abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sepa Lohnauswertung / Zahlungsdatei Löhne

8
letzte Antwort am 15.03.2022 12:33:17 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
428 Mal angesehen

Hallo zusammen! 

 

Wie bzw. mit welcher Auswertung kann ich dem Mandanten eine Datei mit den Lohnzahlungen zur Verfügung stellen, die er/sie in seinem Online Banking (z. B. SFirm) importieren kann und die Zahlungen bereit stehen? 

 

Danke im Voraus! 

helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
410 Mal angesehen

Das hätte ich auch gern gewusst und habe gerade eine Anfrage seitens eines Mandanten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
376 Mal angesehen

Hallo, 

 

dem Mandanten können die Lohnzahlungen als DTA Datei bereitgestellt werden. Diese kann in ein Zahlungsverkehrsprogramm importiert werden. 


Informationen finden Sie im Dokument 1033993 unter Punkt 2.2

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
370 Mal angesehen

Einfach bei: Auswertungen - Zahlungsverkehr: Alle zu zahlenden/überweisenden Auswertungen im Reiter: Datenübermittlung auf "DTA-Datei" umstellen; Anstatt "Überweisung,Papier" 

 

Grüße

 

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
340 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

vielen Dank für Ihre Antwort und dieses Dokument ist mir bekannt, doch welche Voraussetzungen müssen beidseitig erfüllt werden, um überhaupt am DTA-Verfahren teilnehmen zu können.

 

M.f.G.

Helga Märkl 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
307 Mal angesehen

Hallo Helga Märkl,


die notwendigen Voraussetzungen um eine DTA-Datei in LODAS zu erstellen finden Sie im bereits oben genannten Dokument.


Welches Zahlungsverkehrsprogramm verwendet und wie die DTA-Dateien mit den Zahlungen frei gegeben werden können, muss mit dem zuständigen Kreditinstitut geklärt werden.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
279 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

 

DTA in Lodas zu erstellen ist kein Problem. 

 

Zahlungsverkehrsprogramm in Verbindung mit einer DTA-Datei sollte zwischen Mandant und seinem Kreditinstitut geklärt werden und gibt es hierfür Formulare, die ich vorbereiten  und dem Mandanten weiterleiten kann? 

 

 

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
243 Mal angesehen

 

Hallo,

ich bin zwar nicht Frau Simmerlein, aber vielleicht hilft die Antwort ihnen weiter.

 
Wie Sie bereits treffend geschrieben haben, ist es eine Angelegenheit zwischen Mandant und Kreditinstitut. Der Mandant muss hier die Einstellungen im Onlinebanking prüfen bzw. mit der Bank abklären, welche Einstellungen (z. B. SEPA-Modul) nötig sind, um die DTA-Datei einspielen zu können.
Meines Erachtens gibt es hierzu keine Formulare und wenn dann nur bei der Bank. 


Es handelt  sich hier nicht um einen beleglosen Datenaustausch per DFÜ über das RZ.  Dafür müsste man eine spezielle Vereinbarung mit der Bank haben. Hierfür gibt es auch Formulare, aber auch nur bei der zuständigen Bank. Jede Bank hat leider eigene Formulare.


 

 

KOB
0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
223 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und nun kann ich entsprechende Schritte einleiten 🙂 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.03.2022 12:33:17 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage