abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pull vs Push beim Lohnauswertungsdatenservice

8
letzte Antwort am 06.11.2023 23:27:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
336 Mal angesehen

Beim Lohnauswertungsdatenservice in Personio ist es ja so, dass man den Abruf der Dokumente aktiv anstoßen muss. Sprich wenn die Kanzlei die Abrechnungen fertig gestellt hat, muss ich manuell den Abruf anstoßen (Pull). Aber warum eigentlich? Der Schritt erscheint mir unnötig.

 

Besser wäre es ja, wenn im Zuge der Abrechnung die PDFs automatisch in Personio (oder in jeder anderen Software) bereitgestellt werden (Push). Ist das eine technische Limitierung der API? Oder von Personio? Was ist hier der Hintergrund?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
Marius_Kreis
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
327 Mal angesehen

Ja genau, das ist das Konzept der aktuellen REST API.
Personio müsste regelmäßig einen Pull machen um auf dem neusten Stand zu sein. Aber meines Wissens (lasse mich an der Stelle gerne korrigieren) ist es nicht gewünscht, dass die Zugangsdaten des Kunden dafür gespeichert werden, weshalb eine Aktualisierung im Hintergrund nicht möglich ist. D.h. der Kunde muss sich mit seinem DATEV-Login in Personio anmelden, um die Daten abzurufen.

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
322 Mal angesehen

Das stimmt so nicht. Das Token im Hintergrund ist ein Permanent Token, ich muss mich nicht neu authentifizieren, um den Abruf zu machen. Also technisch sollte es gehen: Permanent Token + Polling (zum Beispiel). Oder eben ein Event basiertes System.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
320 Mal angesehen

@larsboehnke schrieb:

Aber warum eigentlich? Der Schritt erscheint mir unnötig.


Das habe ich mich bei HRworks neulich auch gefragt 🤔. Und weil ich unseren Kollegen gleich die Vorteile von HRworks mitgeben will, habe ich in HRworks bis 2021 jeden Monat einzeln von Hand manuell abgerufen und die Dokumente dann verteilt.  

 


@larsboehnke schrieb:

Was ist hier der Hintergrund?


Irgendwelche Sicherheitsbedenken der DATEV?  

 

Zumal es mit ANO ja geht? Da macht man mit LODAS auch nur die Abrechnung und ist dann durch. Die Dokumente stehen dann in ANO bereit. Fraglich, ob das der gleiche Datentopf ist, den man mit HR Suiten auch anzapfen kann oder ob das nochmal ein anderer Bereich im RZ ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Marius_Kreis
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
310 Mal angesehen

Integrationen, die 24/7 (rund um die Uhr) pauschal API-Calls absetzen ohne konkretes Kundeninteresse, sind grundsätzlich nicht gestattet. Bauen Sie Ihre DATEV-Schnittstelle so auf, dass nur solche API-Calls abgesetzt werden, die der Kunde unmittelbar vorher angefordert hat (z.B. manuell per Klick oder regelbasiert). Ausnahmen hiervon können im Rahmen der Freigabegespräche individuell besprochen werden.


Quelle: https://developer.datev.de/datev/platform/schnittstellenvorgaben

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
303 Mal angesehen

Okay. Also eAU-like 😂. Da müsste die Kasse auch wissen, wohin sie die eAUs pushen soll (HRworks, personio, DATEV, sv.net, ...), damit der Abruf erspart bleibt. Weil man das in Analogdeuschland nicht auf die Kette bekommt, bleibt der kleinste gemeinsame Nenner. 

 


die der Kunde unmittelbar vorher angefordert hat (z.B. manuell per Klick oder regelbasiert)


Da ist er wieder. Manuela hat übernommen 😅. Mit so einer Denke werden wir noch lange, lange, lange brauchen. Aber das heißt, wir bauen uns einen Bot, der den Kunden mit SmartCard spielt und dann regelbasiert am Tag X in den HR Suiten auf den Button abrufen klickt und das so automatisiert. Ist doch der Lösung? 😎

 

Wird DATEV eigentlich hellhörig, wenn man SmartCard auf Herr Manuell Bot bestellt? 🤓 

 

KI wird auch das richten! Ganz sicher 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
217 Mal angesehen

Wir nutzen seit 11/23 nun HRworks (@Michael-Renz 😉) und mich nervt diese manuelle Arbeit jetzt schon 😂. Zumal es keine 2 Klicks sind, sondern viele:

 

  1. erst einloggen
  2. DATEV Schnittstellenpunkt in der Oberfläche auswählen
  3. DATEV Schnittstelle auswählen (gibt ja nur 3 Stück @Bernd_Meyer
  4. korrekten Vormonat auswählen, weil HRworks den aktuellen Monat vorbelegt
  5. Lohnabrechnungen & Co. per Klick aus dem RZ abrufen
  6. etwas warten
  7. Lohnabrechnungen & Co. prüfen, ob ausgeschiedene Mitarbeiter / in HRworks nicht angelegte Mitarbeiter wirklich <keine> als Zuordnung haben
  8. Lohnabrechnungen & Co. per Klick an die Kollegen in HRworks verteilen

 

ANO? Einfach bei der Abrechnung fertig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
175 Mal angesehen

Hallo Lars und DATEV-Community,

 

ich habe noch keine abschließende Antwort, aber die reiche ich nach.

 

1) Grundsätzlich gibt es bei den DATEV Cloud APIs (#Datenservices) Mechanismen, dass nicht jeder Datenübertrag explizit vom Anwender angestoßen werden muss. Beispielsweise kann man in einigen DATEV Marktplatz Partnerlösungen zum Thema Rechnungsschreibung konfigurieren, dass jede neue Ausgangsrechnung automatisch nach DATEV Unternehmen online übertragen wird. Wir nennen es vereinfacht den "Langzeittoken".

Ziel ist es den formulierten Schmerz nicht zu haben. Einmal sauber aktiviert, werden die Daten automatisch per Schnittstelle übertragen.

 

2) Die DATEV APIs im Bereich der Personalwirtschaft bieten die Mechanismen eines "Langzeittokens". Wichtig ist, dass die entsprechende API-Implementierung durch den jeweiligen Partner das entsprechend nutzt. (=> Habe ich heute zur Sicherheit mit dem verantwortlichen Product Owner, @Matthias_Krug , abgestimmt.)

Oder in einfacher Sprache: Grundsätzlich bieten  DATEV-Schnittstellen Mechanismen, dass ein automatischer Datenübertrag nach einmaliger Aktivierung funktioniert.

 

3) Ich habe ad hoc keine Übersicht, welche PMS Partnerintegrationen den "Langzeittoken" unterstützen. Diese Übersicht reichen wir nach. Bzw. wir klären auch, wann dieses Funktion ergänzt wird. (Fairerweise der Hinweis, dass es bei DATEV eine große API-Infrastrukturumstellung gab. Für Kunden läuft diese zum Glück fast "unsichtbar" ab. Eine Ausnahme: Die Langzeittokens müssen erneut aktiviert werden. Deshalb wird dieses Feature bei einigen Partnern erst nach der Infrastrukturumstellung angegangen.)

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
121 Mal angesehen

@Personio & @Michael_Welling für HRworks: Wann kommen die Langzeittoken? 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Diese Übersicht reichen wir nach.


Kann man im Marktplatz dann danach filtern? Dann ist das keine starre Übersicht, die an Tag 1 ggf. schon veraltet ist. kanzlei.land nutzt diese Token, um per Belegbilderservice die dort hochgeladenen Belege automatisch an DATEV DUO 24/7 zu übergeben. Läuft zuverlässig durch. 

 

Danke @Bernd_Meyer 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 06.11.2023 23:27:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage