abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOKA Dach Mindestlohnunterschreitung wg Gehaltsumwandlung baV

1
letzte Antwort am 25.11.2021 14:21:38 von shizofritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
400 Mal angesehen

Ich brauche Rat 😊

 

Die SOKA Dach meldet eine Mindestlohnunterschreitung für einen Dachdecker. Mitarbeiter war krank im Krankengeldbezug und hat im Meldemonat nur die letzten 3 Tage gearbeitet. 

Gemeldet wird der SOKA aber nicht der tatsächlich erarbeitete Bruttolohn (weil dann über Mindestlohn), sondern meldet den Bruttolohn nach Gehaltsumwandlung bAV.

 

Welche Schlüsselung übersehe ich? Ich bin sämtliche Lohnarten inkl. Bearbeitungsvorschriften durchgegangen, finde aber keine ungewöhnlichen Einstellungen.

 

Wer es konkreter braucht, hier die Abrechnungswerte:

1.jpg

 

Hier die Anlage zum Schreiben der SOKA:

2.jpg

 

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Anne Koch

 

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
379 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

 

ich habe selbst leider keinen Mandant, welcher unter die Regelungen der SOKA Dach fällt, aber evtl. gibt es eine ähnliche Vorschrift wie bei der SOKA Bau in Bezug auf Entgeltumwandlungen:

 

"Entgeltumwandlung bei Mindestlohn
Der tarifliche Mindestlohn gehört zu den Mindestarbeitsbedingungen in der Bauwirtschaft. Das heißt, eine Entgeltumwandlung ist nur für Lohnbestandteile zulässig, die über dem jeweils geltenden Mindestlohn liegen. Eine Entgeltumwandlung, durch die für das verbleibende Entgelt der Mindestlohn unterschritten wird, ist unzulässig¹. Sofern ein Arbeitnehmer genau den Mindestlohn erhält, kann er somit zwar keinen Eigenanteil umwandeln, erhält aber bei Vertragsabschluss dennoch den Arbeitgeberzuschuss².
In diesem Fall entfällt der Arbeitnehmeranteil. Damit soll sichergestellt werden, dass der Mindestlohn tatsächlich zur Auszahlung gelangt." (vgl. Entgeltumwandlung bei Mindestlohn )

 

Und evtl. wird das in Ihrem Fall moniert, dass die Berechnung in diesem Teilmonat nicht aufgeht 🙂

 

Viele Grüße

 

Manuel Lubbe

1
letzte Antwort am 25.11.2021 14:21:38 von shizofritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage