abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezug nach Austritt

5
letzte Antwort am 25.09.2024 09:48:23 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling_2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
360 Mal angesehen

Hallo zusammen! 
Folgendee Sachverhalt: AN fristlos zum 27.07.2024 gekündigt. Rückgabe Firmenwagen erst im August 2024, sprich der Sachbezug muss im August abgerechnet werden.

mache ich jetzt einfach die Abrechnung mit dem Sachbezug mit der Steuerklasse 6? Zu so einem Sachverhalt habe ich nicht wirklich was gefunden oder kann man hier das Dokument zu den Einmalbezügen nach Austritt anwenden? 
Danke und Grüße 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
296 Mal angesehen

Hallo @Neuling_2021,

rechtlich können wir Sie leider nicht beraten.

Hat ein Mitglied der Community hierzu Erfahrungen, die an dieser Stelle geteilt werden möchten?

Alternativ nehmen Sie zur Klärung bitte Kontakt zu den zuständigen Institutionen auf.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Neuling_2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
247 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel, ich brauche keine rechtliche Beratung, wollte lediglich wissen wie ich es abrechnungstechnisch darstellen kann. Bezug nach Austritt und dann einfach die Kfz-Nutzung?

In den Dokumenten wird so ein Fall nicht beschrieben.

Grüße  

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
244 Mal angesehen

Das würde mich auch interessieren; bei mir geht es um eine normale Kündigung, aber das AG Darlehen läuft mit einem Zinsvorteil von > 50 € weiter.  SozVers fällt dann wohl nicht mehr an; aber LSt vermutlich weiter. Wenn der Zinsvorteil unter € 50 fällt, weiß ich auch noch nicht, ob ich einen steuerfreien Sachbezug bei einem Nicht-mehr-Arbeitnehmer überhaupt noch ansetzen kann.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
232 Mal angesehen

Wenn der Zinsvorteil unter € 50 fällt, weiß ich auch noch nicht, ob ich einen steuerfreien Sachbezug bei einem Nicht-mehr-Arbeitnehmer überhaupt noch ansetzen kann.

Vermutlich ja, das ist wohl so wie bei einem Kasten Bier als monatliches Deputat bei einem ehemaligen Brauereimitarbeiter...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
180 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn Sie einen Sachbezug nach Austritt abrechnen möchten, können Sie vorgehen, wie im Hilfe-Dokument 5303235 unter Punkt 2.3 beschrieben.

Bitte klären Sie vorab, wie die Beträge versteuert und verbeitragt werden müssen. Setzen Sie sich hierzu mit der zuständigen Krankenkasse oder mit dem Finanzamt in Verbindung.

Gerne sehen wir uns den Sachverhalt genauer an, um eine individuelle Lösung mit Ihnen zu finden.

Wenden Sie sich hierfür über einen anderen Servicekanal an uns.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.09.2024 09:48:23 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage