Ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch.
Ein Mandant ist bisher mit SKR49 gebucht worden, jetzt aber auf SKR42 umgestiegen. Die neuen Konten habe ich in LODAS schon eingepflegt, bei den Kostenstellen habe ich aber ein Problem, zu dem Kontenrahmen SKR42 in LODAS nutzen sich ausschweigt. Und zwar habe ich bei dem Mandanten schon Kostenstellen (inkl. Verteilung von Mitarbeitern auf mehrere Kostenstellen).
Was muss ich bei Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchführung allgemein sowie bei den einzelnen Mitarbeitern jetzt einstellen, damit ich in KOST1 die Sphäre und in KOST2 die bisherigen Kostenstellen bekomme? Es wird ja kaum reichen, dass ich "Kostenstelle in KOST2" auswähle. Die Personalkosten sind komplett in Sphäre 3, falls sich das irgendwo für den Mandaten insgesamt hinterlegen lässt.
Hallo @rschoepe,
Kostenstellen können nur in einer Spalte (KOST1 oder KOST2) ausgewiesen werden.
Unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein im Register Buchungsbeleg muss im Feld Druck Kostenstelle/Kostenträger der Eintrag Kostenstelle in KOST1 ausgewählt sein, damit die Sphäre in KOST1 angedruckt wird.
Im Programm Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung) können Sie weitere Einstellungen vornehmen, damit Sphären und alte Kostenstellen parallel ausgewertet werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Dokument 1023368 - SKR42: Bestehende Kostenrechnung anpassen und 1023367 - SKR42: Fragen und Antworten.
Ich hab mir den Mandanten gerade nochmal vorgenommen und das Problem jetzt wie folgt gelöst:
In KaReWe:
In LODAS:
Das sollte hoffentlich so funktionieren wie geplant.
Jetzt muss ich nur noch bei allen Mitarbeitern den Stammkostenträger hinterlegen. Das geht aber natürlich nicht per "Mitarbeiter übergreifend ändern". 😠
Also baue ich mir jetzt eine Importdatei. Man hat ja sonst nichts zu tun …