Hallo zusammen,
unser Mandant hat einen im Juni 2022 in einem anderen Betrieb ausgelernten Mitarbeiter zum 01.09.2022 angestellt. Aus seinem Ausbildungsbetrieb bestehen noch 16 Resturlaubstage, welche nun beim neuen Arbeitgeber mit dem entsprechenden Wert zum 01.01.2023 vorgetragen wurden.
Die Soka Bau wünscht nun eine RAMEL Meldung. Wie erzeuge ich diese? Muss ich den Vortragswert ggf. schon zum 01.09.2022 erfassen?
Wir arbeiten mit DATEV Lodas.
Vielen Dank vorab.
@Silkem83 schrieb:Hallo zusammen,
unser Mandant hat einen im Juni 2022 in einem anderen Betrieb ausgelernten Mitarbeiter zum 01.09.2022 angestellt. Aus seinem Ausbildungsbetrieb bestehen noch 16 Resturlaubstage, welche nun beim neuen Arbeitgeber mit dem entsprechenden Wert zum 01.01.2023 vorgetragen wurden.
Die Soka Bau wünscht nun eine RAMEL Meldung. Wie erzeuge ich diese? Muss ich den Vortragswert ggf. schon zum 01.09.2022 erfassen?
Wir arbeiten mit DATEV Lodas.
Vielen Dank vorab.
Ist der MA im Auslernjahr? Dann kann keine Meldung Resturlaub erzeugt werden, da das SoKa-UG-Verfahren erst danach beginnt. Ansonsten die BAULOHN-Mitarbeiterstammdaten und -Vortragswerte prüfen.
Der Mitarbeiter hat in 2022 ausgelernt und danach bei unserem Mandanten angefangen (nicht der Ausbildungsbetrieb). Vortragswerte habe ich nun zum 01.01.2023 eingetragen. Wird nun automatisch eine RAMEL Meldung erzeugt? Woher weiß das Programm, dass der gewerbliche MA vorher ein Azubi war?
@Silkem83 schrieb:Der Mitarbeiter hat in 2022 ausgelernt und danach bei unserem Mandanten angefangen (nicht der Ausbildungsbetrieb). Vortragswerte habe ich nun zum 01.01.2023 eingetragen. Wird nun automatisch eine RAMEL Meldung erzeugt? Woher weiß das Programm, dass der gewerbliche MA vorher ein Azubi war?
Das Auslernjahr ist das 1. Jahr nach bestandener Azubi-Prüfung (egal bei welchem Bau-Arbeitgeber) und es findet keine Beteiligung am Soka-Bau-Urlaubsverfahren (RAMEL-Meldung) im Auslernjahr statt.
Weitere Infos zum Auslernjahr: Urlaub für Jugendliche, Auszubildende, Dienstpflichtige, bei Elternzeit, im Todesfall - SOKA-BAU
Ok und was bedeutet das nun für die RAMEL Meldung? Die Soka Bau fordert diese an und der MA steht dort momentan als Klärfall. Wenn ich nun die Vortragswerte aus dem Azubi-Verhältnis eintrage, wird dann eine korrekte Meldung erzeugt?
In welchem Jahr nach der Ausbildung ist Ihr AN denn nun?
RAMEL nach dem Auslernjahr: Auslernling gewerblich (auch aus einem anderen Betrieb) (quick-lohn.de)
Er hat, wie im Ausgangspost beschrieben, in 2022 ausgelernt und befindet sich nun im ersten Auslernjahr. Ich bräuchte eine Lösung für Lodas. Die Vortragswerte habe ich ab 01/2023 erfasst.
Hallo,
bei einer RAMEL Meldung handelt es sich um einen Datensatz, der der Meldung von Resturlaubsansprüchen ehemaliger Jugendlicher und ehemaliger Auszubildender dient.
In unserem Hilfe-Dokument: Arbeitnehmerbezogenes Meldeverfahren und Spitzenausgleich einrichten - Bauhauptgewerbe – Beispiele für LODAS , Punkt 3.7.2 finden Sie eine Anleitung, wie der Resturlaubsanspruch gebucht und an SOKA-BAU gemeldet wird.