, aber nun ist (endlich) die erste Gerichtsentscheidung zur (Nicht-)Pfändbarkeit der Corona-Sonderzahlung (außerhalb der Pflege) da:

 

https://www.ra-kotz.de/ueberschuldete-duerfen-corona-bonus-behalten.htm

 

Die Urteilsbegründung ist aus meiner Sicht so eindeutig (und logisch), dass wohl in allen Fällen so entschieden werden sollte.

 

Müsste DATEV sicher die entsprechende Schlüsselung ändern, falls nicht schon geschehen...

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 75
5418 Mal angesehen

Hallo NT,

woweeee, das ist ja super. Dann würde ich das mal meine Chef so vorlegen. Vielen Dank, ich hatte bisher leider keine eindeutige Rechtsprechung gefunden.

 

Was meinen sie mit Datev müsste die Schlüsselung ändern? Bisher kam ja von Datev die Lohnart 450 mit "unpfändbar".

0 Kudos
NT
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 75
5396 Mal angesehen

Zur Lohnart:

Ich hatte bisher nur die Info vorliegen, dass man bei der Sonderzahlung "in der Pflege", die ja von Beginn an als unpfändbar eingestuft war, in LODAS die Lohnart 201 bzgl. der Pfändbarkeit entsprechend "überprüfen" soll und in Lohn und Gehalt die Lohnart 5650 "Corona Prämie" (die als pfändbar vorbelegt war/ist) kopieren und entsprechend umschlüsseln soll.

 

Die Anwendung der Lohnart 450 war mir in diesem Zusammenhang bisher nicht geläufig.

 

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 75
5388 Mal angesehen

Hallo,

 

es gibt doch auch keine Stammlohnart 450 in Lodas .......... ??

 

LG

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 75
5381 Mal angesehen

Entschuldigung, mein Fehler, unsere Lohnart 450 = Datev Lohnart 201 🙂

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 75
5379 Mal angesehen

übrigens schreibt mir der Gläubigeranwalt gerade, dass ich bezüglich eines Urteiles den Unterschied zwischen Corona-Prämie und Corona-Bonus beachten sollen. Weiss hier jmd. den Unterschied?

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 75
5373 Mal angesehen

ah, ich glaube Prämie = für Pflege und Bonus = für alle anderen Angestellten

0 Kudos
NT
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 75
5368 Mal angesehen

Eher andersherum: Die Corona-Prämie wird in der Pflege auch als "Pflege-Bonus" bezeichnet.

 

Da meint der Anwalt bestimmt den bisherigen Stand: Pflege unpfändbar; sonstige Branchen "offen".

 

Aber wenn man auf das von mir gepostete "allgemeine" Urteil Bezug nimmt, sollte man (jetzt) ganz gute Karten haben.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 75
5357 Mal angesehen

Prämien, auch Bonus genannt, haben nach meinem Verständnis nichts mit der Corona-Soforthilfe/-Beihilfe (befreit nach § 3 Nr. 11a EStG) zu tun.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 75
5335 Mal angesehen

Im Urteil ist ja auch von einer Mitarbeiterin im Hygienebereich die Rede, ich denke mal damals dringend benötigte Maskenherstellung, dh. dass für unsere Mitarbeiter in einer "normalen" Branche wohl doch noch kein Urteil zur Pfändbarkeit vorliegt. 

0 Kudos
NT
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 75
5317 Mal angesehen

Das ist zwar ein Fakt, allerdings geht die Urteils-Begründung darauf bzw. auf eine notwendige Branchenzugehörigkeit überhaupt nicht ein.

 

Vielmehr wird völlig allgemein argumentiert:

 

"Jedoch ist es nach Sinn und Zweck dieser Maßnahmen folgerichtig festzustellen, dass diese steuer- und sozialversicherungsfrei gestellten Corona-Sonderzahlungen ausschließlich und uneingeschränkt den Beschäftigten als Anerkennung zugutekommen sollen und daher unpfändbar sein müssen. Würde man diese Sonderzahlungen nicht pfändungsfrei stellen, stünden diese bei Überschreiten der Pfändungsfreigrenzen von Lohnzahlungen bzw. von Pfändungsschutzkonten den Gläubigern und nicht mehr den Beschäftigten selbst zur Verfügung. Der Zweck der Sonderzahlungen wäre verfehlt."

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 51 von 75
5271 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

vielen Dank erst einmal für die Zurverfügungstellung des Links. Wir haben einen Fall in dem Unterhaltspfändungen vorliegen. Kann aus diesem Urteil

https://www.ra-kotz.de/ueberschuldete-duerfen-corona-bonus-behalten.htm 

auch für Unterhaltsschuldner, hinsichtlich der Pfändungsfreiheit, etwas hergeleitet werden?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

 

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 75
4074 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe unterjährig einen Mandanten übernommen und möchte nun die Corona Prämien in den Lohnkontowerten vortragen. Ich nehme an, dass dies unter LSt-Besch./steuerfreie Bez. erfasst werden müsste.

 

Trägt man das dann unter "steuerfreie Sachbezüge" ein? Oder wo gehört das rein?

 

Ich danke für die Hilfe.

 

LG Julia

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 75
3073 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

eine Frage zur tatsächlichen Auszahlung der Coronaprämie. Muss die Auszahlung tatsächlich bis spätestens 31.12.2020 auf dem Konto des Arbeitnehmers eingegangen sein, oder reicht es wenn auf der Abrechnung 12.2020 der Betrag abgerechnet ist, aber die Zahlung erst im Januar überwiesen wird?

 

Danke!

 

Grüße

 

Schmidt

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 75
3038 Mal angesehen

Die Corona Prämie muss zwingend noch bis Ende Dezember ausgezahlt werden, sonst verfällt der Anspruch.

 

LG Julia

0 Kudos
andi1989
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 75
3035 Mal angesehen

Kann man den Corona Bonus auch erhalten, wenn durch durch Corona nicht "mehr" gearbeitet wurde? Also kein erhöhtes Arbeitsaufkommen vorliegt?

 

Oder muss ein erhöhtes Arbeitsaufkommen vorliegen, damit dieser bezahlt werden kann? 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 75
3001 Mal angesehen

Nach meiner Auffassung muss zusätzliche Arbeitsleistung in irgend einer Form nachweisbar sein.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 75
2997 Mal angesehen

Wir zahlen das Dezember-Gehalt auch erst zum 15.01.2021 aus. 

Könnte man also den Bonus bereits noch bis 31.12.20 auszahlen (wie einen Vorschuß) und dann zum 15.01. das restliche Netto?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 58 von 75
2989 Mal angesehen

Ja das geht, Sie sollten dann aber bei der Zahlung wenn möglich "Corona-Bonus" angeben, damit das gleich sichtbar ist.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 75
2983 Mal angesehen

Hallo,

 

nein, es muss kein erhöhtes Arbeitsaufkommen gewesen sein.

LG
VM
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 75
2976 Mal angesehen

@lohnhilfe  schrieb:

Hallo,

 

nein, es muss kein erhöhtes Arbeitsaufkommen gewesen sein.


Eine gesicherte Rechtsgrundlage wäre super. Danke.

0 Kudos
74
letzte Antwort am 07.12.2020 15:38:31 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage