Hallo, ich brauche bitte mal wieder Hilfe.
Wir sind Sofortmeldepflichtig und beim Anlegen der neuen Kollegin ging auch sofort das entsprechende Fenster auf und ich habe die Sofortmeldung durchgeführt. Leider hat das aber nicht geklappt. Die Anmeldung ist nicht erfolgt. Sie ist nicht in den Auswertungen zu finden. Nachdem das schon letzte Woche war müssten alle Auswertungen bereits zurück sein.
Wie kann ich das nochmal anstoßen bzw. gibt es eventuell noch eine andere Stelle an der ich den Nachweis finden kann?
Gruß S. Britt
Guten Morgen,
mit welchem PWS-System arbeiten Sie? LODAS oder Lohn- und Gehalt?
Da oben in dem Beitrag so ein graues Feldchen zu sehen ist, in dem LODAS steht, tippe ich mal auf LODAS. Ist aber nur eine Vermutung. 😀
Hallo, ja LODAS. 😏
Hallo,
prüfen Sie bitte, ob in dem Verarbeitungslauf, in den der Abruf der Sofortmeldung gesendet wurde, ein Fehler- und Hinweisprotokoll erstellt wurde.
Ggf. wird Ihnen hierauf ausgewiesen, warum die Sofortmeldung nicht erstellt werden konnte.
Um die Sofortmeldung erneut anzustoßen, öffnen Sie den betroffenen Mitarbeiter in LODAS und wählen Mitarbeiter | DÜ Sofortmeldung. Achten Sie darauf, dass der Abruf immer im eingestellten Bearbeitungsmonat erfolgt.
Sollten dem System Stammdaten für die Erstellung gefehlt haben, senden Sie diese bitte vorab zur Verarbeitung in das Rechenzentrum.
Weitere Informationen finden Sie unter der Dokumentennummer 1035450 "DEÜV-Sofortmeldung" in unserer Info-Datenbank.
Viele Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel,
vielen Dank für die Info.
Im Verarbeitungslauf findet sich nichts.
Habe die Meldung gestern per SV Net durchgeführt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mein Fehler darin liegt, dass ich den Mitarbeiter im Bearbeitungsmonat 01 angelegt habe obwohl er erst in 02 anfängt. Stimmt das?
Viele Grüße
Susanne Britt
Hallo,
wurde der Abruf der Sofortmeldung im Bearbeitungsmonat Januar durchgeführt? Wenn das der Fall ist, wird keine Sofortmeldung erstellt. Der Abruf muss im Eintrittsmonat (Februar) erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Herr Stein,
danke für die Info. Bedeutet das aber gleichzeitig, dass ich keine Bestätigung erhalte wenn ich einen Sofortmeldung z.B. am 25.01. für einen Mitarbeiter erstelle der erst am 2.02. anfängt, oder wo finde ich diese andernsfalls?
Vielen Dank.
Gruß S. Britt
Hallo,
die Sofortmeldung wird für den Bearbeitungsmonat erstellt, für den der Abruf erfolgt. Tritt der Arbeitnehmer am 02.02.2020 ein ist der Abruf im Bearbeitungsmonat 02/2020 zu erstellen. Die Sofortmeldung wird Ihnen im Programm Auswertungen ebenfalls im Bearbeitungsmonat 02/2020 rückübertragen.
Dies sollte programmseitig geändert werden. Eine Sofortmeldung muss raus, auch wenn man sich im Monat vertut. Man gibt ja schließlich das Datum des Beginns ein.
Hallo,
die Sofortmeldung kann programmtechnisch nur im Bearbeitungsmonat des Eintritts erfolgen, da auch die Personalstammdaten erst ab diesem Monat erfasst sind.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Deswegen ja auch meine Bitte, programmseitig dort etwas zu verändern.
Wir sind Teilnehmer an der Pilotphase Lohn Vorerfassung online in Unternehmen online. Dort können neue Mitarbeiter angelegt werden und auch eine Sofortmeldung versendet werden.
Die Eingabemaske bei Lohn Vorerfassung online fragt nur nach dem Beginn der Beschäftigung TT.MM.JJJJ, nicht noch zusätzlich nach MM/JJJJ.
Es sollte doch auch Möglich sein, dass LODAS folgende Meldung bringt:
"Das Datum des Beginns hat nicht zum Bearbeitungsmonat gepasst, weshalb dieser automatisch geändert wurde."
Hallo, das ist aber doch unlogisch oder stehe ich jetzt auf der Leitung. Ich muss den Mitarbeiter anmelden bevor er mit der Arbeit beginnt. Also nicht erst am 1. eines Monats (wenn der Eintritt zum ersten des Monats erfolgt) sondern vorher, also im Monat vor dem Eintritt. Wie ist das zu lösen.
Ich komm nicht wirklich weiter.
Danke für die Hilfe
Gruß S. Britt
Seit sechs Stunden keine Kommentare zu "unlogisch" von @vogtsburger ; @dombrowski oder @einmalnoch ist außergewöhnlich lang.
@freiburgersteuermann schrieb:Seit sechs Stunden keine Kommentare zu "unlogisch" von @vogtsburger ; @dombrowski oder @einmalnoch ist außergewöhnlich lang.
Sorry, aber bei Lohn bin ich raus. Alle DATEV Gebiete decke ich dann doch nicht ab 😉
Ja, bin voll bei Ihnen! Das Programmverhalten ist unlogisch und das Wort "Sofortmeldung" wird nicht beachtet. Fehleranfällig auf allen Ebenen! DATEV - ändern!
An manche Würgarounds gewöhnt man sich halt.
Oder, mit anderen Worten, da es sich bei LuG vermutlich um den nächsten Abkündigungskandidaten handelt (Strategie Cloud First), stumpft der geneigte Anwender ab.
@freiburgersteuermann schrieb:Seit sechs Stunden keine Kommentare zu "unlogisch" von @vogtsburger ; @dombrowski oder @einmalnoch ist außergewöhnlich lang.
😀... hoffentlich ist Ihnen die 'gewöhnlich' schnelle Reaktion auf solche Reizwörter 'symbadisch' 😀
Ich wünschte, man könnte sagen:
"... seit 6 Stunden keine Lösung von Datev zu einem Problem ist außergewöhnlich lang"😀