abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne und S-KUG im gleichen Monat

4
letzte Antwort am 07.01.2022 09:51:38 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
300 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen,

könnt ihr mir bitte kurz helfen?

Ein AN im BHG ist im Dezember in Quarantäne (14.-21.12.21) und hatte 3 Tage witterungsbedingten Arbeitsausfall (08.-10.12.21).

Ich würde wie im Dok. 1008868 beschrieben erst eine Probeabrechnung machen und den Zeitraum 14.-21.12. wie reguläre Arbeitstage behandeln und im 2. Schritt dann im Kalender im entspr. Zeitraum QA eintragen und mir wieder eine Probeabrechnung ausdrucken. Anschließend vergleiche ich das Brutto und ermittle das jeweilige Netto über die LVO-Abzugstabelle. Soweit so klar und auch schon des öfteren durchgeführt. Ich habe jetzt nur gedanklich ein Problem mit dem S-Kug, das zusätzlich in diesem Monat abgerechnet wird. Muss ich diesbezüglich etwas besonderes machen oder kann ich wie beschrieben das Ausfallentgelt berechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe. - Vielleicht ist ja der ein oder andere noch nicht im Urlaub 😉

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
293 Mal angesehen

Also für das S-KUG müsste ja auch ein Soll-und Ist-Entgelt ermittelt werden... wird die Entschädigung IfSG dann in's Soll- und Ist-Entgelt gerechnet...? 

... dann müsste vielleicht beides unabhängig voneinander erst einmal berechnet werden...

Echt gute Frage 😄

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
257 Mal angesehen

Hallo,

die Berechnung des Saison-Kug läuft unabhängig von der Quarantäne. Für die jeweiligen Ausfälle - Quarantäne und S-Kug - ist die Berechnung des Ausfalls unabhängig voneinander durchzuführen. 

Weitere Informationen zur Abrechnung von Quarantäne und KUG können sie unserem Dokument 1008868, Quarantäne abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt (gültig ab 31.03.2021) Kapitel 7 Quarantäne und Kug abrechnen entnehmen. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
247 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Platz. Nach diesem Dokument bin ich nun auch vorgegangen. 

Punkt 7.1.1 nimmt Bezug auf 6.1 (2. Möglichkeit). Unter diesem Punkt 6.1 (2. Möglichkeit), Schritt 8 heißt es, man solle "im Feld Istentgelt das lfd. Brutto erfassen, das sich in der Probeabrechnung mit den Ausfallschlüsseln QA und QS ergeben hat".

Können Sie mir bitte noch sagen was genau mit lfd. Brutto gemeint ist? Das Gesamtbrutto (inkl. steuerfreier Lohnbestandteile und Einmalzahlungen), das Steuerbrutto, das SV-Brutto?

Alles andere ist soweit klar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
216 Mal angesehen

Hallo,

mit dem lfd. Brutto ist das laufende Gesamtbrutto gemeint ohne Einmalzahlungen und steuerfreie Beträge. 

Das betrifft alle Lohnbestandteile mit der Angabe „L“ in der Spalte „St“ und/oder „SV“.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 07.01.2022 09:51:38 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage