Guten Tag,
vermutlich wurde dieses Thema schon das ein oder andere Mal in diesen Foren besprochen, allerdings habe ich noch für mich keine richtige Antwort gefunden.
Seit gut einem halben Jahr werden die Lohnzahlungen in LODAS mit der Auswertung "DÜ an Institution" übermittelt. Der Mandant hat diese auch schon einige Monate in seinem Online Banking freigeben können.
Allerdings waren jetzt auch zwei Monate dabei, wo die Datei angeblich nicht zu sehen war.
Eine Rückmeldung der Bank hat mir versichert, dass die Datei definitiv vorlag.
Wie kann ich hier weiter voran gehen dass das nicht nochmal passiert? Liegt es an der Weitergabe bzw. Ausführungsterminen, dass die Datei nur begrenzt sichtbar ist?
Bei anderen Mandanten habe ich das Problem komischerweise nicht und da sind keine Termine angegeben.
Die Überweisung der Löhne mit dem Begleitzettel ist natürlich nicht mehr gewünscht, da dies unverschämt durch die Bank in Rechnung gestellt wird.
Ich freue mich über eine Rückmeldungen.
Viele Grüße
Ich mache keinen Lohn, aber lt. Datev sollten die Lohnüberweisungen auf DTA-Datei geschlüsselt werden, nicht DÜ an Bank. Wir hatten früher immer wieder das Phänomen, das die Lohnüberweisungen im DUO bei manchen Mandanten "weg" waren. Wobei weg ist nicht richtig, die wurden automatisch als ausgeführt markiert, wenn die Löhne nicht am Tag X (wie vorgegeben) vom Mandanten überweisen wurden. Bei der Schlüsselung der Auswertung Lohnzahlungen 200(?) mit dem Wert DTA bleiben die Lohnauswertungen solange in der Überweisungsliste stehen bis die überwiesen oder von Hand gelöscht werden.
PS sehe gerade es geht nicht um Bank Online im DUO, also das vorher geschriebene vergessen.
@Sachbearbeitung schrieb:
Allerdings waren jetzt auch zwei Monate dabei, wo die Datei angeblich nicht zu sehen war.
Eine Rückmeldung der Bank hat mir versichert, dass die Datei definitiv vorlag.
Wie kann ich hier weiter voran gehen dass das nicht nochmal passiert? Liegt es an der Weitergabe bzw. Ausführungsterminen, dass die Datei nur begrenzt sichtbar ist?
Bei anderen Mandanten habe ich das Problem komischerweise nicht und da sind keine Termine angegeben.
Hast du denn einen festen Ausführungstermin und Weitergabetermin definiert?
Hier soll die Überweisung immer am 2.-letzten Bankarbeitstag erfolgen und die Weitergabe 2 Tage davor.
Zahlungen stehen immer nur eine bestimmte Zeit (hab was von 14 Tagen im Kopf, evtl. nachfragen) bei der Bank zur Verfügung.
Wenn die Tage falsch definiert sind und der Mandant auch noch zu spät oder zu früh überweisen will, sieht er halt nichts mehr oder noch nichts.
Weitergabe- und Ausführungstermin stehen ja auch immer im Hinweisprotokoll.
Nein, feste Tage wurden nicht definiert, da bislang immer davon ausgegangen worden ist, dass diese unbegrenzt zur Verfügung stehen. Bei anderen Mandanten scheint das auch ohne Termine zu klappen. Ist vermutlich dann Banken individuell.
Ich werde diesen Punkt nochmal bei der Bank ansprechen und es im nächsten Monat damit versuchen.
Komisch ist aber wirklich, dass es 7 Monate klappt und 2 nicht 😄
In diesem Monat war der Ausführungstermin der 23.07. Der Mandat wollte gestern ( 30.07.) überweisen.
Wir hatten das auch schon mal. Da hatte der Mandant vergessen, dass er bei der Bank einen Abruf machen musste, bevor die Lohnzahlungen, die über das Rechenzentrum an die Bank übermittelt werden, bei ihm zur Unterschrift angezeigt werden.