abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezugsgutschein und zinsfreies Darlehen

5
letzte Antwort am 25.04.2024 13:34:23 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlHu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
256 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

unsere Mitarbeiter erhalten monatlich 50 Euro per Sachbezugsgutschein (Edenred), welcher mit der Stammlohnart 869 abgerechnet wird. Nun hat ein Mitarbeiter ein zinsfreies Darlehen über 5.000 Euro erhalten. Durch den Zinsvorteil ist auch der Sachbezugsgutschein als St+SV-pflichtig abzurechnen.

 

Wenn ich den Sachbezugsgutschein bei dem Mitarbeiter mit einer anderen Stammlohnart abrechne, dann unterstellt Lodas bei mir, dass der Zinsvorteil St+SV-frei wäre.

 

Mit welcher Stammlohnart muss ich den Sachbezugsgutschein nun abrechnen, damit sowohl der Sachbezugsgutschein selbst als auch der Zinsvorteil St+SV-pflichtig abgerechnet werden?

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
223 Mal angesehen

Muss man denn die Lohnart ändern? Bin mir jetzt nicht sicher, aber sollte die Grenze nicht automatisch geprüft werden und es dann automatisch korrekt abgerechnet werden sobald man die Grenze überschreitet? Mal ausprobiert?

0 Kudos
AlHu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
149 Mal angesehen

Mit der ursprünglichen Lohnart rechnet das Programm den Sachbezugsgutschein st+sv-frei ab und den Zinsvorteil st+sv-pflichtig. Aber es muss ja beides - Zinsvorteil und Sachbezugsgutschein - st+sv-pflichtig abgerechnet werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
136 Mal angesehen

Hallo @AlHu,

 

in diesem Thread wurde das Thema schon besprochen:
https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Darlehen-Sachbezug-%C3%BCber-50-EUR/td-p/406982

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AlHu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
81 Mal angesehen

Gib es einen offiziellen Workaround der DATEV hierzu? Wenn nicht wäre das doch Mal etwas für die Info DB 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
37 Mal angesehen

Hallo @AlHu,


ich habe den Hinweis auf ein neues Hilfe-Dokument an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.04.2024 13:34:23 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage