abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezüge 44€ während der Elternzeit

5
letzte Antwort am 23.10.2020 10:33:57 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k-ksen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
14531 Mal angesehen

Guten Tag,

2 Mitarbeiterinnen einer Mandantin sollen während der gesamten Elternzeit weiterhin ihre monatlichen steuer- und sozialversicherungsfreien Sachbezüge im Wert von 44 Euro erhalten (hier in Form einer Guthabenkarte, Tankgutscheine o.ä. wären sicher auch möglich).

Spricht irgendetwas gegen diese Vorgehensweise? Während der Elternzeit ruht ja das Arbeitsverhältnis - an welche Voraussetzungen genau ist die Gewährung der Freigrenze von 44€ gemäß §8 Abs. 2 S. 11 geknüpft?

Leider habe ich bei Google, Datev, Haufe und co nicht viel zu dieser konkreten Thematik gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit gesammelt.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
12804 Mal angesehen

Hallo Community,

kann hier jemand seine Erfahrungen teilen und weiterhelfen?

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
12804 Mal angesehen

Im Grunde werden ja freiwillige AG-Leistungen erbracht. Dies ist auch während des Bezuges von Sozialleistungen möglich. Da dadurch das Netto nicht um mehr als 50 € überschritten wird, auch zulässig, so dass es aus meiner Sicht keine Probleme mit der (Weiter-) Gewährung von Sachbezügen im Rahmen der 44-€-Grenze geben dürfte.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
11356 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

wir zahlen den Sachbezug auch während der Elternzeit weiter. 

 

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Sachbezug bei einem Kollegen nicht auf der Lohnabrechnung auftaucht, da er den ganzen Monat (01. - 30.09.2020) in Elternzeit war und somit keine Abrechnung ausgegeben wird. Natürlich fehlt dieser Betrag nun auch in unseren Auswertungen und den Werten für die Fibu. 

 

Wie bekomme ich es hin, dass dennoch eine Abrechnung für den September ausgegeben wird und die Daten in den Auswertungen erscheinen? 

 

Vielen Dank & Grüße


Christina

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
11334 Mal angesehen

@ChristinaSorglos  schrieb:

 

 

Wie bekomme ich es hin, dass dennoch eine Abrechnung für den September ausgegeben wird und die Daten in den Auswertungen erscheinen? 

 

 


 

Moin,

 

unter Entlohnung - Festbezüge bei dem Bezug in der Spalte "Kürzung" die Auswahl "Teilmonat nicht kürzen/Ausfallmonat nicht kürzen" wählen.

 

Uwe_Lutz_0-1603439285418.png

 

 

Dies führt dann allerdings dazu, dass auch bei einer anderen Unterbrechung oder bei einem Austritt innerhalb des Monats der Betrag für den vollen Monat abgerechnet wird. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss dies dann angepasst werden.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
11321 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

habe es gleich ausprobiert, funktioniert - vielen lieben Dank. 🙂 

 

Einen tollen Start ins Wochenende. 

Grüße


Christina

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.10.2020 10:33:57 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage