abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldung Beitragsgruppenschlüssel

5
letzte Antwort am 01.10.2025 13:45:24 von IseDen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IseDen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
199 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin Neuanwender in Lodas und habe so meine Schwierigkeiten 😂.

Ich habe im August einen MA als Minijobber angelegt mit gleichzeitigen Austritt. Soweit so gut. Im Sep hieß es dann plötzlich das dieser MA für Sep Lohn bekommt. Ich dann doof nachgefragt -> Rückmeldung war dann, ja bleibt doch länger. Ok, Austritt wieder entfernt und abgerechnet. Drei Tage nach Abrechnung, wurde mir die RV-Befreiung - gültig ab 01.09.2025 vorgelegt. Beitragsgruppenschlüssel habe ich dann im Abrechnungsmonat 09.2025 geändert und auch eine Probeabrechnung in 10.2025 gemacht, passt auch alles. Da die Abrechnung 10.2025 erst gegen 25. erledigt wird, wollte ich die SV-Meldung vorher schon anstoßen, wegen der 6 Wochen Frist. Ich habe das im Menü Mitarbeiter-> DEÜV-abrechnungsunabhängige Anmeldung versucht anzustoßen - funktioniert leider nicht. Wie kann ich die SV-Meldung vor Abrechnung anstoßen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

IseDen

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
190 Mal angesehen

Moin,

leider funktioniert diese Änderungsmeldung nur im Rahmen der Entgeltabrechnung. In diesem Fall wäre eine Wiederabrechnung einzeln September für diesen Mitarbeiter die einzige Lösung. Alternativ könnten Sie auch zu diesem Zweck den Oktober für diesen Arbeitnehmer als Vorwegabrechnung durchlaufen lassen, sofern das Entgelt Oktober feststeht.

Viele Grüße

Martin Seemann 

IseDen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
177 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber, echt jetzt? Das ist doch mehr als ungünstig. 

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
158 Mal angesehen

... gültig ab 01.09.2025 vorgelegt. ...

Wann wurde der Befreiungsantrag unterschrieben? Die 6-Wochenfrist gibt ab Unterschriftsdatum (nicht ab Gültigkeitsdatum). Da Oktober erst am 25., gehe ich davon aus, dass September auch zu dieser Zeit war und die RV-Befreiung diese Woche erst eingegangen ist. Wenn also erst nach dem 15.09.2025 unterschrieben wurde, würde es zum 25.10.25 passen.

Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
128 Mal angesehen

Das funktioniert nunmal nur bei der Erstanneldung.

wenn die nächste Abrechnung zu spät ist Wiederabrechnung einzelne das was ich machen würde 

0 Kudos
IseDen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
73 Mal angesehen

Der Antrag wurde unterschrieben am 20.09.2025 mit wirkt ab 01.09.2025.

Dann reicht die Übermittlung mit Abrechnung Oktober.

Vielen Dank.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.10.2025 13:45:24 von IseDen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage