abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aquarius
Beginner
Offline Online
Nachricht 211 von 275
1424 Mal angesehen

Dankeschön für den Tipp. Hat funktioniert, sv-net sendet tatsächlich noch.

Jetzt hoffe ich, dass die Zugangsdaten fürs SV-Meldeportal irgendwann demnächst eintrudeln. 

Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 212 von 275
1374 Mal angesehen

SV-Net wird ja erst zum Ende Juni 24 abgeschaltet. Also noch „Gnadenfrist“ 🙂

 

Obwohl bei uns die Registrierung sehr unproblematisch lief. Mandanten werden nach und nach freigeschaltet. Wenn Bedarf besteht.

 

Für Mandaten die eAU über SV-Net abrufen würde ich auch gerne wissen wie man unterdrückt dass wir das gemeldet bekommen. Das würde uns sehr nerven.

Diese Mandaten habe ich bisher nicht bei uns freigeschaltet.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 213 von 275
1371 Mal angesehen

Ich habe dazu seit 2 Wochen einen offenen Servicekontakt bei der ITSG weil uns diese Mails auch mittlerweile nerven. Allerdings habe ich bisher noch keine Antwort erhalten und hatte leider auch noch nicht die Zeit hier nachzuhaken.

 

 

Gruß

Björn

FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 214 von 275
1365 Mal angesehen

Für mich auch der Grund diese Mandanten noch nicht bei uns anzumelden.

 

Mich interessieren die Meldungen zur eAU hier nicht und das macht alles unübersichtlicher.

 

Ich musste gerade eine Meldung manuell erstellen für 2022 und habe das alte SV-Net genommen.

Geht ja noch länger jetzt.


Aber eine Lösung für die Zukunft wäre schön.

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 215 von 275
1361 Mal angesehen

Die Rückmeldungen für die AU und auch für die A1-Meldungen bekommt man nur weg, wenn man den Sachbearbeitern diese Verfahren wegnimmt und nur die restlichen Meldungen stehen lässt. So haben wir es gelöst, da im Normalfall wir weder EAU noch A1 über das Meldeportal machen.

 

wwinkelhausen_0-1709830257485.png

 

Den Onlinespeicher, in dem die erfolgten Meldungen gespeichert werden, muss man übrigens bei jedem Mandanten einzeln einschalten, wenn man diesen nutzen möchte.

 

Fröhliches Klicken wünsche ich 🙂

Dinosaurier
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 216 von 275
1355 Mal angesehen

Bei uns in der Kanzlei nutzen alle Lohnsachbearbeiter einen Meldezugang

 

Anmeldungen für jeden extra mit eigenem Zertifikat war von der Leitung nicht gewünscht 

 

noch mal nachgedacht :):

 

Die Lösung ist ja doch super. Uns interessieren ja generell diese eAU-Meldungen über SV-Net nicht. Also einfach dort unterdrücken für alle. 
Guter Tipp!

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 217 von 275
1291 Mal angesehen

Hallo Cro, 

habe mal ne ganz Frage zu einer Unsicherheit: 

a) beziehen sich die Kosten auf das Unternehmenskonto (also die Anwendergruppe) oder auf die sogenannten Zertifikate? (b)Dieses Multimandat schlüssel ich erst, wenn ich mit meinem Elsterzertifikat das Konto finalisiere)

Übersetzt:

wenn wir uns als StB registrieren und erst nach dem Ablauf des 31.03. (kostenfrei) die Mdt. dazunehmen wäre alles vorerst kostenfrei, nicht wahr? (Also egal wenn ich das für Mdt. beantrage, da man Anwendergruppe 2 ist und später eh mehr zahlt.)

Danke

ich denke das wird so sein, aber sicher ist sicher, vielleicht hat das schon mal jemand erfragt...wir wollen auch nicht für alle Mdt. einen Wirbel machen, sondern nur bei Bedarf die Mdt. (später) freischalten.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 218 von 275
1244 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich kann Ihre Fragen wie Folgt beantworten:

  • zu a): Nein, das Unternehmenskonto und die Zertifikate sind kostenlos und haben nichts mit den Kosten zu tun. Die Kosten beziehen sich nur auf die registrierte Firma und die gewählte Form beim SV-Meldeportal. D. h. nur auf Ihre Kanzlei.
  • zu b): Bei einer Registrierung vor dem 31.03. werden alle Firmen automatisch auf die Multi-Variante gesetzt, da das Jahr 2024 dann kostenlos ist. Erst im Herbst 2024 müssen sich dann alle Firmen entscheiden, ob Sie in der Multi-Variante bleiben oder in die Single-Variante wechseln wollen. Hier müssen Sie dann später die Multi-Variante beibehalten.
  • Wann Sie die Mandanten bei sich aufnehmen spielt keine Rolle, da für diese keine Kosten entstehen, solange diese sich nicht selber registrieren und Sie zahlen das später in der Multi-Variante entsprechend mit. Sie sollten nur bedenken, dass auch die Aufnahme der Mandanten bei Ihnen ebenfalls etwas Zeit dauert, da hier ebenfalls Schreiben von der ITSG an den Mandanten rausgehen und diese Ihnen die Schreiben zur Verfügung stellen müssen bzw. im Portal die Aktivierung durchführen können.

 

PS: Wenn Sie die Mandanten in Ihrem SV-Meldeportal aufnehmen, dann können Sie bei der Anlage feststellen, ob der Mandant bereits das SV-Meldeportal nutzt oder nicht. Wenn der Mandant das SV-Meldeportal nicht nutzt kommt ein Hinweisfenster in dem vorher die Adresse des Mandanten geprüft werden muss. Taucht das Fenster nicht auf dann ist der Mandant bereits registriert und könnte sofort seine Firma über das SV-Meldeportal für Sie freischalten.

 

 

Gruß

Björn

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 219 von 275
1205 Mal angesehen

Danke für die Bestätigung meiner Auffassung, die Dame an der Hotline lässt mir schriftlich etwas zukommen, da sie es selber nicht wissen 🙂 . Ich wüsste aber auch nicht, wie man es dann bepreisen wollen würde...

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 220 von 275
1171 Mal angesehen

@Private09  schrieb:

Danke für die Bestätigung meiner Auffassung, die Dame an der Hotline lässt mir schriftlich etwas zukommen, da sie es selber nicht wissen 🙂 . Ich wüsste aber auch nicht, wie man es dann bepreisen wollen würde...

 


Geht das aber nicht auch aus den FAQ relativ eindeutig hervor?

 

2.1 Wie hoch sind die Nutzungsgebühren für die sich am SV-Meldeportal registrierenden Unternehmen?

 

Bei einer Registrierung bis zum 31.03.2024 ist die Nutzung des SV-Meldeportals in der Multi-Mandanten-Variante bis zum 31.12.2024 kostenfrei.

 

Bei einer Registrierung ab dem 01.04.2024 bzw. einer Verlängerung ab dem 01.01.2025 beträgt die Nutzungsgebühr des SV-Meldeportals: 36 Euro (netto) für 3 Jahre in der Single-Mandanten-Variante und 99 Euro (netto) für 3 Jahre in der Multi-Mandanten-Variante.

 

Der einzige Unterschied der beiden Varianten ist, dass man in der Single-Mandanten-Variante kein Mandat auf Fremdfirmen beantragen kann. Der Netto-Betrag wird mit dem jeweils gültigen Mehrwertsteuersatz beaufschlagt und damit brutto in Rechnung gestellt.

 

Es wird hier nur auf der Registrierungsvariante abgestellt (Single oder Multi). Ob, wann und wie viele Mandanten freigeschaltet werden, spielt keine Rolle.

 

 

 

 

Irgendwo hatte ich gelesen (ich glaube, auf der Seite der TK), dass aufgrund der Verlängerung der Nutzungsmöglichkeit von sv.net auch die Übergangsphase, bis wann man sich für 2024 kostenfrei registrieren kann, bis zum 30.06.2024 verlängert wurde.

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 221 von 275
1142 Mal angesehen

Genau das konnte man mir telefonisch aber nicht bestätigen.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 222 von 275
1079 Mal angesehen

Wie lange muss man auf die Postzusendung der Freischaltcodes warten?

 

Mein Chef hat die Registrierung am 07.02.2024 abgeschlossen und als Antwort kam, das die entsprechenden Codes

per Post versendet werden. Bis heute ist noch nichts eingegangen. 

 

Guten Tag,

Ihr Registrierungsvorgang wurde erfolgreich angelegt und ein Vertretungsberechtigungsschreiben wird über den Postweg an Ihre Firma versendet. Auf diesem Vertretungsberechtigungsschreiben wird Ihre Firma darüber informiert, dass Sie in Ihrem Namen das SV-Meldeportal nutzen möchten. Sollte Ihre Firma damit einverstanden sein, wird sie Ihnen den darauf enthaltenen Freischaltcode aushändigen. Diesen können Sie bei einer erneuten Anmeldung am SV-Meldeportal eingeben, um Ihre Registrierung freizuschalten.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 223 von 275
1070 Mal angesehen

Also bei uns hat das ganze keine 5 Tage gedauert.

 

0 Kudos
Steuerstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 224 von 275
994 Mal angesehen

Darf ich mal ganz dumm etwas fragen: wir nutzen hier LODAS für alles. Jetzt will der Mandant sich beim sv Meldeportal (mit 2 Einzelunternehmen) anmelden mit dem einzigen Zweck, eAUs abzurufen, weil die Krankmeldungen der ARbeitnehmer nicht mehr zuverlässig kommen.

 

Und er will von mir die Versicherung, dass man mit dem Elsterzertifikat auch ja sonst keinen Unsinn (sich die Privatsteuern vom Chef ansehen z.B.) machen kann. #gnihihi

 

Sollte der eAU nicht über UO irgendwann funktionieren? Ich finde nur alte Hilfedokumente, wo diese Funktion angekündigt wird.

 

Ich brauchte als StB das sv.net bzw. Meldeportal noch nie 🤔  und wenn ich die wordpress Seite sehe, möchte ich das auch nicht wirklich.

 

Danke und beste Grüße

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 225 von 275
983 Mal angesehen

Hallo @Steuerstein ,

 

der Abruf der eAU funktioniert einwandfrei über die Pesonaldaten im DUO.

 

Wenn der Mandant schon DUO nutzt, wäre das eine bessere Lösung. 

 

 

Ich denke >>das Dokument<< sollte helfen. 

 

Grüße

 

AKW

Steuerstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 226 von 275
973 Mal angesehen

Vielen Dank, da informiere ich mich an der Stelle weiter! Er nutzt es bisher nicht aber kann ja noch werden. LG 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 227 von 275
947 Mal angesehen

Es wird ja nicht direkt DUO benötigt.

Mit dem Personal Add-on hat der Mandant mit entsprechend eingestellten Rechten Zugriff auf "Personaldaten" (für eAU-Abruf und evtl. neues Personal/Sofortmeldungen) und die "Auswertungen Personalwirtschaft" (alle Auswertungen).

 

Wenn im SV-Meldeportal nur eAUs abgerufen werden sollen, lohnt sich der ganze Aufwand mit der Registrierung und im Anschluss mit der im Gegensatz zu Personaldaten hochkomplizierten Bedienung einfach nicht.

Die Kosten sind auch noch vergleichbar. Keine Frage für mich, was da zu wählen und zu empfehlen ist.

Steuerstein
Beginner
Offline Online
Nachricht 228 von 275
935 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, da recherchiere ich gerade und denke Personaldaten ist eine gute Lösung. LG

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 275
930 Mal angesehen

Ich habe mehrere Mandanten die eAU über SV-Net abrufen. Die haben auch schon auf das Meldeportal umstellt. UO ist dort nicht gewünscht 

 

Über die Sicherheit bezüglich des Elster Zertifikats würden wir als Kanzlei sicher keine Aussage treffen. Wenn die Mandanten das nutzen wollen ist es ihr Ding .

 

 

Gerade im letzten Jahr habe ich in der Kanzlei mehrfach SV-Net nutzen müssen. ZB weil die Agentur für Arbeit Arbeitsbescheinigungen für alte Jahre anfordert. 

 

 

0 Kudos
Der_Busfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 230 von 275
863 Mal angesehen

Ich bin im Besitz eines Organisationszertifikates (jedenfalls steht das so in Mein Elster - Mein Benutzerkonto).

 

Jedoch kann ich mich zum verrecken nicht einloggen oder registrieren in Kombination mit dem Elster Authentificator. Jedes mal muss ich in den Authenticator wechseln und lande dann in Mein Elster statt mit dem Login/Reg beim Meldeportal.

 

Ich bin Mitte 30, nicht ganz blöd was den Kram angeht aber sitze hier dennoch und habe überhaupt keine Ahnung wo ich etwas dazu nachlesen soll oder wo der Fehler liegt. Es ist zum kotzen...

 

 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 231 von 275
831 Mal angesehen

Wie alt ist das Zertifikat? Wenn das Uralt ist(vor 2014?) so wie bei uns, dann muss man neues beantragen...

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 232 von 275
821 Mal angesehen

Ich glaube, das funktioniert über den Authenticator nicht, da der keinen Zugriff auf das Meldeportal kennt.

 

Ich habe extra einen neuen (zweiten) Elster-Account mit Zertifikatsdatei eingerichtet. Und damit hat die Registrierung dann auch geklappt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 233 von 275
814 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich rufe bei der FV an


Heute nicht mehr. Schade. Moment 😲, krass - die haben die Öffnungszeiten verlängert: Finanzamt Siegburg. Nice!

 

Gleich mal angerufen. Drücken Sie die 4 für technische ELSTER Fragen. Die Kollegen des ELSTER Teams sind leider nicht zu erreichen. Nur bis 15.30 Uhr bis DO und am FR bis 15 Uhr. 

 

OK. Dann vielleicht morgen. Vielleicht reite ich auch einfach wieder vorbei. Ist einfacher und schneller 😂. Ich will doch nur so einen 💩 Code haben ... man ey 💣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Aquarius
Beginner
Offline Online
Nachricht 234 von 275
737 Mal angesehen

Jetzt bin ich's auch nochmal in Sachen Registrierungsprozess 😉
Wir sind mittlerweile weit vorgedrungen und ich kann mich bei der Hauptbetriebsnummer und bei den weiteren Betriebsnummern (Tochterunternehmen) im SV-Meldeportal anmelden. Die nächste Hürde ist nun offensichtlich der Onlinespeicher. Ok, der muss auch noch aktiviert werden.

Die FAQs geben folgenden Hinweis: "Die Aktivierung des Onlinespeichers nehmen Sie hier vor: Verwaltung -> Firma -> Nutzung Onlinespeicher. Wählen Sie jetzt im linken Feld Firmenverwaltung die entsprechende Firma aus und klicken auf Aktivieren."
Das hab ich an unseren Admin (mein Chef) gesendet. Er teilt mir mit, dass er alle Häkchen gesetzt hat, alles freigegeben und aktiviert, was möglich ist. Leider funktioniert es dennoch nicht.
Ich kann lediglich für die Hauptbetriebsnummer Mitarbeiter anlegen und Formulare aufrufen. Für die Tochterunternehmen nicht.

Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und hat uns den ultimativen Tipp, wie wir über diese (hoffentlich letzte) Hürde springen können. Dankeschön 🙂

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 235 von 275
635 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich kann mich mit dem Elster-Authenticator auf lokaler Ebene im Meldeportal einloggen, auf Server-Ebene geht es wegen der Ausführung im Multisession-Modus nicht.

 

Kann ich mich bei ELSTER mehrfach registrieren, also 1x über die DATEV-Smartcard und 1x mit der Zertifikatsdatei?

 

LG Sandra Hasieber

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 236 von 275
626 Mal angesehen

@shasieber  schrieb:

Hallo Herr Lutz,

 

ich kann mich mit dem Elster-Authenticator auf lokaler Ebene im Meldeportal einloggen, auf Server-Ebene geht es wegen der Ausführung im Multisession-Modus nicht.

 

Kann ich mich bei ELSTER mehrfach registrieren, also 1x über die DATEV-Smartcard und 1x mit der Zertifikatsdatei?

 

LG Sandra Hasieber


Haben Sie mal geschaut, ob Sie bei Elster in den Einstellungen mehrere Authentifizierungsmöglichkeiten wählen können? Ich behaupte, das ging zumindest mal.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 237 von 275
596 Mal angesehen

Bisher finde ich im ELSTER nur die Möglichkeit, das Zertifikat zu wechseln, aber nicht die Möglichkeit ein weitere Authentifizierungsmöglichkeit hinzuzufügen 😢.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 238 von 275
573 Mal angesehen

@shasieber  schrieb:

 

 

ich kann mich mit dem Elster-Authenticator auf lokaler Ebene im Meldeportal einloggen, auf Server-Ebene geht es wegen der Ausführung im Multisession-Modus nicht.

 

 


Okay, lokal habe ich dies nie ausprobiert, weil ich mich von dort auch nicht im Meldeportal einloggen will.

 


@shasieber  schrieb:

 

 

Kann ich mich bei ELSTER mehrfach registrieren, also 1x über die DATEV-Smartcard und 1x mit der Zertifikatsdatei?

 


Ja, aber das sind dann zwei völlig getrennte Zugänge, d.h. Sie sehen im ELSTER-Zugang über die Zertifikatsdatei die Aufträge nicht, die Sie über die SmartCard generiert haben.

 

Ich nutze den Zugang über die Zertifikatsdatei aber nur zum Einloggen für das Meldeportal und ggf. mal bei einer Besprechung mit Mdt., wenn man was in ELSTER zeigen will - dann habe ich da keine vorhandenen Daten gespeichert, die der Mdt. ggf. wg. Datenschutz gar nicht sehen soll.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 239 von 275
563 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

 

Haben Sie mal geschaut, ob Sie bei Elster in den Einstellungen mehrere Authentifizierungsmöglichkeiten wählen können? Ich behaupte, das ging zumindest mal.

Wenn man über die Zertifikatsdatei eingeloggt ist, kann man dies mit Elster+ und ElsterSecure koppeln. Diese Möglichkeiten gibt es aber nicht, wenn man über die SmartCard angemeldet ist.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 240 von 275
519 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@Thomas_Kahl  schrieb:

 

Haben Sie mal geschaut, ob Sie bei Elster in den Einstellungen mehrere Authentifizierungsmöglichkeiten wählen können? Ich behaupte, das ging zumindest mal.

Wenn man über die Zertifikatsdatei eingeloggt ist, kann man dies mit Elster+ und ElsterSecure koppeln. Diese Möglichkeiten gibt es aber nicht, wenn man über die SmartCard angemeldet ist.


Ah. Ok. Ja, ich glaube, das hatte ich gemeint. 🙂 

Danke!

MfG
T.Kahl
0 Kudos
274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage