Hallo,
wir haben das Thema, dass wir mit den Juni Gehältern etwa 200 BAV-Verträge anlegen müssen.
Die Versicherungsgesellschaft führt eine Excel Tabelle mit den für die BAV relevanten Stammdaten.
Meine Frage ist nun gibt es bereits eine Lösung solche Massendaten über eine Schnittstelle bzw. Datenimport in Lohn und Gehalt einzuspielen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei BAV bitte prüfen welcher Zweig ?
Dann Entgeltumwandlung / Pauschal versteuert
Aus Erfahrung nur mit den Verträgen.
Da wird viel einfach irgendwie bisher abgerechnet aber oft falsch.
Z.B. alle sind Direktversicherung mit Entgeltumwandlung
🙂
Daher unbedingt anhand der Verträge prüfen.
Pflichtbeiträge ?
Das Ergebnis könnte sein:
Es ist viel bisher nicht korrekt abgerechnet
Dann besser diese manuell erfassen, weil zu viel falsch.
20 bis 30 % Fehlerhaft sind keine Seltenheit
Bei so vielen Verträgen / Mitarbeitern besser sofort anfangen zu prüfen.
Grüße
Hallo,
die Daten aus dem Excel-Arbeitsblatt können Sie über den Import-Assistenten nach Lohn und Gehalt übernehmen.
Informationen für die Nutzung des Import-Assistenten finden Sie in unserem Dokument 9232327.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Mitarbeiter-Schnellerfassung zu verwenden. Die Übersicht der Felder finden Sie in unserem Dokument 1080789, Punkt 6.2. unter "Import" in der Spalte "ASCII-Format".
Gerne unterstützen wir Sie individuell. Wenden Sie sich dazu bitte über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Hallo @newbie2 ,
ich schließe mich @platinblond an: unbedingt anhand der Vertragsunterlagen prüfen, ob die von der Versicherungsgesellschaft zugearbeiteten Daten richtig sind.
Woher kommen denn auf einen Schlag 200 BAV-Verträge? Sind das Neuabschlüsse?
Von "Massendaten" würde ich hier nicht sprechen, denn die Daten von 200 (nicht 2000!) Verträgen zu erfassen mag zwar spaßfrei und zeitintensiv sein; ein Ding der Unmöglichkeit ist es aber nicht. Es ist machbar; mit der richtigen Einstellung und hoher Konzentration und Ausdauer und Nervennahrung. Vielleicht dauert das Suchen nach einer vertrauenswürdigen Schnittstellenlösung sogar länger als das manuelle Erfassen?
Nur Mut und frohes Schaffen!
Vielen Dank Frau Preuß, den Import Assistenten hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.