abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REWE und Lohn und Gehalt kompakt

2
letzte Antwort am 29.08.2017 12:44:51 von Uwe_Heger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
speedtransgmbh_co_kg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
614 Mal angesehen

Hallo aus Isernhagen,

wir benutzen seit einigen Jahren das betriebliche Rechnungswesen und seit einigen Monaten (bisher im Testlauf) Lohn und Gehalt kompakt.

Zurzeit erledigen wir den Zahlungsverkehr der Buchhaltung und Lohn und Gehalt  über Lexware mit Hilfe eines Lesegerätes und HBCI Banking. Zum Ende des Jahres wollen wir ganz auf DATEV umstellen.

Wir haben alles soweit eingerichtet und wollen ab September richtig loslegen. Nun unsere Fragen:

1. Ist es so, dass man bei Lohn und Gehalt erst nach Durchführung des Monatsabschlusses sämtliche Belege ausdrucken lassen kann und den Zahlungsverkehr für den aktuellen Monat auch erst dann starten kann?

2. Kann man das HBCI Banking mit Lesegerät bei DATEV nutzen? Wir haben bereits bei unserer Bank angerufen, die uns mitteilte, dass es nur eine Benutzerkennung für das HBCI Banking gibt. Wie also verhält es sich mit dem PIN/TAN Verfahren? Ist mit TAN die TAN-Nummernliste gemeint, die wir vor Jahren einmal von unserer Bank (Commerzbank) zugesandt bekommen haben? Wir würden gern auch unsere Lieferantenrechnungen (ca. 80 Stück in der Woche) über den Zahlungsverkehr abwickeln. Sämtliche dazu erforderlichen Daten haben wir bereits eingepflegt.

Leider haben wir in dem entsprechenden Informationsmaterial nicht die gewünschten Auskünfte erhalten.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Marion Volkmar

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
40 Mal angesehen

Hallo,

1. ja, die Zahlungsaufträge für die Mitarbeiter können auch schon vor dem Monatsabschluss erstellt werden. Das stellt man unter Extras - Einstellungen - Zahlungsverkehr ein.

2. Ggf. sollten Sie diese Frage im Bereich Rechnungswesen in diesem Forum stellen.

Freundliche Grüße

Eva

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
40 Mal angesehen

Hallo Frau Volkmar,

HBCI mit Chipkarte wird vom Zahlungsverkehr leider nicht unterstützt. Alle unterstützten E-Banking-Verfahren finden Sie im Dokument 1034302.

Nach unseren Informationen bietet die Commerzbank HBCI mit PIN/TAN nicht für Drittprogramme wie den Zahlungsverkehr an. Somit bleibt Ihnen EBICS oder das Sammelverfahren mit Begleitzettel, um direkt aus dem Zahlungsverkehr die Zahlungen zu leisten.

Es wäre aber auch folgende Variante denkbar, falls die unterstützten Verfahren für Sie preislich (Bankgebühren) nicht in Frage kommen:

Erzeugen Sie die Zahlungen aus den Zulieferprogrammen, wie Lohn und Gehalt oder Rechnungswesen. Statt im Zahlungsverkehr mit "An Bank senden" direkt zu übertragen, exportieren Sie die fertigen Zahlungsaufträge mittels "Ausgeben" auf die Festplatte. Nun importieren Sie diese in Ihr bisher genutztes Banking-Programm und übermitteln dort wie gewohnt, also auch mit der Chipkarte.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.08.2017 12:44:51 von Uwe_Heger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage