abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwerbehindertenabgabe für 2023 LODAS über Browserversion IW-ELAN

10
letzte Antwort am 28.03.2024 12:24:09 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
350 Mal angesehen

Unser Firmenname hat sich im laufenden Jahr geändert.

Nun habe ich über die neue Browserversion von IW-ELAN die Dateien aus dem Programm "Schwerbehindertenabgabe" eingefügt und erhalte die Meldung beim Verzeichnis d "Die Datei enthält Einträge für unbekannte Betriebe. Bitte prüfen Sie, ob alle Betriebe angelegt sind."

Kann da jemand etwas  dazu sagen?

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
337 Mal angesehen

Vergleich doch mal den Inhalt von a und d.

0 Kudos
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
329 Mal angesehen

In d steht nur die Betriebsnummer, die ja gleich geblieben ist.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
320 Mal angesehen

Bei mir stehen in d die Schwerbehinderten, also viel mehr als nur die Betriebsnummer.

Wenn es bei dir keine geben sollte, musst du d gar nicht importieren.

 

Klappt der Import denn im IW-Elan Java-Programm? Kannst du das noch testen?

 

Beispiel d (anonymisiert)

pogo_0-1711030903436.png

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
319 Mal angesehen

Nein, in d kommen ganz am Ende noch

Name1;Name2;Name3;InterneID;Strasse;PLZ;Ort

Da stehen dann nochmal die Angaben zum Beschäftigungsbetrieb. Denn nur doppelte Daten sind gute Daten, oder so.

 

Und ich habe gestern schon feststellen müssen, dass a sich die Daten aus Mandantendaten > Sozialversicherung > Beschäftigungsbetriebe holt - selbst wenn dort der Haken gesetzt ist, dass die Info aus Mandantendaten > Adresse genommen werden soll. In meinem Fall war a bis auf die Betriebsnummer dann einfach leer. @DATEV, pls fix!

Eventuell kommen deine widersprüchlichen Daten daher.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
273 Mal angesehen

Was hast Du denn genau gemacht? Wenn man aus LODAS die Dateien exportiert hat, muss man die nur via Personalsoftware Import alle importieren und alles ist fertig. So haben wir's gemacht. 

 

In der Browser Version muss man nichts von Hand anlegen und dann importieren. Gleich die TXT Dateien hochladen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
217 Mal angesehen

Das habe ich ja gemacht, in IW-Elan kam dann die besagte Fehlermeldung.

Mittlerweile weiß ich, dass es tatsächlich an der Änderung des Firmennamens liegt. Jeder Schwerbehinderte Beschäftigte wurde  doppelt, also jeweils mit beiden Namen aufgeführt. Ich habe in der Textdatei einfach die Zeilen mit dem alten Namen gelöscht, die Nummerierung angepasst und dann übertragen. Dann war alles richtig.

zwischenzeitlich habe ich von DATEV auch erfahren, dass da wirklich ein Fehler vorliegt und dieser behoben wird.

 

Mehmet-Al
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
114 Mal angesehen

Eine weitere Problematik besteht auch darin, dass wenn KEIN Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung in den Stammdaten hinterlegt ist eine "leere" DATEI (die Auswertung mit dem Kürzel d ) erstellt wird. 

 

Diese leere txt DATEI die zwar erstellt wird darf man aber nicht einspielen auf der Seite IW-Elan 2023 , da es sonst immer zu einer Fehlermeldung kommt.

 

  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
102 Mal angesehen

@Mehmet-Al schrieb:

da es sonst immer zu einer Fehlermeldung kommt.


Die habe ich seinerzeit einfach ignoriert. Mitarbeiterin sagte nach dem Import: sieht gut aus. Fall erledigt 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
95 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Mehmet-Al schrieb:

da es sonst immer zu einer Fehlermeldung kommt.


Die habe ich seinerzeit einfach ignoriert. Mitarbeiterin sagte nach dem Import: sieht gut aus. Fall erledigt 😅


Aber in der Java-Version, oder?

In der Browserversion konnte ich den Import gar nicht starten, wenn ein Fehler bemerkt wurde. Der Button blieb ausgegraut.

 

Ich habe am Dienstag dieses "Problem" und andere Kleinigkeiten beim Hersteller als Verbesserungsvorschläge eingereicht. 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
87 Mal angesehen

@pogo schrieb:

Aber in der Java-Version, oder?


Nein, im Browser.  

 


@pogo schrieb:

In der Browserversion konnte ich den Import gar nicht starten, wenn ein Fehler bemerkt wurde. Der Button blieb ausgegraut.


Okay? Ich hab's nur 1x gemacht und dann einfach so, wie ich das intuitiv machen würde 😅

 

Aber dann lädt man den d-Teil eben nicht mit hoch, sondern nur den Rest. Auch okay. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 28.03.2024 12:24:09 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage