Hallo,
wir rechnen mit Datev Lohn und Gehalt ab.
Ich habe jetzt das Problem, dass eins SV-pflichtiger Arbeitnehmer zum 01.07. in Altersrente gegangen ist.
Im Juli war er als Altersrentner sv-pflichtig beschäftigt (PRS 119, BGS 3321 sowie alle Angaben unter Sozialversicherung / Allgemeine Daten / Rentner -> Beginn der Rente, Rentnerschlüssel Altersvollrente / kein Verzicht auf RV-Freiheit eingepflegt)
Im August möchte dieser Rentner jetzt aber nur noch einen Minijob ausüben.
D.H. Änderung ab August auf PGS 109 / BGS 6500 / unter Sozialversicherung / Allgemeine Daten /Rentner den Rentnerschlüssel ab 08/2024 auf keine Angabe geändert.
Den Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner kann ich nicht herausnehmen, ich bekomme hier den Hinweis einen historischen Wert unvollständig zu erfassen.
Wenn ich es lösche, bekomme ich ein Problem bei der Juli Abrechnung.
Er erstellt mir zwar eine Probeabrechnung, bekomme aber immer den Hinweis :
Sie haben den Mitarbeiter in 08/2024 den Personengruppenschlüssel 109 und die Angabe "Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner" erfasst. Die Abrechnung mit Personengruppenschlüssel 109 in Kombination mit Renteneingaben ist nicht zulässig. Löschen Sie die Renteneingaben.....
Wenn ich diese jedoch lösche, bekomme ich Probleme mit meiner Abrechnung aus Juli, in der dann moniert wird, dass die "Angabe auf die RV-Freiheit als Rentner" fehlt.
Ich drehe mich also im Kreis.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
VG
Für näheres muss wahrscheinlich jemand drauf schauen.
Aber vom Screenshot her ist der Haken für Ja, RV-Freiheit im Juli auch entfernt worden, so dass für 7 und 8 ein Nein im Feld ist, deshalb möchte er den alten Löschen, da in der Fehlermeldung gemeckert wird das 2 Historien den gleichen Wert beinhalten.
Die alte Historie 7/24 mit Rv-Freiheit (Haken) muss gesetzt bleiben (also wieder rein machen) und ab Historie 8 dann auf Nein.
Bitte mal testen.