abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 151 von 275
2208 Mal angesehen

Hallo,

die Einladung bewirkt lediglich eine E-Mail mit dem sinngemäßen Text "Bitte melden Sie sich hier an". Daher kann man sich den Schritt sparen.

 

Jeder Nutzer braucht zunächst ein Elster-Zertifikat und kann sich dann selbst auf der Seite vom Meldeportal als Benutzer registrieren.

 

Viel Erfolg weiterhin.

FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 152 von 275
2154 Mal angesehen

Bei uns soll alles über ein Elsterzertifikat laufen.

Eine Kollegin gibt „ihre“ Firmen-Emailadresse und richtet das darüber demnächst ein.

Mehrere Elsterzertifikate sind nicht erwünscht.

 

Leider hat die Kollegin noch nichts eingerichtet……. Ist ja noch Zeit ;). Ich meine nur weil ich dadurch noch keine Erfahrungen habe zur Umsetzung.

 

Sehen sie da Probleme?

 

wir arbeiten in der Kanzlei über drei Steuerberater Betriebsnummern (3 E-Zertifikate). Die ersten beiden wurden bereits beantragt - jeweils nur ein Lohnbearbeiter. Also kein Problem.

Bei der dritten sind es sieben bis acht bis acht Bearbeiter. Im Lohn

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 153 von 275
2129 Mal angesehen

@FrauSmith  schrieb:

 

Sehen sie da Probleme?

 


Das kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall so nicht vorgesehen.

 

Letztlich müssen Sie aber gucken, ob es so gewollt ist, dass jeder Nutzer volle Administrationsrechte hat und es nicht nachprüfbar ist, wer was gemacht hat.

0 Kudos
nadine_
Beginner
Offline Online
Nachricht 154 von 275
2107 Mal angesehen


Hallo

 

Danke für die Antwort.

 

Ich habe mir nochmal den Fragen /Antworten Katalog im Meldeportal vorgenommen

und verstehe nun den Sachverhalt bei mehreren Benutzern.  

 

 

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 155 von 275
2098 Mal angesehen

Das jeder alle Rechte hat ist in Ordnung (lt. Kanzleiinhaber).

 

Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter seinen festen Lohnmandaten. Es gibt keinen Fall wo mehrere einen zusammen bearbeiten.

Ausser mal bei Vertretungen aber SV-Net benutzen wir eher selten.

 

Mich würde es nur nerven wenn ich derjenige wäre wo alle Rückmeldungen ankommen. Aber ist so gewollt und sooo oft benutzen wir es nicht .

 

 

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 156 von 275
2090 Mal angesehen

Das Problem habe ich bisher ja garnicht bedacht …..

 

Oh ne! Das wird ja richtig nervig. Ich habe zwei grössere Mandanten die selber melden und hier interessieren mich die Rückmeldungen auch null. Sie will ich nicht alle im Account haben.


Ich weiß dass auch Kollegen solche Mandanten haben. 

Spassig! Ich hoffe da kann man was filtern oder unterdrücken 

 

0 Kudos
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 157 von 275
2076 Mal angesehen

Meines Wissens kann auch der Mandant sich beim Meldeportal anmelden und dem Steuerberater ein Mandat erteilen. Evtl. lässt sich so die Flut der Rückmeldungen vermeiden ....

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 158 von 275
2030 Mal angesehen

Ja genauso ist es bei uns.

Diese Mandanten müssen sich jetzt selber registrieren mit eigenem Zertifikat 

 

Wenn ich aber Herrn Winkelhausen richtig verstanden habe sieht man trotzdem von den Selbstmeldern die Rückmeldungen

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 159 von 275
1864 Mal angesehen

Hat schon einmal jemand die Mail von der Regstelle bekommen?

 

Guten Tag, Werner Winkelhausen,

 

wegen eines technischen Problems, konnten wir Ihnen das Mandatsberechtigungsschreiben mit dem Freischaltcode für das SV-Meldeportal nicht zustellen.

Bitte fordern Sie ein neues Schreiben über das SV-Meldeportal an und hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

Am SV-Meldeportal mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat anmelden, Verwaltung à Firma à Mandat beantragen und die Betriebsnummer auswählen für die ein Mandat beantragt werden soll. Danach unter Aktionen „Mandatsberechtigungsschreiben neu generieren“ auswählen.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zentrale Registrierungsstelle

Abteilung Beratung und Informationsportale

 

Sind das jetzt Postrückläufer? Leider sehe ich beim erneuten Erzeugen des Schreibens nicht noch einmal die Anschrift, an die das Schreiben geht, um diese erneut zu überprüfen. 

Dinosaurier
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 160 von 275
1860 Mal angesehen

Ja, es bekommen alle registrierten Mitarbeiter die Rückmeldungen. Ich habe unseren Mitarbeitern jetzt die Berechtigung für das eAU genommen, jetzt ist Ruhe. Die eAU machen wir ja über LODAS.

Dinosaurier
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 161 von 275
1763 Mal angesehen

Hallo!

wir haben das heute auch bekommen, nachdem wir die eAU-Berechtigungen herausgenommen haben und es betrifft ein Mandat, welches uns vorher mit den eAU-Abrufen aufgrund der vielen Mails nervte.

 

Daher besteht keine Notwendigkeit für ein erneutes Berechtigungsschreiben, da das Mandat angelegt ist.

 

 

Frohe Weihnachten an alle! 🎅

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 162 von 275
1745 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich hatte heute zum ersten mal das "Vergnügen", auf dem neuen Meldeportal eine Arbeitsbescheinigung manuell zu erfassen (ging wegen Berater- und Softwarewechsel leider nicht anders als manuell 😫).

 

Hat das von euch schon mal jemand probiert und denkt über die "usability" das gleiche wie ich 😖? Eine durchgängige Bedienung per Tastatur ist unmöglich, nach jedem Eingabefeld muss das (spätestens nach der dritte Eingabe) sinnlose Hilfe- und Ansprechpartner-finden-Feld weggeklickt werden, Manche Pflichtfelder sind nicht als solche erkennbar, nach der Plausibilitätsprüfung muss man jedes mal nach ganz oben scrollen, um die Fehlermeldungen zu sehen, ...

 

Wer hat sich so einen Mist ausgedacht? oder bin ich zu alt für dieses hippe, neue "look and feel"?

 

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und hoffentlich ein paar Tage Ruhe...

 

G.

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 163 von 275
1723 Mal angesehen

@gnoll , das ist doch erst der Anfang.

 

Glücklicherweise steht uns ja die Deutsche Post helfend zur Verfügung:

"Der Firma für die Sie ein Mandat beantragt haben, wurde ein Mandats-Bestätigungsschreiben per Post zugeschickt. Wenn die Firma Ihnen das Schreiben ausgehändigt hat, befindet sich darauf ein Aktivierungscode den Sie in der Mandatsverwaltung eingeben müssen um das Mandat zu bestätigen."

 

 

Allein deshalb sollte man die gesetzten Fristen (vermeintliches Ende der Nutzung von SVnet) im Blick haben.

Das wird schon noch...

 

 

 

 

 

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 164 von 275
1702 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

das mit der Registrierung der Mandanten hat bei uns zum Glück (fast) reibungslos funktioniert. Wir haben alle en bloc "eingetragen" (Bestätigungsschreiben generieren/zuschicken lassen) und eine Mitarbeiterin hat den Rücklauf der Aktivierungscodes überwacht. Wir mussten nur bei 2-3 Mandanten nachhaken, weil die das als vermeintlichen Werbemüll entsorgt hatten.

 

Mir ging es hier wirklich darum, für einen registrierten Mandanten eine Arbeitsbescheinigung zu erstellen.

 

Damit ich das Jammern der Mitarbeiter nachvollziehen kann, mache ich so etwas gerne schon mal selbst - und zack war die gute Laune für heute weg...

 

Schöne Grüße 

 

G.

n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 165 von 275
1625 Mal angesehen

Eine kleine Zwischenfrage.

 

Müssen wirklich alle folgenden Daten erfasst werden um die eAU über das Meldeportal abzurufen?

 

Name, Vorname

Geburtsdatum

 Postleitzahl

 Ort

Versicherungsnummer

Betriebsnummer Krankenkasse

 

Oder kann man z.Bsp. auch ohne PLZ und Ort ordnungsgemäß abrufen?

 

Vielen Dank vorab.

Nico

 

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 166 von 275
1598 Mal angesehen

Es sind Pflichtfelder angegeben (*), die ausgefüllt werden müssen. Ohne ist ein Abruf nicht möglich.

Gib also so wenig wie möglich an, bis der Abruf klappt.

Martin74
Beginner
Offline Online
Nachricht 167 von 275
1375 Mal angesehen

Hallo,

 

braucht jeder zusätzliche Benutzer ein Elster-Organisationszertifikat, oder ein anderes? Muss dieser zusätzliche Benutzer auch im Unternehmenskonto angelegt werden, oder nur im SV-Meldeportal?

 

Gruß

Martin

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 168 von 275
1357 Mal angesehen

Hallo Martin,

 

jeder Nutzer braucht ein Elster-Organisationszertifikat.

 

Nach Erstellung des Zertifikats muss dieses noch dem Unternehmenskonto zugeordnet werden und anschließend kann für diesen Nutzer die Registrierung beim SV-Meldeportal abgeschlossen werden.

 

Der 16-stellige Aktivierungscode beim SV-Meldeportal ist aber für alle Nutzer der gleiche.

 

 

Gruß

Björn

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 169 von 275
1322 Mal angesehen

Gerne teile ich heute Lustiges in Sachen deutscher Digitalisierung 😅

 

Wir hatten kein Organisationszertifikat und ich musste eins beantragen. Ist ja tatsächlich schnell am 15.12 gemacht. Leider kam bis heute der olle Brief mit dem Aktivierungs-Code nicht an. Gut, kann sein. Post halt. Will ich mich nochmal mit den gleichen Daten registrieren, kommt: Daten schon vorhanden. 

 

Also ab in die E-Mail, in der steht, was man tun soll, wenn der Code nicht kommt.  

 


Falls Sie innerhalb von 14 Tagen noch keinen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Steuernummer, des o.g. Benutzernamens und Ihrer Telefonnummer an den zuständigen Ansprechpartner in Ihrem Bundesland (Thema: Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER). Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie unter https://www.elster.de/eportal/start?chatContext=bot:kontakt-finder#openChat 


Leider war ich nicht im Stande das Problem zu lösen. Der Chatbot bot mir diese Auswahl nicht oder nur an, wenn ich gesagt habe: ich bin Unternehmer statt Berater. Leider führte die Beantwortung der Fragen auch zu keinem Ergebnis; noch zu einer Rufnummer oder ähnlichem. Also habe ich Google bemüht und nach exakt dem "Thema" gesucht. Google spuckte Treffer von ELSTER aus. Klicke ich drauf und suche mittels STRG+F nach dem "Thema": keine Treffer.

 

Ich habe dann unseren Partner gebeten, sich schlau zu machen. Ergebnis: 


[...] hab mich jetzt durchgefragt bei Elster und Finanzämtern... Irgendwo war ein Haken beim Finanzamt gesetzt, dass keine Brief verschickt werden soll. Das wird jetzt geändert, dann werden wir informiert (entweder vom FA XXX oder von der Elster-Stelle Finanzverwaltung NRW), dann müssen wir einen Nachtlauf abwarten und dann die Registrierung nochmal anstoßen.


Easy, oder? Wo auch immer der Code nun gelandet ist. Ich fahre vielleicht mal ins digitale Nirwana und schaue, ob da ein Brief rumliegt 😂. Wenn wir nicht irgendwas grundlegend falsch machen, ist das einfach nur noch unfassbar schlecht.

 

Aber unser Land ist ja gar nicht kaputt; nein, nein - läuft alles bestens ohne Hindernisse, Bürokratie und Papiergedöns. 

 

Also: Falls Ihr auch Papier sucht ... viel Erfolg! 🍀 Oder soll ich besser Glück wünschen? 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nickamp_77
Beginner
Offline Online
Nachricht 170 von 275
1296 Mal angesehen

Das gleiche habe ich auch hinter mir. Am 31.10.2023 registriert, E-Mail erhalten aber keine Post. Gestern habe ich mich erneut registriert und hoffe nun auf einen Brief. Wo soll den der Haken gesetzt sein? Ich befürchte nämlich das mir das gleiche ereilt 🤔 Leider wird es langsam Zeit das wir uns als Berater anmelden .....

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 171 von 275
1285 Mal angesehen

@Nickamp_77 schrieb:

Wo soll den der Haken gesetzt sein?


Irgendwo in den Untiefen der Finanzamtssoftware - so habe ich's verstanden. Sonst hätten wir den Klick auch selber machen können. 

 

Immerhin bin ich nicht alleine. Juchu! 🙌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 172 von 275
1278 Mal angesehen

@Nickamp_77  schrieb:

Das gleiche habe ich auch hinter mir. Am 31.10.2023 registriert, E-Mail erhalten aber keine Post. Gestern habe ich mich erneut registriert und hoffe nun auf einen Brief. Wo soll den der Haken gesetzt sein? Ich befürchte nämlich das mir das gleiche ereilt 🤔 Leider wird es langsam Zeit das wir uns als Berater anmelden .....

 


Also ich kann das so nicht bestätigen. Ging sehr schnell. Fast umgehend.

Hatte mich allerdings auch recht zügig darum gekümmert seit dem bekannt ist, dass SVnet dann abgelöst wird. 

 

Sogar die Mandatseinholung dauerte zuletzt unter einer Woche. 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 173 von 275
1264 Mal angesehen

Vielleicht habt Ihr @andreashofmeister dem Finanzamt auch gesagt: bitte nur Papier und ausschließlich und nichts digital an uns übermitteln. Dann vermutlich läuft alles sehr gut im Analogland 😅.

 

Bisschen so wie die Telekom, wo ich alle Newsletter und Co. abbestellt habe aber mir die Telekom über diesen Service ein Angebot nach Kündigung geschickt hat, was ich nie erhalten habe - bdm tsss 🥁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 174 von 275
1244 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht habt Ihr @andreashofmeister dem Finanzamt auch gesagt: bitte nur Papier und ausschließlich und nichts digital an uns übermitteln. Dann vermutlich läuft alles sehr gut im Analogland 😅.

 

Nö. Wahrscheinlich lag es daran, dass "Eure" Daten beim FA scheinbar nicht "richtig" waren.

Kann ja diverse Gründe haben. 

 

 

 

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 175 von 275
1208 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Irgendwo war ein Haken beim Finanzamt gesetzt, dass keine Brief verschickt werden soll.


Und weil der Code aber nicht per Mail (beSt, DIVA, weißnichtwas) verschickt werden darf - passiert dann einfach nichts? Und wegen unserem Papierfetischismus ist das dann wahrscheinlich auch ein extremer Edge Case, den bei Programmierung niemand auf dem Schirm hatte …

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 176 von 275
1109 Mal angesehen

Unser Partner sagte zum gesuchten Haken:

 


nirgendwo. Der Haken heißt "wir schicken einfach nix raus"


Ich halte Euch auf dem bürokratisch Laufenden, ob wir's noch schaffen und ja @andreashofmeister, dein Einwand ist vielleicht nicht so falsch 😅. Aber auch da gehe ich davon aus, dass zumindest der Part "sinnvoll läuft" als Grundlage meiner zu erledigenden Aufgaben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 177 von 275
931 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

komme gerade irgendwie nicht weiter. Haben für unsere Kanzlei nun ein Unternehmenskonto und somit auch eine Elster Zertifikatsdatei erhalten. Im SV Meldeportal registriert und alles ist gut.

Aber wie kann ich nun in dem Unternehmenskonto ein weiteres Benutzerkonten hinzufügen um dementsprechende Zertifikatsdateien zu bekommen?

 

Gruß André

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 178 von 275
922 Mal angesehen

Du erstellst erst über Elster weitere Zertifikate für die Nutzer, dann registrierst du dich damit beim SV-Meldeportal, gibst die Betriebsnummer an und sagst, dass du als weiteren Nutzer anlegen möchtest.

Siehe SV Meldeportal | Fragen und Antworten | Support | FAQ (sv-meldeportal.de), Frage 1.29

a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 179 von 275
908 Mal angesehen

Klasse danke für die super Antwort, den Hilfepunkt habe ich nicht gesehen.

 

Gruß André

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 180 von 275
769 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich halte Euch auf dem bürokratisch Laufenden, ob wir's noch schaffen [...]


So, Freunde der guten, gepflegten analogen Papierkommunikation: ein Mann, ein Wort und ein Update nach 14 Tagen: Es hat sich nichts verändert. Angeblich hat das zuständige FA irgendwas gemacht und gesagt, wir sollten es nochmal probieren. Will ich mich bei ELSTER nun mit den gleichen Daten registrieren, sagt ELSTER: Benutzername und E-Mail sind uns schon bekannt. Ja, richtig. Vom 15.12.2023. Uns fehlt noch immer der Brief mit dem 2. Teil des Codes, damit wir endlich die Registrierung abschließen können. 

 

Hier waren doch noch mehr User mit dem gleichen Problem. Habt Ihr für uns ein Best Practice? Was habt Ihr anders gemacht? Ich komme mir sehr dumm in diesem Land vor 😫.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage